Vegas Pro Forum

Renderprobleme mit Vegas Movie Studio 9

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Ben3001

Renderprobleme mit Vegas Movie Studio 9

Beitrag von Ben3001 »

Hallo Zusammen,

Ich habe das an anderer Stelle hier im Forum bereits diskutierte Problem, dass Vegas beim Rendern mit dem AVC-Codec im Zusammenspiel mit einem Quad Core CPU sofort abstürzt. Auch bei mir scheint die Verwendung nur eines Rechenkerns das Problem zu lösen.

Um nicht 40 Stunden auf mein Video zu warten habe ich solange ein Update durch Sony noch aussteht, vorerst versucht den Mainconcept MPEG2 Codec zu benutzen (Vorlage Blu Ray 1920x1080, 50i, 25Mbps). Jetzt startet der Rendervorgang zwar, allerdings hängt sich Vegas jedesmal nach ca. 12% auf.

Mein Quellmaterial stammt von einer Sony SR11e und in meinem System werkelt ein Q6600, 4GB Ram auf Vista 32bit.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Benjamin

Marco

Re: Renderprobleme mit Vegas Movie Studio 9

Beitrag von Marco »

Nicht genug Speicherplatz auf der Zielpartition?

Defektes Ram-Baustein?

Überhitzte CPU (Kühlerhaftung/Staub)?

Marco

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Beim AVC-Encoder sind die Probleme mit deutschen Vista und Quadcores leider nur zu bekannt - beim Mainconcept mpeg2 Encoder hingegen sind diese Probleme eher ungewöhnlich.

Hardware kann die eine Seite sein - die anderer Frage wäre, ob das sich Aufhängen immer exakt an der gleichen Stelle erfolgt, ob die Sache damit theoretisch auch auf einen einzigen defekten clip zurückführbar sein könnte.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Ben3001

Beitrag von Ben3001 »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Hinweis mit dem defekten Clip hat mich auf die richtige Spur gebracht. Bei der Stelle, an der Vegas sich regelmäßig aufhängte, handelte sich nämlich, ebenso wie bei Reechaad in einem Post weiter unten (viewtopic.php?t=65944) um einen "beschleunigten" Clip.

Auch bei mir scheint es zu helfen, wenn ich die Zahl der Threads in den Options runtersetzte. Ich probiere es gerade mal mit 2 und die erste kritische Stelle ist bereits passiert. Bei 3 Threads produziert Vegas ebenfalls einen Absturz.

Trotzdem verstehe ich das Ganze nicht so richtig. Schließlich ist der MPEG2 Codec doch extern eingekauft und nicht von Sony und müsste damit doch eigentlich von den Problemen die Sony mit QuadCores hat unberührt sein.

Beste Grüße
Benjamin

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Du, ohne ein exaktes Verständnis für den Quellcode - und das hat niemand hier - läßt sich deine Frage leider nicht beantworten. Wir wissen einfach zu wenig darüber, wie die Berechnung und Übergabe an den extern zugekauften Mainconcept mpeg2-Encoder passiert.

Uns muss reichen, wenn du einen Weg gefunden hast, die Sache momentan für dich zu lösen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Ben3001

Beitrag von Ben3001 »

Ja, bin auch sehr happy, dass es jetzt, wenn auch mit angezogener Handbremse, läuft.
Danke noch mal für Eure Hilfe! Ich war echt schon am verzweifeln!
Gruß
Benjamin

darg

Beitrag von darg »

Ben3001 hat geschrieben:Ja, bin auch sehr happy, dass es jetzt, wenn auch mit angezogener Handbremse, läuft.
Danke noch mal für Eure Hilfe! Ich war echt schon am verzweifeln!
Gruß
Benjamin
Ich würde den besagten Clip mal einzeln rendern und sehen, ob es dann auch passiert. Da es sich um einen beschleunigten Clip handelt würde zweifaches Rendern nicht wirklich was ander Qualität ändern. Wenn der Clip ohne seine Nachbarn einzeln in einer Timeline sich vernünftig rendern lässt ist es mal wieder ein Vegasproblem. Ich habe das auch alle naselang, dass Vegas Pro bei mir manche Clips als defect ansieht, wenn man sie aber mal alleine in eine Timeline legt oder nur ein bischen verschiebt sind sie auf einmal OK. Verstehe das einer....
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH

