charletto

JVC GY-HD 110E Ratsam für Wiedereinstieg? Test bzw. Erfahrungen???

Beitrag von charletto »

Hallo ins Forum,
melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Hatt in der Vergangenheit mit der Canon XL 1s, Sony FX 1 und der neuen Sony 1000 gefilmt. Events, Hochzeiten u.ä. Geschnitten mit Premiere Pro 2.0. War mit den Ergebnissen auch soweit zufrieden , wobei die FX 1 eine überragende Rolle der Bildqualität lieferte. Immer gedreht in HDV und als DV Material allerdings ausgegeben - auf DVD und auf Kundenwunsch.
Jetzt steht wieder ein geplanter Neueinstieg ins Haus und da bin ich auf die JVC GY HD 110E gestoßen als Favorit, zum einen liegt mir das Handling als Schultercam am Herzen - damit war ich bei der FX 1 doch enttäuscht - zum anderen durch die manuellen Möglichkeiten, die mir die JVC bietet.
Jetzt liegt mir natürlich dran, keine falsche Entscheidung zu treffen, denn diesmal wollte ich die Cam als letzten Kauf betrachten - zum einen bezüglich des Preises - zum anderen bin ich ja auch nur Hobbyfilmer mit der genannten Auftragssituation, die ich als nebenbei betreibe- wie sind jetzt eure Erfahrungen zur JVC, ich würde sie neu für ca 3.500.- bekommen, lohnt sich die Anschaffung, wie ist die Bildqualität, kann diese gegenüber der Sony noch gedoppt werden.
Über eure kompetenden Antworten bzw. Hiolfetipps wäre ich sehr dankabr.
Mit besten Grüßen ins Forum

Charly

Lutz Dieckmann

Re: JVC GY-HD 110E Ratsam für Wiedereinstieg? Test bzw. Erfahrungen???

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo Charly,

also ich hab die Cam seit 2006 und bin voll zufrieden. Wenn Du sie für den Preis um 3.500,-- kriegst, schlag zu. Eine Freundin von mir hat auch eine bekommen, gebraucht für 3.200,-- und macht auch tolle Filme damit. Siehe hier: http://www.vimeo.com/golddust
Alle meine Tutorials (siehe Signatur) sind damit gemacht. Es ist halt ein Schultercamcorder und der kommt auf Dauer immer besser als Handhelds. Zumindest bei Deiner und meiner Anwendung.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Bitte vergiss nicht, dass die GY 100 bis 110 Reihe NUR 720p25 in HDV macht. D.h. dein Kunde wird evtl. nicht ganz so zufrieden sein, wenn beim Schwenken das Bild ruckelt wie verrückt.

Das ist bei deinen anderen Geräten nicht so gewesen, denn die drehen 1080i.

Wenn Du ein flüssiges Bild haben willst und trotzdem HD, dann musst Du zur 200er Reihe greifen. Die können 720p50 (50 Vollbilder) und das lässt sich sowohl zu 720p25 runternudeln als auch zu 1080i (50i).

Außerdem solltest Du dir die Kamera genau ansehen. Sie ist super verabeitet, liefert super Bilder ABER der der Sucher ist total Käse. Keine Schärfebeurteilung möglich, nur mit dem zuschaltbaren (sehr hilfreichen) Focus-Assist. Aber dann nur noch auf grüne/rote/blaue Linien scharf stellen? Auch nicht toll.

aramoana

Beitrag von aramoana »

