Postproduktion allgemein Forum



Colormanagement in der Post



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Korbi#
Beiträge: 163

Colormanagement in der Post

Beitrag von Korbi# »

Hallo slashCamer!
Schon lange verfolge ich die teilweise sehr interessanten Diskussionen hier im Forum. Auch der Umgangston hier sagt mir zu. Ist ja leider im Netz nicht immer so:
Wollt mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen: Wer von euch hat sich schon mit Colormanagement im Videobereich auseinandergesetzt? Im Printbereich ist das ja schon gängiger Standard, aber wie sieht es in der Welt der bewegten Bilder aus?
Hab grad mal damit angefangen einen Workflow für HD einzurichten. Grundlage dafür ist ITU-R BT.709. In den Adobe Produkten (AE, PS etc) ist das ganze simpel. Man stellt als Farbprofil einfach das HDTV 709 ein.

ABER: Wie sieht es in anderen Programmen aus? Final Cut Pro mit Color z.B., Cinema 4D etc...

Wie kalibriert ihr euren Monitor optimal, bzw wie sieht eure optimale Viewing-Invironment aus?

Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Bayern



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Colormanagement in der Post

Beitrag von WideScreen »

Natürlich werden aufwendigere Produktionen in der Farbgestaltung angepasst.
Was mich ein wenig wundert ist deine Aussage von wegen ITU-R BT.709: Einerseits fragst du ob man Colormatching macht, andererseits wirfst du mit ITU-R-Empfehlunge um dich. Das passt nicht so ganz zusammen.
Wie kalibriert ihr euren Monitor optimal, bzw wie sieht eure optimale Viewing-Invironment aus?
Optimal? BVM-L230, Vektorscope, Waveform und Quantel.

Ich denke du meinst aber was mit normalen Mitteln machbar ist. :)

https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... ading.html
"Klingt komisch, ist aber so!"



Korbi#
Beiträge: 163

Re: Colormanagement in der Post

Beitrag von Korbi# »

Hallo,
danke für´s Feedback.
Der Link den du gepostest hast bezieht sich aufs Colorgrading an sich. Was ich aber erreichen will ist, dass ich in allen Produktionsstufen die gleiche Farbwiedergabe habe.
Ein Beispiel: Material wird in FCP gecaptured und in die Timeline gezogen. Die Farbwiedergabe die mir der Viewer hier ausspuckt, soll genau die gleiche sein, die ich in AfterEffects habe, wenn ich das Video da reinlade. Umgehrt soll eine AE-Animation die gleiche Farbwiedergabe in AE, FCP, Quicktime etc haben. Das will ich erreichen!

Besten Dank aber trotzdem...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Colormanagement in der Post

Beitrag von PowerMac »

Das Problem ist der Gamma-Shift, weil das Gamma nirgendwo richtig festgelegt ist. Ich würde manuell mit einem Gamma-Wert von 2.2 arbeiten.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Colormanagement in der Post

Beitrag von Mylenium »

Korbi# hat geschrieben:Was ich aber erreichen will ist, dass ich in allen Produktionsstufen die gleiche Farbwiedergabe habe.
Kannste knicken. Testen, eigenen Workflow darauf anpassen. In AE Adjustment Layer mit entsprechenden Effect-Presets zum Beispiel. Alles andere fällt unter die Rubrik "Böse Sachen, die du eigentlich gar nicht wissen willst", besonders wenn's um QT geht. Der Apfel ist da ziemlich faul an der Stelle... Auf jeden Fall den Computermonitor Gammawert manuell nachjustieren. Wenn Kalibrierungstools zur Hand, dann diese auch nutzen und ein individuelles Farbprofil erstellen. QT berücksichtigt dein Monitorfarbprofil sowieso, in AE könntest du es dan nals Kompositionsprofil zuweisen. Und irgendeinen zuverlässigen CoDec verwenden, also eher Apple Uncompressed als ProRes...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26