Ben3001

Beitrag von Ben3001 »

Danke für den Hinweis Darg. Das werde ich gleich mal probieren.
Asonsten hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Das Rendering mit dem Mainconcept MPEG 2 Codec ist jetzt zwar problemlos durchgelaufen. Bei der Kompilierung des Images kam dann nach 71% der Absturz mit folgender Fehlermeldung:

An error occurred preparing the image
Filename: STREAM/0001.m2ts
Status: TSWrapper.dll::CTSWrapper::ProcThreadMain::Failed to read ES file. - The ES file may be shorter than the size described in the MUI file.

Ich habe daraufhin mal versucht, das Projekt auf meinem Laptop (Core 2 Duo, 2 GB Ram, ebenfalls Vista) zu rendern. Auch hier mit wenig Erfolg: Identische Fehlermeldung an gleicher Stelle.

Es ist wirklich zum verweifeln.
Ich wünsch Euch jedenfalls schon mal besinnliche Festtage.
Gruß
Benjamin

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Versuchst du die direkte Ausgabe zu Blu Ray? Und verwendest du dort wave64? Probiers mal mit 5.1 Ton (wenn der DVDA installiert ist, ist der AC3 Pro encoder verfügbar).

Alternativ Ton und Videoteil getrennt ausgeben, und im DVDA5 die Blu Ray erstellen lassen (wäre eh die bessere Variante).
Lieben Gruß,
Wolfgang

Ben3001

Beitrag von Ben3001 »

Danke für den Hinweis Wolfgang. Du hast recht; ich habe immer direkt versucht ein Blu Ray Image zu erstellen. Leider habe ich nur Vegas Movie Studio und nicht die Profi Version, sprich kein DVDA 5 sondern nur Architect Studio 4.5 ohne AC3 Pro. Ich werde trotzdem mal Bild und Ton getrennt rendern, vielleicht klappt es ja...

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Möglicherweise der springende Punkt: dann wähle einen anderen Tonteil, und nicht wave64.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Ben3001

Beitrag von Ben3001 »

Ich habe jetzt den Ton als ac3, Vorlage DVD 5.1 gerendered und schon mal die DVDA 5 Demo geladen. Kann ich mit diesem Tonformat dann später, vorausgesetzt das Video macht jetzt keine Probleme mehr, mit DVDA eine BluRay brennen, die ich auf einem normalen Player (bei mir PS3) abspielen kann?

Liebe Grüße
Benjamin

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ja, kannst du.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Brenner

Beitrag von Brenner »

Hallo,

besteht das QuadCore Problem immer noch?

Gibt es dazu eine offizielle Meldung von Sony und wenn ja, wo?

Ich stehe vor der Entscheidung meinen X2 5000+ gegen eine schnellere X2 oder X4 Version einzutauschen bzw. zu erneuern.

Marco

Beitrag von Marco »

Keine Änderung.

Bei einer Neuanschaffung sollte man einen Dualcore nicht ausschließen, zumal der Nutzen eines Quadcores fraglich ist. Ein Dualcore mit möglichst schneller Taktung kann unter Umständen auch bezüglich der Leistung die bessere Alternative sein. Ich persönlich würde eher die X2-Schiene verfolgen.

Marco

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wir wissen nicht, wann Sony dieses Problem beheben wird - noch dazu, als es offenbar nur mit deutschen Vista Versionen auf manchen Quadcores auftritt, und offenbar nicht auf englischen Vista Versionen.