Hi,also, ich hab die Cam nun nichtzuletzt wegen der Empfehlung von Lutz Diekmann gekauft - danke Lutz nochmals! - und kann nur eines dazu sagen ( obwohl aus zeitmangel bisher nur einige Minuten Testmaterial zusammengekommen ist):
Ich hatte vorher die Canon XL 1s, ne FX 1 von Sony, hatte mit der XL 2 und der Sony HDR 1000 mal kurz gefilmt. Die Verarbeitung der Cam steht über jeden Zweifel, ist einfach top, das die Optik (wurde ja auch nicht sehr positiv beurteilt hier im Forum) nicht unbedingt mit einer 10.000.- € Linse zu vergleichen ist, ist vielleicht auch verständlich, aber trotzdem über jeglichen Zweifel erhaben.
Der Sucher ist für meine Zwecke mehr als ausreichen und ich hab keinerlei Problem mit der Schärfe - ohne dem Focusassistenten. Da bin ich bei der hochgelobten XL 1s und der XL 2 schon an die Grenzen gestoßen. Lediglich der LCD ist bei der FX 1 um einiges besser. Aber da ich diesen ja sowieso nur zur Kontrolle bzw. den Einstellungen verwende, hab ich damit keinerlei Einbussen.

Ich bin mit der Cam 100% zufrieden und geb sie nicht mehr her. Sie liefert eine phantastische Bildqualität und vor allem die Farbtreue stellt alles in den Schatten, was ich bisher kannte! Es gibt natürlich nach oben keine Grenzen, aber ich für meine Zwecke (Hochzeiten, Events o.ä)sowie in erster Linie als Hobby, hab meine Traumkamera zu einem sehr erschwinglichen Preis gefunden!

LG
Charly

charletto

Beitrag von charletto »

Hi,also, ich hab die Cam nun nichtzuletzt wegen der Empfehlung von Lutz Diekmann gekauft - danke Lutz nochmals! - und kann nur eines dazu sagen ( obwohl aus zeitmangel bisher nur einige Minuten Testmaterial zusammengekommen ist):
Ich hatte vorher die Canon XL 1s, ne FX 1 von Sony, hatte mit der XL 2 und der Sony HDR 1000 mal kurz gefilmt. Die Verarbeitung der Cam steht über jeden Zweifel, ist einfach top, das die Optik (wurde ja auch nicht sehr positiv beurteilt hier im Forum) nicht unbedingt mit einer 10.000.- € Linse zu vergleichen ist, ist vielleicht auch verständlich, aber trotzdem über jeglichen Zweifel erhaben.
Der Sucher ist für meine Zwecke mehr als ausreichen und ich hab keinerlei Problem mit der Schärfe - ohne dem Focusassistenten. Da bin ich bei der hochgelobten XL 1s und der XL 2 schon an die Grenzen gestoßen. Lediglich der LCD ist bei der FX 1 um einiges besser. Aber da ich diesen ja sowieso nur zur Kontrolle bzw. den Einstellungen verwende, hab ich damit keinerlei Einbussen.

Ich bin mit der Cam 100% zufrieden und geb sie nicht mehr her. Sie liefert eine phantastische Bildqualität und vor allem die Farbtreue stellt alles in den Schatten, was ich bisher kannte! Es gibt natürlich nach oben keine Grenzen, aber ich für meine Zwecke (Hochzeiten, Events o.ä)sowie in erster Linie als Hobby, hab meine Traumkamera zu einem sehr erschwinglichen Preis gefunden!

LG
Charly
JVC Cam für HD, gutes Stativ und nen paar Utensilien....

masterseb

Beitrag von masterseb »

hallo. kann das nur bestätigen. eine kamera wie keine zweite...zum verlieben. sitzt perfekt, man fühlt sich wohl, kein plastik sielzeug gefühl wie bei sony. wenn man dann ausreichend große akkus von globalmediapro angeschafft hat, um auch die anton bauer abzocke zu verzichten schwebt man auch wolke 7. ich liebe auch die slomo möglichkeit von 50p. einzig die sache mit dem timecode hab ich noch nicht rausbekommen: immer wenn ich kein leeres band nehme, verliere ich beim capturen bestimmte teile. auch die neueste firmware hat da nicht geholfen...irgendwie verträgt sich da fcp noch nicht so ganz.

charletto

Beitrag von charletto »

