nachtspion

Re: Test: Panasonic HDC-SD300 – Die neue Referenz?

Beitrag von nachtspion »

@shiranai: ich muss oft blind filmen, was bedeutet das sich die Position der Kamera schnell ändert (von Brusthöhe auf Überkopf). Da habe ich oft nicht die möglichkeit schnell noch das display hinzudrehen. Was nun passiert ist, das ich ein Ereigniss überkopf filme und denke das gefilmte im Kasten zu haben. Tatsächlich habe ich aber vielleicht zu früh umgeschwenkt/ausgeschalten und das ist dann deutlich auf dem Film zu sehen.

Es mag nicht viel Zeitversatz sein. Für meine Bedürfnisse ist die Kamera aber nicht geeignet.

Jan

Beitrag von Jan »

Ja ist ein Lüfter, ich hatte letzte Woche leichte Hörprobleme.

Man hört ihn aber nur bei leiser Umgebung oder wenn man mit dem Ohr sehr Nahe ran geht. Ein Tontest wäre aber gut, um nachzuforschen ob man bei der Aufnahme auch etwas hört.

Vielleicht kann man da aber bei den manuellen Toneinstellungen was machen, die Kamera hat ja eine manuelle Tonaussteuerung, AGC, Bass + 3 DB, + 6 DB, Einstellung leise. Dann gibts noch für die Ausrichtung Center und Zoom oder Surround. Mehr manuelle Toneinstellungen hat eigentlich kein Camcorder in der Klasse.

Dann noch den zweiten Quick Menü (am LCD), dort kann man schnell wichtige Funktionen sofort einstellen ohne das Hauptmenü aufzurufen, da wären zb Auflösung, Tonaussteuerung, verschiedene LCD Einstellungen.

Die schon beschriebene Schnelleinstellung für Gain, Blende und Shutter und WAG auf dem LCD ist auch vorteilhaft - es geht jetzt einfach schneller.

Bei einigen Firmen muss man sich um den WAG oder den Shutter einzustellen erst durchs Menü kämpfen.

VG
Jan

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Jan hat geschrieben:
@ nachtspion

Diese Tests überlasse ich gern den Magazinen (ihr könnt ja einen Blick in die Videoaktiv oder in die Slashcam Datenbank werfen) & oder speziellen Usern (wie zb Rüssel)...

Jan
Meiner Meinung nach zählen aber Userbewertungen mehr als die Tests in Zeitschriften. Slashcam sagt z.B. schelchtes Lowlight, ich hab aber eine Menge Testberichte gelesen wo der SD300 besseres Lowlight verhalten als es die HF100 an den Tag legt bescheinigt wird. Ich unterstelle keinem der Magazine, online oder Print, das sie käuflich sind. Ich arbeite aber selber unter anderem in der Medienbranche und weiss genau wie Anzeigenverkauf und Artikel bzw. Testbewertungen zusammen fließen können...

Deine Meinung wäre dann ja nur eine von vielen! Ich würde einen camcorderkauf niemals allein auf dieser Meinung basierend tätigen, noch würde ich dich am Ende beschuldigen wenn die Camera nicht das hält was ich mir erwartet oder du versprochen hast :)

Schaub-Movie

Beitrag von Schaub-Movie »

Hallo Zusammen

Ich bin auch SEHR begeistert von dieser Kamera, hatte bis jetzt nur Kameras von Panasonic. Bin froh, dass Panasonic einen solchen Camcorder auf den Markt bringt, dachte schon die verschlafen !

Welche Kamera sollte man den jetzt nehmen ? Das SD, TM oder das HS Modell ?
Sind die Festplatten anfällig auf Schäden und wird diese einfach über USB als "ext. Festplatte" erkannt ?

Gruss
hes

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

die TM 300 gibt es nicht für den deutschen und österreichischen Markt, aber für die schweizer Kunden. Es ist eine SD 300 mit eingebautem 32 GB internen Speicher.

Im Internet wird sie auch vertrieben, aber man weiss halt nie ganz genau woher sie kommt (möglicher Garantiefall).

