--Der_Dude--

Neueinsteiger: Canon Hf 100 Vs. Hv 30

Beitrag von --Der_Dude-- »

Hallo,

ich überlege seit längerem mir endlich nen Camcorder zuzulegen. Zuerst mal der Verwendungszweck.

Als erstes muss der Camcorder für unsere Filmprojekte herhalten, als zweites Anwendungsgebiet sind kleine Aufnahmen beim Snowboarden zu nennen und zuletzt dass ich immer Videomaterial zur Verfügung habe, da ich überlege nach dem Abi im Bereich digitale Nachbearbeitung zu studieren.

Dann kommen wir nun zu meinen Anforderungen:)
1. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten v.a. Fokus
2. Anschlussmöglichkeit für ext. Micro
3. fällt mir grade nicht ein^^

Jegliches Videomaterial wird am Pc geschnitten und nachbearbeitet bevor es wenn überhaupt auf Dvd kommt. Bearbeitung erfolgt aufm Mac mit Final Cut Pro 6.
Wie sieht es bezgl. der Nachbearbeitung aus Avchd auf Sd oder vom Band Vor- und Nachteile?
Bei Avchd auf sd karte finde ich sympathisch dass die Videodateien als einzelne Clips gespeichert werden, bei Aufnahmen auf Band kenn ich es nur so dass es ein großes Video ist ohne Markierungen bei Unterbrechungen. Oder wird bei Camcordern dieser Generation In und Out Punkte der einzelnen Aufnahmen gespeichert?

Bei der Hf 100 sind die manuellen Einstellungsmöglichkeiten gegeben, sollen aber recht fummlig sein da es über den kleinen Joystick gesteuert wird. Wie ist das bei der Hv 30 gelöst?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und mein Beitrag ist nicht zu unübersichtlich ;)

MfG

Markus

domain

Re: Neueinsteiger: Canon Hf 100 Vs. Hv 30

Beitrag von domain »

Soch allgemeine Anfragen haben relativ wenig Sinn, werden aber ununterbrochen in der gleichen Art gestellt.
Niemand wird dir hier einen eindeutigen Tip geben können, zu unterschiedlich sind persönlichen Präferenzen.
Anderseit gibt es eine Masse von Material gerade zu diesen beiden Camcordern hier und in anderen Foren.
Ich finde es immer ein wenig sonderbar, wenn Menschen die Verantwortung ihrer persönliche Entscheidung aus mit schleierhaften Gründen auf andere abwälzen wollen.

--Der_Dude--

Hier geht es nicht um das abwälzen von Entscheidungen. Meine Entscheidungen treffe ich als eigenständig denkender Mensch selbst. In meinem Beitrag geht es vielmehr darum Unklarheiten die nach meiner Recherche, bei der ich mich für zwei Camcorder entscheiden habe, noch bestehen zu beseitigen.
Desweiteren finde ich nicht dass meine Frage besonders allgemein gestellt ist, bei Fragestellung " soll ich mir die hf 100 oder die hv 30 kafen" könnte ich diese Kritik verstehen.
Ich habe Gesichtspunkte beschrieben die mir wichtig sind und wollte als Anfänger lediglich Ratschläge und Erfahrungen einholen um diese Entscheidung vernünftig und optimal zu lösen.

Und gerade da es zu diesen beiden Camcordern "eine Masse von Material" gibt, gibt es Aussagen die sich widersprechen.
Das trägt nicht dazu bei sich als Anfänger zurecht zu finden, denn einmal wird der manuelle Zoom bei der Hv30 mit nem wackligen Joystick gesteuert und ein anderes mal durch ein Wahlrad.

Mfg

Markus

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

--Der_Dude-- hat geschrieben:Hier geht es nicht um das abwälzen von Entscheidungen. Meine Entscheidungen treffe ich als eigenständig denkender Mensch selbst. In meinem Beitrag geht es vielmehr darum Unklarheiten die nach meiner Recherche, bei der ich mich für zwei Camcorder entscheiden habe, noch bestehen zu beseitigen.
Desweiteren finde ich nicht dass meine Frage besonders allgemein gestellt ist, bei Fragestellung " soll ich mir die hf 100 oder die hv 30 kafen" könnte ich diese Kritik verstehen.
Ich habe Gesichtspunkte beschrieben die mir wichtig sind und wollte als Anfänger lediglich Ratschläge und Erfahrungen einholen um diese Entscheidung vernünftig und optimal zu lösen.

Und gerade da es zu diesen beiden Camcordern "eine Masse von Material" gibt, gibt es Aussagen die sich widersprechen.
Das trägt nicht dazu bei sich als Anfänger zurecht zu finden, denn einmal wird der manuelle Zoom bei der Hv30 mit nem wackligen Joystick gesteuert und ein anderes mal durch ein Wahlrad.