Hi, freut mich, das du auch deine neue Liebe in der 110er gefunden hast. Aber zur Aussage mit den Akkus, nimm lieber die Swit Akkus, sind zwar auch etwas teurer, aber du kannst damit locker 50 - 60 min. drehen, je nachdem wie du die Cam verwendest. Hab mir auch nen Fremdakku aus den USA besorgt und bin darüber enttäuscht. Nach 15 min war er leer, es gibt in den NL nen Shop von Swit, da kriegste sie echt billiger als hier - und sie sind echt gut:

http://swit-battery.nl/shop/index.php?m ... 0fbc11b8c4

Ist immer noch ein preiswerterer Vergleich als zu den IDX bzw. Bauer Modellen.

Zum TC, stell im Menü (TC/UB Presets) unter execute - Auswahl - die Option Reset Zero, dann stellt sich der TC jedesmahl auf null zurück, sonst speichert die Cam nämlich jedesmal den TC von der vorhergehenden Aufnahme!
Ansonsten, das Display braucht sehr viel Power, deshalb beim Dreh eher drauf verzichten und die Einstellungen entweder vorher vornehmen oder wenn geht, über Netzkabel. Tja, das wars auch schon, viel Spass mit der Kamera - ist wahrlich ein Schätzchen!

LG
Charly

masterseb

Beitrag von masterseb »

also meine globalmediapro akkus (2 stück je 8000mAh) halten je etwa 2h. bin sehr zufrieden für je 80euro netto.

timecode werd ich checken danke.

zur optik: sie hat leider schon überdurchschnittlich viele chromatische aberrationen bei offnener blende. also immer nd filter im freien verwenden und schön weit zumachen...geht natürlich auf kosten der tiefenunschärfe. trotzdem ist das ziemlich normal, ich hatte bei der canon xha1 bei offener blende etwa ähnlich starke fehler.

sehr interessant ist dieser adapter: sehr günstig, wenn man sich vergleichbares ansieht: NIKON OBJEKTIVE AUF DER JVC HD110:
http://www.mtfservices.com/mtf-products ... aptor.html. ich habe ihn mir gekauft, dazu ein gebrauchten voll manuelles nikon sigma objektiv...fantastisch. offene blende, tiefenunschärfe, filmlook. zu bedenken ist die 7fache vergrößerung wegen der unterschiedlichen chipgröße. deswegen geringe brennweite nehmen. trotzdem der billigste weg für gute wechesloptiken.

und der fokus assistent ist top. ich weiß nicht, wer das hier geschrieben hat, aber auf blae linien scharf stellen ist hot :D

masterseb

Beitrag von masterseb »

ui jetzt ist es ein doppelpost geworden. naja. wie auch immer:
also ich verstehe nicht genau, was du mit der tc einstellung meinst. ich kann da alles auf 00:00:00:00 setzen und dann auf execute gehen. das wars. die option "reset zero" gibt es nicht. mein schalter vom tc steht an der kamera auf "regen" unterbindet das ev. diese option?

charletto

Beitrag von charletto »

Hi,
tja, also hab ich scheinbar falsch geguckt bei globalmedia. Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung dafür schicken - und kannst du sie mit dem Standart Ladegerät laden? Hab bei GM nur für JVC den 438er gefunden????
Ansonsten, der Link zu Nikon funktioniert leider net, das Arbeiten mit dem Fokus Assi ist cool, bestätige ich dir sehr gerne, obwohl ich sehr oft alles manuell mache...

Übrigens, woher kommst du denn, ich bin gebürtiger Grazer!