Ich hoffe aber, dass die Sache schon behoben wird - und dann schaut man mit einem Duocore halt eher alt aus, verglichen mit einem Quadcore mit gleicher Taktung. Das würde ich halt auch immer bedenken.
Lieben Gruß,
Wolfgang

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

VMS9 semmelt mir beim Rendern auch gerne mal ab. Ich nutze einen Q6600@3Ghz. Ansonsten ist die Performance mit dem Quad sehr gut.

Bei Edius NEO gibt es hingegen keinerlei Probleme mit einem Quadcore. Da werden auch alle vier Kerne voll ausgenutzt, was doch einen nicht so ganz unwesentlichen Zeitvorteil bringt.

Ich habe auch zwei C2Ds mit 2,8Ghz im Einsatz und ein Notebook mit einem P8600 (2x 2,4Ghz), das ich ebenfalls für Videobearbeitung verwende.

Brenner

Beitrag von Brenner »

Tja, hätte ich für den MediaPC (jetzt auch Schnittrechner) nicht Vista gekauft *heul*.

Als Notlösung, vorm Neukauf, bin ich grad dabei meinen X2 zu übertakten.

RickyMartini

Was das Rendern, habe ich eben einen Test gemacht.
Dabei sind mein Quadcore (4x 3Ghz) gegen mein Book (2x 2,4Ghz) gegeneinander angetreten.

Die Aufgabe bestand darin, eine native AVCHD-Datei (meiner HF100) mit einer Länge von 2:08 Minuten in eine M2TS-Datei mit maximalen Videoeinstellungen (1920x1080i, 16MBit/s, AC3 2.0) auszugeben.

Hier das Ergebnis:
Q6600@3Ghz : 09:42 min (3 Kerne in Benutzung)
P8600@2,4Ghz: 17:15 min (Vollauslastung)

Somit lohnt sich eine Mehrkern-CPU mehr als deutlich.

Marco

Beitrag von Marco »

"Somit lohnt sich eine Mehrkern-CPU mehr als deutlich."

Fürs Rendern. Und sonst? Die eigentliche Arbeit, für die man die Zeit am PC verbringen muss?

Marco

RickyMartini

Für das Rendern und allgemeines Arbeiten.
Ist die CPU mit zwei oder drei Kernen beschäftigt, ist immer noch genug Luft für so manche weitere Anwendung.

Im direkten Vergleich zu meinen genannten Doppelkernern ist ein PC mit Quadcore eben eine Klasse für sich, was die Leistung angeht.

Arbeitet man mit virtuellen Maschinen, ist der Leistungsvorteil ebenfalls deutlich zu spüren.
Ist allerdings die RAM-Auslastung sehr hoch, kann jedes System sehr träge werden.

diemei

Beitrag von diemei »

Hallo Benjamin
Es scheint bei einigen Programmen ein Problem mit den Quadprocessoren zu sein.
Ich habe das gleiche Problem mit Premiere Elents 7, da bleibt die Szenenerkennung immer hängen und ein Neustart ist erforderlich.
Auf meinem Laptop habe ich das Problem nicht, Szenenerkennung, rändern, Ausgabe alles läuft gut, nur eben langsam.
Gruß Diemei

Ben3001 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich habe das an anderer Stelle hier im Forum bereits diskutierte Problem, dass Vegas beim Rendern mit dem AVC-Codec im Zusammenspiel mit einem Quad Core CPU sofort abstürzt. Auch bei mir scheint die Verwendung nur eines Rechenkerns das Problem zu lösen.

Um nicht 40 Stunden auf mein Video zu warten habe ich solange ein Update durch Sony noch aussteht, vorerst versucht den Mainconcept MPEG2 Codec zu benutzen (Vorlage Blu Ray 1920x1080, 50i, 25Mbps). Jetzt startet der Rendervorgang zwar, allerdings hängt sich Vegas jedesmal nach ca. 12% auf.

Mein Quellmaterial stammt von einer Sony SR11e und in meinem System werkelt ein Q6600, 4GB Ram auf Vista 32bit.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Benjamin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:09
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Di 23:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:32
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Di 10:45
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22