Die HS 300 wird es schwer haben, da es nicht so viele Kunden geben dürfte, die ca 400 € mehr bezahlen - nur um eine eingebaute Festplatte zu besitzen. Mehrere bekannte Firmen haben schnelle Karten für die nächsten Wochen angekündigt (Verbatim oder San Disk Ultra 32 GB) für ca 90 € - dann wird auch eine 120 GB Festplatte überflüssig.

Panasonic Deutschland hat das inzwischen auch schon gemerkt, und wird gegebenenfalls den Preis der HS 300 bald senken.

Also wenn man im einen Ladengeschäft in Österreich oder Deutschland kauft, ist die SD 300 eigentlich die erste Wahl.

Obwohl ich bisher fast nur gute Erfahrungen mit Festplattencamcorder gemacht habe (normale Bewegungen beim Filmen & Reparaturquote) , wird es sie eh nicht mehr lang geben. Dafür sorgen die immer besser werdenden Preise der Flashspeicherkarten.

Bei Canon oder Sony hat eine Festplattenkamera aber noch mehr Sinn, da Canon mit ihrem 24 MBit/sek Modus mehr Platz braucht, oder Sony mit ihren teuren Memorysticks Pro Duo in dem Fall kostspieliger ist.

Ist aber nur eine Frage der Zeit. Canon hat schon im 2009er Lineup keine Festplattenkamera mehr .....

Normalerweise wird die Kamera direkt erkannt, und man kann mehrere Funktionen (zb direkt brennen, direkt rüberziehen, Fotos drucken) per USB Verbindung realisieren. Ich hab die HS 300 aber noch nicht am PC gehabt - weil ich keine habe (eben wegen den 400 € Aufpreis!).

VG
Jan

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Jan... möchtest du nicht vielleicht mal ein paar SD300 Testvideos bei Vimeo hochladen. So innenaufnahmen usw.? :)

Schaub-Movie

Jan hat geschrieben:Hallo,

die TM 300 gibt es nicht für den deutschen und österreichischen Markt, aber für die schweizer Kunden. Es ist eine SD 300 mit eingebautem 32 GB internen Speicher.

Im Internet wird sie auch vertrieben, aber man weiss halt nie ganz genau woher sie kommt (möglicher Garantiefall).
Hallo Jan

Danke für Deinen Bericht, hat mich überzeugt ! Ich denke auch, dass die Flashkarten im Preis auf jedenfall sinken werden. Hier in der Schweiz bekommt man die TM- od. die HS-300. Am liebsten hätte ich auch die SD-300, werde mir aber die TM-300 zulegen mit dem internen Speicher !

Wenn ich SDHC Karten kaufe, müssen die Class 6 haben, oder ? Bei SanDisk wird dies ja nicht so genau bezeichnet mit Ultra II etc. ....

Grüsse aus der Schweiz
Heinz

Sirius

Beitrag von Sirius »

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer SD300.
Hatte leider noch nicht viel Zeit die Cam näher kennen zu lernen.
Habe erst einmal Abends im Wohnzimmer gefilmt.
Das Ergebnis war OK.
Wir machen demnächst Skiurlaub, da wird die Cam reichlich zum
Einsatz kommen.
Mal sehen wie die Aufnahmen im Schnee werden.
Ist ja nicht das einfachste Umfeld Für Foto & Film.
Was ich aber schon sagen kann, viel kleiner dürfen die Tasten und
Symbole auf dem LCD und an der Cam. nicht werden, bei meinen Wurstfingern!;)
Tschüs
Sirius

lepremier

Beitrag von lepremier »

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviele Minuten oder Stunden auf eine 8GB bzw. 16GB Karte passen, wenn man die beste Aufnahmequalität auswählt. Kann mir die Frage jemand beantworten ?

Schöne Grüße

Sirius

Beitrag von Sirius »

Bei 16GB ca. 2 Stunden bei bester Qualität.
Doppelt so viel wie meine alte Sony Digital8 geschafft hat.
Tschüs
Sirius

lepremier

Beitrag von lepremier »

Danke für die rasche Antwort. Und wie lange ist ca. die Akkulaufzeit, wenn man die Kamera nonstop filmen lässt ? Würde mich auch mal interessieren. Und kann man die SD300/HS300 ohne Akku betrieben, wenn man sie an den Strom anschließt bzw. laden lässt?