LG
Charly

charletto

Beitrag von charletto »

masterseb hat geschrieben:ui jetzt ist es ein doppelpost geworden. naja. wie auch immer:
also ich verstehe nicht genau, was du mit der tc einstellung meinst. ich kann da alles auf 00:00:00:00 setzen und dann auf execute gehen. das wars. die option "reset zero" gibt es nicht. mein schalter vom tc steht an der kamera auf "regen" unterbindet das ev. diese option?
Wenn du execute ausgewählt hast (dann blinkt der) kannst du mit dem Shutter Rad da noch 3 Einstellungen auswählen - steht aber auch in der BA - S 77 TC Preset 1. Pkt oben, da steht das ebenfalls drinnen)
LG
Charly

masterseb

Beitrag von masterseb »

wien ;-)
also: http://www.mtfservices.com/mtf-products ... aptor.html
da hat sich noch punkt hinter html versteckt.
und: https://www.globalmediapro.com/dp/A01F5 ... 8-Battery/ sind sogar 8800 mAh und nur 69euro heissa :D und ja, man kann sie mit dem standard gerät laden

masterseb

Beitrag von masterseb »

charletto hat geschrieben:
masterseb hat geschrieben:ui jetzt ist es ein doppelpost geworden. naja. wie auch immer:
Wenn du execute ausgewählt hast (dann blinkt der) kannst du mit dem Shutter Rad da noch 3 Einstellungen auswählen - steht aber auch in der BA - S 77 TC Preset 1. Pkt oben, da steht das ebenfalls drinnen)
LG
Charly
alles klar. und das schafft abhilfe?
keine verlorenen stücke beim capturen mehr?

charletto

Beitrag von charletto »

A Weaner, na servas (war 7 J mit ner Wienerin verheiratet - in Floridsdorf....)

Denke, damit hast du dann kein Problem mehr. Hatte sowas auch, bevor ich das umgestellt hatte.

Wie sieht es bei den Lieferzeiten und Zoll aus bei den Akkus von GM?

LG
Charly

masterseb

Beitrag von masterseb »

also ich war dumm, deswegen musste ich zoll zahlen (30euro). lieferzeit betrug etwa 7 tage. per online tracking kann man den weg von asien über neuseeland(?) nach europa verfolgen. globalmedia schreibt dankenswerterweise "muster" auf akku sendungen, also einfach beim zoll anrufen, der behält sich das nämlich bei seite und wartet auf infos...die melden sich per email oder telefon, wenn man das bei der bestellung angegeben hat. für muster sendungen muss man nämlich keinen zoll hierzulande zahlen: also ihnen bestätigen, dass es sich um testgeräte handelt...voila...30euro gespart. steuer kommt halt noch dazu. 10euro glaub ich waren das...deswegen die 80euro in meiner erinnerung

charletto

Beitrag von charletto »

Cool, da werde ich mir so ein Teil auch holen. So, muß jetzt zur Arbeit, viel Spaß noch mit der Cam, würde mich freuen, wenn du mir mal ne mail schickst.
charlinsky(et)t-online.de

Danke für die Tipps

LG nach Wien
Charly

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

masterseb hat geschrieben:...chromatische aberrationen bei offnener blende. also immer nd filter im freien verwenden und schön weit zumachen...geht natürlich auf kosten der tiefenunschärfe...
Der ND-Filter bewirkt aber das genaue Gegenteil von dem, was du möchtest: Er zwingt die Kamera, die Blende weiter zu öffnen als eigentlich nötig. Damit wird gleichzeitig die Schärfentiefe geringer.

masterseb

Beitrag von masterseb »

wer arbeitet denn im automodus?
manuell passiert da gar nichts bei der blende wenn der nd filter gesetzt ist.
die chromatischen abberrationen kommen vorallem bei natürlichem gegenlicht. bei kunstlicht sind sie mir noch nicht wirklich aufgefallen.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