Mfg

Markus
Hallo
Am besten Du machst es wie ich, hab mir BEIDE angeschafft.
Das mit dem Scharfstellen über den Joystick bei der HF100 klappt wider Erwarten ausgezeichnet.
Du musst Dir halt überlegen, BAND oder KARTE, das Archivieren mit Band ist natürlicher einfacher; bei der Karte werde ich auf ZWEI externen
Festplatten sichern und dann muss man halt penibel Ordnung halten um, sagen wir mal in einem Jahr, bestimmte Aufnahmen widerzufinden. Aber das sollte nicht schwierig sein.
Ich schneide z.Zt. mit Eddius5; bei Band kann Edius Szenentrennung und bei der Karte müssen die Clips halt umgewandel werden um flüssig zu arbeiten.
Ist alles eine Gewöhnungssache.
Letztendlich kann Dir die endgültige Entscheidung niemand abnehmen.
Gruss...Rolf

--Der_Dude--

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!

Ja dieses Setup hab ich mir auch schon überlegt^^ Gibt der Geldbeutel aber nicht her.
Wie sieht es dann jetzt bei der Hv30 mit manuellem Fokus aus? Rad oder auch Joystick?
Mit welcher arbeitest du lieber? Von der Bildqualität dürften sie sich nicht großartig unterscheiden, meine ich zumindest auf beispielvideos erkannt zu haben^^

MfG

Markus

domain

Beitrag von domain »

"Das Fokus-Rad neben dem Objektiv ist viel zu leichtgängig, hat keinerlei fühlbares Raster und bietet daher nur schwachen Ersatz für einen echten Ring."

Aus: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ca ... ution.html

Wieso finde ich diese Textpassage innerhalb von 30 Sekunden inkl. Googeln und du nicht?

--Der_Dude--

Die gleiche information habe ich auch gefunden. Da ich aber hier im Forum in einem Artikel über die Hv30 zum Thema Laufwerksgeräusche auch etwas von einem Joystick stand war ich verunsichert! Und wollte dazu die Bestätigung von einem Besitzer der Hv 30. Und es wäre nicht das erste mal dass bei einem Slashcam test falsche Fakten aufgeführt sind. Siehe Auflösungen Hf 100 Us Modell.

domain

Beitrag von domain »

In Anbetracht deiner späteren Berufswünsche sind doch beide Kameramodelle Kockorlores. Das gehört ein Henkelmann her, viel Manuelles, richtiges Gewicht, da kann man was lernen.
Außerdem beginnt man seine Überlegungen nicht mit der Kamera, sondern mit dem beabsichtigten Workflow. Ohne ProRes422 und zweimaliger Umwandlung von AVCHD bis zum finalen Format wirst du bei FinalCut nicht herumkommen. Aber das ist auch gut so, sollst ja Erfahrungen sammeln.

--Der_Dude--

Vielen Dank für deine Antworten. Deine kritischen Aussagen helfen dabei Vor und Nachteile abzuwägen.
Der bevorzugte Workflow wäre eigentlich mit einzelnen Clips zu arbeiten, da Final CUt aber kein natives Avchd unterstützt
bin ich mir eben nicht sicher ob es nicht durch die umwandlerei am ende doch zeitaufwendiger als das Material vom Band zu holen.
Da stellt sich mir nun schon eine weitere Frage, die du mir hoffentlich beantworten wirst.
Wie sieht es mit der Szenentrennung aus? Erkennt Final Cut bei der Hv 30 die unterschiedlichen Szenen? Bei einem älteren Camcorder hat er keinerlei Szenentrennungen erkennen können.

MfG

Markus

joey23

Beitrag von joey23 »

Ja, FInal Cut erkennt die einzelnen Takes.

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

--Der_Dude-- hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!

Ja dieses Setup hab ich mir auch schon überlegt^^ Gibt der Geldbeutel aber nicht her.
Wie sieht es dann jetzt bei der Hv30 mit manuellem Fokus aus? Rad oder auch Joystick?
Mit welcher arbeitest du lieber? Von der Bildqualität dürften sie sich nicht großartig unterscheiden, meine ich zumindest auf beispielvideos erkannt zu haben^^

MfG

Markus
Hallo
Von der Bildqualität unterscheiden sich die beiden überhaupt nicht(mein Empfinden)
Die kleine Walze an der HV30 ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei genauso wie das Scharfstellen über den Joystick, da wäre ein Ring wie an meiner verkauften Panas. GS400 natürlich besser. Aber irgendwie muss man halt Kompromisse schliessen, wenn man keinen Geldsch...hat.
Schau Dir doch mal die neuen Panasonics an
Gruss...Rolf

--Der_Dude--

Okey vielen Dank an alle die mir hier Antworten geliefert haben. Die neue Panasonic sieht extrem gut aus... Is nur leider etwas zu kostenintensiv.
Meine Entscheidung ist jetzt auf die Hv30 gefallen, da die Postproduktion doch komfortabler ausfällt.