Djordji

Beitrag von Djordji »

Hi,
bei meinem ersten Post im forum möchte ich doch erstmal alle Grüssen.

Ich hab mir die SD300. Leider fehlt mir die nötige Erfahrung mit verschiedenen Cams um irgendwelche brauchbaren Urteile abzugeben aber ich hab jetzt einen Tag mit der Kamera rumhantiert und finde das sie einen ganz guten Eindruck macht.

zu den Schlieren bei schnellen Bewegungen ist mir aufgefallen das die bei manuellen Einstellungen verschwinden können. Mir ist es bei einem Test im Lowlight (Abends Wohnzimmer) unangenehm aufgefallen. Nach dem manuellen Zoom auf den selben Gegenstand mit dem Ring (Fachausdruck muss ich noch lernen) waren diese Schlieren auf dem Monitor der Kamera bei Schwenks nicht mehr zu sehen. Wie das alles nacher auf dem PC aussieht hab ich nicht getestet.

Ich werde morgen noch einige Tests mit der SD300 durchführen müssen weil ich am Freitag beauftragt wurde ein paar Lehrvideos zu drehen und ich die Kamera kennenlernen muss. Also wenn irgend jemand Wünsche hat nur zu. Der Upload auf Youtube ist garantiert weil es zu dem Workflow gehört den ich einübe.

Ich geh jetzt auf die Forensuche bezüglich empfehlenswerter Mikrophonen, empfehlenswerte Schnittsoftware und Format Quaderwelsch.

Falls jemand hierzu hilfreiche Links hat dann nur zu. Ich werde mit nem Dell Notbook arbeiten und kenne Magix Videodelux ganz gut das leider mit dem .mts Format nicht wirklich klarkommt.
lepremier hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort. Und wie lange ist ca. die Akkulaufzeit, wenn man die Kamera nonstop filmen lässt ? Würde mich auch mal interessieren. Und kann man die SD300/HS300 ohne Akku betrieben, wenn man sie an den Strom anschließt bzw. laden lässt?
Hi, bei Panasonic kannst du die bedienungsanleitung runterladen und da steht alles

http://www.panasonic.de/html/de_DE/4435 ... nker_44350

Für das kleinste Akku wird die Maximale ununterbrochene Aufnahmedauer mit 1 h 50 min angegeben. für die nächstgrösseren Modelle 3h 30 min und 8h 40 min.

Die Kamera kann auch ohne Akku über das Netzteil betrieben werden aber mann kann nicht gleichzeitig das Akku aufladen und die Kamera ohne Netzteil benutzen.

Gruss
Djordji
Bitte nicht schlagen!!

Jan

Beitrag von Jan »

Hier kommt ja richtig Leben in die Hütte, ja man merkt - mit der SD & TM oder HS 300 ist Panasonic ein guter Wurf gelungen....

@ Schaub-Movie - Bei bester Qualität hat die Kamera eine Datenrate für Ton und Bild mit 17 MBit/sek also 2,125 MB/sek. Eine Class II Karte wäre normalerweise dafür zu langsam (oder gerade so ausreichend). Panasonic wie Canon geben eine Class 4 Karte beim Betrieb in bester Qualität an, weil die Class 2 eben nicht immer gewährleisten kann, dass die 2,125 MB/sek geschafft werden.

Das muss aber nichts heissen, da die San Disk Ultra auch nur Class II hat, ja darüber hab ich mich schon wutentbrannt mit einem Sandisk Mitarbeiter unterhalten... Die Ultra hatte nämlich vor einigen Monaten Class 4, dann Class 2 und gross steht drauf bis zu 15 MB/sek ! Ich kann ja wohl kaum schreiben, das die Karte bis zu 15 MB/sek schafft, wenn sie effektiv "nur" Class II kann (also 2MB/sek Schreib und Lesegeschwindigkeit zu jeder Zeit)

Die Ultra ist aber vom Niveau her schneller und müsste funktionieren.