masterseb hat geschrieben:...wer arbeitet denn im automodus? manuell passiert da gar nichts bei der blende wenn der nd filter gesetzt ist...
War wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn mit dem Automodus hat das nichts zu tun. Wenn du bei aufgesetztem ND-Filter die Blende nicht entsprechend änderst, wird dein Bid ja nur dunkler - dieselbe Shutter-Einstellung vorausgesetzt. Meine Anmerkung bezog sich auf deinen Tipp, wonach es ratsam sei, einen ND-Filter zu verwenden, um die Blende weiter schließen zu können. Wenn du das machst, wird ´s aber gleich doppelt finster ;-) Der Graufilter schluckt ja Licht und ermöglicht es dadurch, bei immer noch korrekt belichtetem Motiv mit weiter geöffneter Blende zu arbeiten - zum Beispiel mit 4 anstatt 8. Wenn du nun aber wegen der Gefahr chromatischer Aberrationen lieber etwas abblenden willst, dann ist ein ND-Filter kontraproduktiv.

masterseb

Beitrag von masterseb »

ist mir alles klar. fakt ist, die aberrationen verschwinden, verwende ich bei selber blende einen nd-filter, habe das lange zeit auch nicht geglaubt bis ich es selbst gesehen habe. egal
Zuletzt geändert von masterseb am Mi 04 Feb, 2009 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

masterseb hat geschrieben: sehr interessant ist dieser adapter: sehr günstig, wenn man sich vergleichbares ansieht: NIKON OBJEKTIVE AUF DER JVC HD110:
http://www.mtfservices.com/mtf-products ... aptor.html. ich habe ihn mir gekauft, dazu ein gebrauchten voll manuelles nikon sigma objektiv...fantastisch. offene blende, tiefenunschärfe, filmlook. zu bedenken ist die 7fache vergrößerung wegen der unterschiedlichen chipgröße. deswegen geringe brennweite nehmen. trotzdem der billigste weg für gute wechesloptiken.
Mal ne Frage zu diesen Adaptern: Außer dass man mehr Tele hat dürfte einem das doch wohl nichts bringen, oder? Fehlt ja die Mattscheibe usw.?

masterseb

Beitrag von masterseb »

naja du kannst alle nikon optiken aufsetzen. das bietet dir ein riesiges arsenal an wecheslobjektiven...allerdings mit dem besagten vergrößerungsfaktor. mattebox bringt dir ja nur für filtereinschub was und sun flag. also ein kompendium kannst du ja trotzdem dran tun. der adpter ändert nur das aufsatz gewinde. aber im gegensatz zu den mini35mm adaptern (die bei 2000euro beginnen) kommt dieser ohne batterien und umrechnungslinsen aus, du brauchst keine extra anbauten an der cam, um as zu befestigen, wie etwa schienen.

ed-media

Beitrag von ed-media »

Wenn ich mir ansehe was manche über die JVC-Cams schreiben, frage ich mich wie gut die Kameras von JVC sind und ob das auch auf die HM700 zu übertragen ist, da diese mit der nicht so tollen Fujinon-Opitk daherkommt.

http://www.auberge-tv.de/GYHD-100/Erfah ... richt.html
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting

masterseb

Beitrag von masterseb »

ich dachte, die hm700 kommt mit canon optik?
aber so schlecht, wie alle tun, ist das standard objektiv der 110 serie nicht!
in der preisklasse ganz normal und bei richtiger blende kein problem.
am besten selbst ausprobieren: jvc broadcasting - hingehen und testen.

ed-media

Beitrag von ed-media »

mit der Canon-Optik erst im Juni!
Vorher mit Fujinon-16x-Optik,
die müssen die Lager leer bringen wird in UK oft gemunkelt.

Zum Testen hatte die HM700 noch keiner bei JVC,
da die HM700 gerade vom Band läuft.
www.ed-media.de

ed-media

Beitrag von ed-media »

Einen Vergleich der bisher erhältlichen Optiken hat Tim Dashwood vorgenommen, vielleicht für den ein oder anderen interessant, da die auch für die HM100 zu verwenden sind.
http://www.dvinfo.net/conf/jvc-gy-hm-se ... tests.html
Gruß Eric
www.ed-media.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Jott - So 18:11
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 18:10
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 17:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI