slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Von Intel gesponsertes 3-D Comeback im Fernsehen ein Flop

Beitrag von slashCAM »

Von Intel gesponsertes 3-D Comeback im Fernsehen ein Flop von thomas - 4 Feb 2009 18:05:00
Intel hat zum Super Bowl, dem amerikanischen Fotball Endspiel mit beinahe 100 Millionen Zuschauern, einen neuen Versuch mit gestartet, 3-D auf normalen Fernsehern mittels zweifarbiger 3-D Pappbrillen darzustellen. Ziel war es, anhand von zwei 3-D Werbeclips den demnächst im Kino anlaufenden Dreamworks (Anz, Shrek, Kung Fu Panda)3-D Film „Monsters Vs. Aliens“ zu bewerben, der mit Intel-Technologie produziert wurde und vollkommen auf den 3-D Effekt hin produziert wurde – wie Dreamworks in Zukunft alle Filme primär in 3-D produzieren wird. Diese Werbeaktion scheint aber trotz enormen Aufwand (130 Millionen kostenlos verteile Brillen) gründlich danebengegangen zu sein: Nach Marketingaussagen von Intel sollte durch eine neue Technik „ColorCode 3D„ und neue Filter (rot/blau statt rot/grüne Brillenfolien) die 3-D Qualität viel besser als die altbekannten anaglyphen Brillen sein. Aber laut Zuschauern war die Qualität grottenschlecht - sie sahen entweder keinen 3-D Effekt, fanden ihn nutzlos oder er verursachte Kopfschmerzen - kurz gesagt also ein großer Rückschritt verglichen mit modernen 3-D Kinos und damit eine schlechte Werbung für das neue stereoskopische 3-D Kino. Anstatt Skeptiker zu überzeugen, das es jetzt funktionierendes, spektakulär anzusehendes 3-D Kino gibt, das nichts mit dem alten, zu Recht gescheiterten 3-D Hype mit den Rot/Grün-Brillenzu tun hat, wurde ein gigantischer, kontraproduktiver 3-D Flop prodduziert.

Konfusion hatte Intel auch durch die verwirrende Nutzung von Marketing Buzzwords in seiner Werbekampagne verursacht: Die angepriesene InTru3D-Technologie ist vollkommen auf die Rendering-Seite der Herstellung von animiertem 3-D Content beschränkt (sie soll 3-D Rendering Previews in Echtzeit ermöglichen und einfach insgesamt durch mehr Prozessorpower die Produktion beschleunigen – aber welche neue Prozessorgeneration täte das nicht?) und hat – trotz aller Marketingbeteuerungen - nichts mit dem 3-D Anschauen an sich zu tun. Nach Angaben von Dreamworks verdoppelt (bzw. bei 3-D vervierfacht) sich bei jedem Film der Rechenaufwand aufgrund höherer Ansprüche und besserer Darstellung (ein Effekt der auch Shreks Law genannt wird). Die relative neuartige Methode, 3-D per farbkodierter stereoskopischer Brille auf normalen Fernsehern zu zeigen dagegen wird ColorCode 3D genannt.

Im Gegensatz zur alten anaglyphen Technik mit rot-grün Brillen, wo jedem Auge ein verschiendfarbig kodiertes Bilde präsentiert wird und das resultierende 3-D Bild aufgrund der Filterung kaum farbig ist, funktioniert Color Code 3D anders und benutzt ein bernsteinfarbenes (gelb-oranges) sowie ein blau-violettes Filterglas. Das Bild wird in annähernden orginalen Farbumfang gezeigt (es ist deswegen im Gegensatz zu den rot-grün kodierten Bildern auch ohne Brille annähernd ansehbar) und wird beinahe unverändert durch das bernsteinfarbene Glas gesehen – durch das blaue Glas dagegen kommt nur ein einfarbiges Parallaxenbild (d.h. es enthält nur die Tiefeninformationen) – das Ergebnis ist, das diese Bilder durch den Wahrnehmungsapparat dann als farbiges Stereo 3-D Bild gesehen werden. Negativ auf den 3-D Effekte allerdings wirken sich auf dieses Verfahren die unkalibrierten individuell farblich eingestellten Fernseher aus – und das blau getönte Glas gibt dem Zuschauer den manchmal Kopfschmerzen erregenden Eindruck, auf einem Auge eine Sonnenbrille zu tragen. Die Beispielvideos auf der Website von Color Code 3D sollen zumindest beeindruckender sein als die während dem Super Bowl gezeigten 3-D Werbeclips und der 3-D Film "Chuck". Dreamworks/Intel versichern jetzt allen Zuschauern, daß der 3-D Effekt von „Monsters Vs. Aliens“ im Kino unvergleichlich besser sein wird als der missglückte Versuch im Fernsehen.

>

°vy=v_cB5q-wpAc



Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jörg - Mo 23:37
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von cantsin - Mo 23:30
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38