San Disk Extreme Karten haben die im Moment schnellste Klasse (Class 6), sind aber nen Tick übertrieben für diese Aufnahmen. Möglicherweise hat man mit einem guten Computersystem die Daten aber schneller auf Festplatte.

Es gibt aber leider viele Billigfirmen, die sogar Class 6 draufschreiben,aber nicht mal Class 4 schaffen.

Naja, die Panasonic Cams melden sich nach ca 45 sek- die Canons sofort - wenn die Karte zu langsam ist - so war es zumindest bei mir.

@ Sirius & Djordji - na dann gute Bilder !

@ nachtspion - ich hab wirklich wenig Zeit, in der Firma auch nicht so recht eine typische Zimmerbeleuchtung, aber die beiden anderen User werden sicher Testvideos hochladen

*

Update Herbst 2009 - Panasonic emphielt ab sofort doch eine Class 4 Karte in den Bedienungsanleitungen (englisch und deutsch). Eine Class 2 Karte hat bei mir aber nie gestreikt, auch bei 40 minutiger Direktaufnahme.

*

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mi 06 Jan, 2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich interessiere mich auch für diesen Camcorder. In einem Test (weiß nicht mehr wo) las ich, dass ein leichtes Sirren im Audio auftreten würde. Nachdem ich hier las, dass die Kamera einen Lüfter besitzt, könnte dieser die Erklärung dafür sein. Ich finde es ja schon erschreckend, dass da ein Lüfter drin rumwerkelt, wo es andere Hersteller offensichtlich ohne schaffen. Der könnte u.U. zu einer Fehlerquelle werden. Wenn er mal ausfallen sollte, brennt wahrscheinlich in dem Teil die Elektronik durch.
Das schreckt mich jetzt schon ein bisschen ab.
Kann jemand bestätigen, dass im Audio ein sirrendes Störgeräusch auftritt?
Oder habe ich das mit dem Lüfter falsch verstanden. Luftschlitze allein lassen ja noch nicht auf einen Lüfter schließen. Sie könnten auch dem Temperaturtausch über einen Kühlkörper dienen.

Frank

Schaub-Movie

Jan hat geschrieben:Hier kommt ja richtig Leben in die Hütte, ja man merkt - mit der SD & TM oder HS 300 ist Panasonic ein guter Wurf gelungen....

@ Schaub-Movie - Bei bester Qualität hat die Kamera eine Datenrate für Ton und Bild mit 17 MBit/sek also 2,125 MB/sek. Eine Class II Karte wäre normalerweise dafür zu langsam (oder gerade so ausreichend). Panasonic wie Canon geben eine Class 4 Karte beim Betrieb in bester Qualität an, weil die Class 2 eben nicht immer gewährleisten kann, dass die 2,125 MB/sek geschafft werden.
Hallo Jan, besten Dank für Deine Antworten ! Hier kommt wirklich Leben in die Bude, die Panasonic Kamera mit Ihren unzähligen manuellen Einstellungen muss man ja einfach lieb haben ;) ... übrigens habe ich gestern noch eine TM-300 bestellt !

Panasonic ... ideas for live

mfg Heinz

lepremier

Beitrag von lepremier »

@ Schaub-Movie

wo haste dir die cam denn bestellt, wenn ich fragen darf? irgendwie find ich bei google keine wirklich seriösen händler für die cam.

gruß

Schaub-Movie

lepremier hat geschrieben:@ Schaub-Movie

wo haste dir die cam denn bestellt, wenn ich fragen darf? irgendwie find ich bei google keine wirklich seriösen händler für die cam.

gruß
Hallo lepremier, in der Schweiz bekommt man nur die HS-300 oder die TM-300 ! Wollte eigentlich die SD-300, würde sie auch bekommen aber da würde ich in einem Garantiefall Probleme bekommen ... so habe ich halt die TM-300 bestellt.

mfg Heinz

lepremier

Beitrag von lepremier »

ich überlege noch, ob ich mir die sd300 oder hs300 kaufe. und die tm300 wäre eine gute zwischenlösung. ich möchte nicht immer sdhc karten verwenden, weil sich sdhc karten nur schlecht für aufnahmen über den ganzen tag eignen (zwecks zeitraffer z.b.).