MfG

Markus

domain

Beitrag von domain »

Das war sicher eine gute Entscheidung, vor allem da wir jüngst erfahren haben, dass die HF 100 außer massivem Grundrauschen nicht viel an zusätzlichem O-Ton produzieren kann :-))
Eigenartig, früher wurde das Laufwerksheulen der HV20 immer kritisiert, jetzt steht sie vergleichsweise mustergültig da, dz dz ...

deti

Beitrag von deti »

Klar, so ein Bandlaufwerk ist total super:
- Man hat Verschleiß beim Aufnehmen und Verschleiß beim Abspielen,
- man wartet ewig auf den Import der Aufnahmen und benötigt eine Firewire Schnittstelle, die immer seltener serienmäßig vorhanden ist,
- man kann die Kamera nicht bei Vibration verwenden.

Das ist Zukunftssicherheit, jawoll!

Ich weiß gar nicht, warum hier vor AVCHD immer so stark gewarnt wird, obwohl alle aktuellen PCs problemlos direkt damit umgehen können (z.B. Sony Vegas Moviestudio) - ganz ohne vorherige Transkodierung in ein ungeeignetes, aber hochgelobtes Metaformat.

Bei allem Zynismus: HDV ist eine Technologie von gestern. Hier wird MPEG2 in einem nicht standardkonformen HD-Format (1440x1080) aufgezeichnet. Das Format ist weder zum BD-Standard (oberes technisches HD-Limit im Consumerbereich) noch zu YouTube (unteres HD-Limit) direkt kompatibel und muss jeweils transkodiert und skaliert werden.

Mir ist bewusst, dass hier viele anders denken, aber etwas Weitblick schadet bei Neuanschaffungen heutzutage auch nicht. Meine Meinung: Wenn MPEG2, dann mindestens XDCAM mit 35Mbit/s - ansonsten H.264-AVC bei 17-24Mbit/s.

Deti

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Ich bin voll deti´s Meinung.
Ich habe am Wochenende das erste mal Bandlos gearbeitet. Der Workflow ist grandios!

Ich möchte gar nichts anderes mehr. Ich mein, wie oft taucht denn die Frage auf wieviel Kopfstunden eine Kamera hat, wenn sie jemand verkaufen möchte. Das bedeutet, das eine Kamera mit Bandlaufwerk pro Kassette einen Wertverlust erleidet. Diesen Wertverlust vermeidet eine "Bandlose" Kamera.

--Der_Dude--

@ deti.
Genau diese Argumente waren anfangs der Grund, das ich mich
Für die hf100 interesiert habe. Da wir beim Schneiden aber sowohl
Mac als auch pc nutzen ist avchd durch prores konvertierung aufm Mac benachteiligt.

deti

Beitrag von deti »

Ich bin auch Mac-User. Verwende aber Parallels mit Windows XP und Sony Vegas Pro. Damit hab ich überall die gleichen Projekt-Dateien (wie in der Firma üblich) und ich muss mir mit FCP keinen Stress machen (das wäre langsam, ressourcenfressend und schlecht zu bedienen).

Deti

Shiranai

Beitrag von Shiranai »

@Deti: Einen dicken Daumen nach oben, du triffst den Nagel wirklich auf den Kopf. Das ist auch genau meine Meinung.
Die ganzen Gerüchte die hier ständig verbreitet werden sind mittlerweile schlichtweg falsch und stammen wahrscheinlich aus der Zeit von vor ca. 1-2 Jahren als die AVCHD Unterstützung bei Programmen noch in den Kinderschuhen steckte und die Grafikkarten noch keine HD-Wiedergabe unterstützten.
Fakt ist, AVCHD-Schnitt ist heute keine Hexerei mehr und die Speicherkartenaufzeichnung bietet mehr Vor- als Nachteile.
Naja aber es ist wohl mit allem so, es gibt immer Fans und man muss sich für eine Seite entscheiden. Sei es Canon vs Sony, oder Playstation vs Xbox oder eben AVCHD vs HDV.

traveller-71

Beitrag von traveller-71 »

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich angefangen mich mit den neuen CamcorderSystemen zu befassen und überlegt, Band oder Speicherkarte.
Vor einigen Wochen ging es nur noch um das Thema, neue Panasonic SD300, neuen Canon HF Modelle oder die HF100.

Letzte Woche habe ich die HF100 bestellt und erhalten, da mich der beginnende "Megapixelwahn" im Bereich der Camcorder nicht überzeugte.

Für mich liegt die Zukunft ganz klar, in speichern auf Chiptechnologien und AVCHD.

Denn es gibt weit mehr Vorteile als Nachteile.

Und die ganzen Sorgen, ob der PC schnell genug usw gehören heutzutage auch der Vergangheit an.

Von daher die klare Empfehlung, einen Camcorder mit speichern auf SD-Karte, zu kaufen.

Grüße
traveller-71

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Funless - Do 0:36
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von dienstag_01 - Mi 22:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - Mi 21:37
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von macaw - Mi 19:58
» Kompakte Cine-Kamera Sony FX2 - mit integriertem Sucher ab 3.200 Euro
von TomStg - Mi 19:42
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mi 16:05
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Mi 13:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 13:31
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von thsbln - Di 14:46
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Di 14:24
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Di 14:23
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12