Jan

Beitrag von Jan »

Frank B. hat geschrieben:Ich interessiere mich auch für diesen Camcorder. In einem Test (weiß nicht mehr wo) las ich, dass ein leichtes Sirren im Audio auftreten würde. Nachdem ich hier las, dass die Kamera einen Lüfter besitzt, könnte dieser die Erklärung dafür sein. Ich finde es ja schon erschreckend, dass da ein Lüfter drin rumwerkelt, wo es andere Hersteller offensichtlich ohne schaffen. Der könnte u.U. zu einer Fehlerquelle werden. Wenn er mal ausfallen sollte, brennt wahrscheinlich in dem Teil die Elektronik durch.
Oder habe ich das mit dem Lüfter falsch verstanden. Luftschlitze allein lassen ja noch nicht auf einen Lüfter schließen. Sie könnten auch dem Temperaturtausch über einen Kühlkörper dienen.

Frank
Frank du hörst einen Lüfter (und das ist auch der Grund bei einem nichtmechanischen Gerät für Tonprobleme) - ich hab es erst nicht richtig gehört (war nicht nahe genug dran). Wenn man das Ohr näher ranbringt hört man ein leises Lüftergeräusch (aufgeschraubt hab ich die Kamera aber noch nicht), in der Bedienungsanleitung wurde glaub ich auch nichts darüber gesagt.

Es ist aber bekannt, dass Panasonic in mehreren Flashspeicherkameras einen Lüfter eingebaut hat.

Ja, möglicherweise hört man in leiser Umgebung ein leises sssssssss, hab aber keinen Test gemacht. Die Test Magazine haben nichts darüber geschrieben...

Warum Panasonic einen Lüfter einbaut, weiss nur die Firma. Canon, Sony unf JVC kommen ja auch ohne aus. Keine Ahnung wie sehr Panasonic der Lüfter hilft (Prozessorleistung, Stromverbrauch etc).

VG
Jan

Schaub-Movie

Hallo Jan

Läuft der Lüfter immer ?

Die Cam kann ja glaub auch HD-Videos direkt im normalen DVD Format (.mpeg oder so ?) ausgeben, dachte das der Lüfter sicher für den HW-Encoder in der Kamera sei ...

mfg Heinz

sirpwnalot

Beitrag von sirpwnalot »

Gibt es eigentlich irgendwelche probleme, wenn man Speicherkarten, natürlich ausreichend schnelle, von Drittanbiertern (z.B. SanDisk) verwendet?

deti

Beitrag von deti »

Nein, du kannst sogar ganz billige nehmen (z.B. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=802948) - die stammen wahrscheinlich alle aus der gleichen Fabrik in China.

Deti

sirpwnalot

Beitrag von sirpwnalot »

deti hat geschrieben:Nein, du kannst sogar ganz billige nehmen (z.B. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=802948) - die stammen wahrscheinlich alle aus der gleichen Fabrik in China.

Deti
Ok gut, danke.

Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass so ganz billige no-name marken halten, was sie versprechen.
Da vertraue ich dann doch eher SanDisk und ko.,die karten sind von der Preis/Leistung ja immerhin doch noch ein stück besser als die von Panasonic.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Danke, Jan, für die Info!
Dann muss ich mir das mit der Kamera nochmal überlegen. So ein Lüfter ist schon Schrott. M.E. hat sowas in einem Camcorder nichts zu suchen. Er ist eine Störungsquelle bezüglich der entstehenden Geräusche, zumal die Gefahr groß ist, dass das Ding mit zunehmender Alterung immer lauter wird. Da wirbt man nun damit, dass bei den neuen AVCHD Camcordern keine mechanischen Elemente mehr vorhanden sind, die verschleißen könnten (Bandlaufwerk) und dann baut man einen Lüfter ein. Naja!

Frank

Jan

Beitrag von Jan »

sirpwnalot hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche probleme, wenn man Speicherkarten, natürlich ausreichend schnelle, von Drittanbiertern (z.B. SanDisk) verwendet?
Naja, der amerikanische Hersteller SanDisk ist weltweit die Nummer 1 !

San Disk hat aber auch einfache Karten, zb die mit roter Verpackung (Class II), die nicht besser sind als der Rest.

Nein, ich wollte nur auf die Billiganbieter hinweisen, ich hatte da zuletzt mal eine 8 GB SDHC Karte von ******** (deutscher Kamerahersteller aus dem Osten) wo Class 6 draufstand, nur hat die Karte sogar in einer Class 4 Panasonic gestreikt (Die Kamera meinte das die Karte die erforderlichen 3 MB/sek nicht schafft). Dann San Disk Ultra rein - und die Kamera hat keine Meldung mehr gemacht, sondern lieb weiter aufgenommen.

@ Frank - man hört ihn kaum. Geh mal zur Sicherheit in ein Geschäft deiner Wahl und hör dir das persönlich an. Ja das Geräusch ist immer da, auch wenn nicht aufgenommen wird, halt sobald die Kamera an ist.

Die SD 9 hatte auch einen Lüfter, soweit ich das weiss.

VG
Jan

Satbär

Beitrag von Satbär »

[quote="Jan"][quote="Frank B."]Ich interessiere mich auch für diesen Camcorder. In einem Test (weiß nicht mehr wo) las ich, dass ein leichtes Sirren im Audio auftreten würde. Nachdem ich hier las, dass die Kamera einen Lüfter besitzt, könnte dieser die Erklärung dafür sein. Ich finde es ja schon erschreckend, dass da ein Lüfter drin rumwerkelt, wo es andere Hersteller offensichtlich ohne schaffen. Der könnte u.U. zu einer Fehlerquelle werden. Wenn er mal ausfallen sollte, brennt wahrscheinlich in dem Teil die Elektronik durch.

Hallo,

in der Bedienungsanleitung ist der Lüfter auf Seite 2 erwähnt. Man soll die Lüftungsöffnungen freihalten. Hier ist der Link: http://dlc.panasonic-europe-service.com ... g=de&src=3.

Viel schlimmer ist aber folgendes (vgl. Bedienungsanleitung):

1. Man soll keine Vasen auf das Gerät stellen.

2. Man darf keine brennenden Kerzen auf das Gerät stellen. Also keine Kerze als Videoleuchte nehmen und immer das Originalzubehör verwenden.

Grüße

cb62

Beitrag von cb62 »

Satbär hat geschrieben:Viel schlimmer ist aber folgendes (vgl. Bedienungsanleitung):

1. Man soll keine Vasen auf das Gerät stellen.

2. Man darf keine brennenden Kerzen auf das Gerät stellen. Also keine Kerze als Videoleuchte nehmen und immer das Originalzubehör verwenden.

Grüße
Haha...

jetzt habe ich Tee auf der Tastatur (dafür bin ich richtig wach) ;-)

Lüfter schreckt mich nicht ab, besser es ist einer drinnen (aka Hersteller steht dazu), wenn es warm werden kann.
Habe zu oft schlechte Erfahrungen bei anderen Geräten gemacht, wo man dachte darauf verzichten zu können oder zu unterdimensioniert ausgestattet wurde (z.B. PC, portable DVD-Player,... selbst Staubsauger)

Warte nur noch auf fallende Preise für die Pana + hoffentlich auch die SDHC Speicher.

lepremier

Beitrag von lepremier »

mir ist etwas in der panasonic bedienungsanleitung aufgefallen.
ich spiele ja im moment mit dem gedanken mir die hs300 zu kaufen. jetzt habe ich in der bedienungsanleitung gelesen, dass bei der hs300 der blitzschuh-adapter nicht mitgeliefert wird.
Blitzschuh-Adapter
(mitgeliefert für HDC-SD300/HDCTM300;
nicht mitgeliefert für HDCHS300)
VYC0996

(Bedienungsanleitung Seite 7)
nun frage ich mich natürlich wieso ?
ich nehme ja mal stark an, dass die drei modelle (sd300, tm300 und hs300) soweit baugleich sind.

hat die hs300 den schuh vllt. doch oben auf der kamera oder hat das andere gründe? hat jemand damit erfahrungen?

gruß

Schaub-Movie

nun frage ich mich natürlich wieso ?
ich nehme ja mal stark an, dass die drei modelle (sd300, tm300 und hs300) soweit baugleich sind.

hat die hs300 den schuh vllt. doch oben auf der kamera oder hat das andere gründe? hat jemand damit erfahrungen?

gruß
Hallo Lepremier
Die SD300 & TM300 sind baugleich, die HS300 mit HD hat auch einen anderen Zoomhebel. Der Blitz-Schuh bei der HS300 ist oben hinter dem Mikrofon integriert ! (Siehe Handbuch Seite 16/Pos.26 - Bild 1,2&3)

Oder : http://panasonic.net/avc/camcorder/hd/g ... ture2.html unter Handy Functions and Interfaces / Accessory Shoe

mfg Heinz

lepremier

Beitrag von lepremier »

ah, dann macht das ganze also doch einen sinn. das ist mir noch gar nicht aufgefallen. danke dafür.

Jan

Beitrag von Jan »

Danke Satbär - hab die Anleitung nicht gelesen, aber wohl richtig gelegen.

VG
Jan

frane28

Beitrag von frane28 »

Hi Leute

Habe seit 1 1/2 Jahren die SD1, ein sehr gutes Teil !!

Weil ich Videos, Firmenanlässen, Familienanlässen und Hochzeiten mache, habe ich mir die SD300 zugelegt.

Mein erster Eindruck:

Die Bedienung ist einfacher und schneller

Bei Lowlight ist meine SD1 genau so gut wie die SD300.

Weissableich geht in allen Modi, auch Manuell, Richtung blau-grün, was heisst, silberne Farben sind immer bläulich.

Fotos im Fotomodus 10.6M kann man nicht mit einer 10M Fotoklipse vergleichen. (Bildrauschen)

Was mich am meisten stöhrt ist wenn ich meine Ergebnisse schnell mal an TV ansehen will und gewisse Nonsens gleich löschen zu können, bevor ich mit Pinn. schneide, bemerke ich das die Firmware von einem älteren Modell sein muss, da kommen Features wie Joystick und Tasten zum Vorschein die die Kamera gar nicht hat (Meine SD1 hat Joystick, die SD300 Hat Tuchscreen und Schnellstartleiste) ??

Ich hoffe das man die "zu früh gekauften", einmal updaten, beziehungsweise updaten lassen kann, bin ein wenig enttäuscht dass Panasonic solche Cams in den Handel gibt!!!!!!!

sirpwnalot

Beitrag von sirpwnalot »

So hab mir jetzt heute auch die SD 300 bestellt und bin schon ganz gespannt.

lepremier

Beitrag von lepremier »

man liest ja hier von immer mehr käufern ;).

ich reihe mich übrigens dann mal ein.

habe gerade meine neue hs300 gekauft. jetzt folgt erstmal der spannendste part des kaufs - das auspacken ;).

byps

Beitrag von byps »

Hallo Forum !

verfolge nun seit Start dieses Threads die Meinungen zu der SD300 und möchte, nachdem ich gestern zugeschlagen habe, gerne wissen, ob es notwendig ist, für Schneeaufnahmen einen Filter zu verwenden?
Oder ob die Kameraeinstellungsmöglichkeiten ausreichen?

Übrigens: der Lüfter ist auch meiner Meinung nach kaum hörbar !

Gesamteindruck: super ( ist aber auch nicht schwer, da ich jetzt erst von einer ca. 9 Jahre alten Sony DCR 110 umgestiegen bin).

Beeindruckend: Handling der files mit der mitgelieferten Software:
Brenne direkt auf DVD als BD und kann danach auf der PS3 direkt abspielen! und das im Zusammenhang ( die einzelnen Clips werden hintereinander abgespielt )

Gruss
Rolf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von iasi - Di 0:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ich nicht - Di 0:09
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von ich nicht - Mo 23:20
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Mo 22:39
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58