doktorus
Beiträge: 2

Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von doktorus »

Hallo Leute!

Habe inzwischen 2 Monitore an meiner Graka, und soweit funzt auch alles prächtig. Habe aber das Problem das ich in Premiere 1.5 es einfach nicht richtig konfiguriert kriege, das er die Vorschau auf dem zweiten Monitor im FULL SCREEN anzeigt.

Ich kann zwar den "Vorschau-Monitor" auf den zweiten Monitor schieben, aber der bleibt immer bei 100% und füllt nicht die ganze fläche aus. Wenn ich das auf 150% Stelle, füllt es beinahe den ganzen Monitor aus, sieht aber ziemlich schlecht aus. (Da halt auch künstlich hoch gerechnet).

Hab im Internet auch schon gesucht und nen Tutorial gefunden: http://www.eventdv.net/Articles/News/Fe ... -37906.htm

Aber bei meinen Wiedergabe-Einstellungen kann ich gar nicht das auswählen, was man da auf der Seite steht (eventuell liegts ja daran das ich Premiere 1.5 hab und die Seite etwas anderes benutzt?).

Kann nirgends den OUTPUT auf einen Monitor einstellen...



Weiss jemand wie ich das mit PREMIERE 1.5 hinkriegen könnte?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, vielen dank schonmal



Burckhard
Beiträge: 29

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von Burckhard »

Hallo,
der Vorschau-Monitor von Premiere ist das, was Du bislang gesehen hast.

Wenn Du die Vorschau auf einem externen Monitor sehen willst, benötigst Du einen Ausgang auf der Grafikkarte, an der Du einen Fernseher anschließen kannst ( meist nicht so gutes Bild )
oder ein Firewire-Gerät, welches aufnehmen kann und einen Fernseher oder Videomonitor Anschluß hat, wie z.B. ein Camcorder mit nicht nur DV-Out, sondern auch mit DV-In.

Frohes Fest
Gruß Burckhard



doktorus
Beiträge: 2

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von doktorus »

Naja was heisst "Externer Monitor", nen Monitor ist doch immer Extern oder? ;)

Ich habe halt ZWEI Monitore an EINER Grafikkarte die zwei Ausgänge hat. Sprich: Das ganze läuft im Dual Mode. Ein Monitor ist ein CRT und 4:3, der andere ist ein TFT und 16:9 ...

Da ich zu 90% in Widescreen schneide, möchte ich das mein TFT (der auch 16:9 ist) das Bild (DV-Material) im "Vollbild" anzeigt.

So das ich auf dem CRT Monitor Premiere offen hab, und rechts auf dem TFT das DV-Bild habe. Ich möchte ungern einen Fernseher benutzen (da dieser auch zu weit wegsteht), sondern einfach das Bild in Fullscreen auf dem TFT Monitor anzeigen.

Gibt es da tatsächlcih keine Möglichkeit das irgendwie zu konfigurieren? Bzw. ist der Vorschau-Monitor von Premiere 1.5 tatsächlich sooooo eingeschränkt? Wieso ist das Bild bei 100% anzeige SOOOO klein?!



Burckhard
Beiträge: 29

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von Burckhard »

Hallo,

mit dem 2ten Monitor an der Grafikkarte erweiterst Du nur den Desktop deines Betriebsystems.
Damit sind die Eigenschaften des Vorschaumonitors von Premiere immer gleich, egal auf welchem Monitor Du das Fenster schiebst.

Wenn Du ein Bild sehen willst, wie es später auf dem Fernseher zu sehen ist, so mußt Du eine der beiden geschilderten Möglichkeiten wählen.

Frohes Fest
Gruß Burckhard



zielfoto
Beiträge: 49

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von zielfoto »

Burckhard hat geschrieben:Hallo,

mit dem 2ten Monitor an der Grafikkarte erweiterst Du nur den Desktop deines Betriebsystems.
Damit sind die Eigenschaften des Vorschaumonitors von Premiere immer gleich, egal auf welchem Monitor Du das Fenster schiebst.

Wenn Du ein Bild sehen willst, wie es später auf dem Fernseher zu sehen ist, so mußt Du eine der beiden geschilderten Möglichkeiten wählen.

Frohes Fest
Prosit Neujahr!
Also dieses Thema interessiert mich auch - zumal ich mir hier übers Forum Premiere 1.5 Pro und das Upgrade CS3 zugelegt habe.
In Premiere Elements 7.0 kann man gleich beim Öffnen des Programms in "Mein Projekt" die Einstellung "2 Monitors" wählen. Diese Einstellung bleibt dann auch bestehen, wenn ich das nun geöffnete Schnittfenster als Projekt xyz neu abspeichere. Egal, was ich dann mache, Vorschau, Überblendung usw., das sehe ich dann immer auf meinem 2. Monitor. Allerdings höher aufgelöst, also nicht sehr tolles Bild, aber ist ja auch egal.
Und das ist in 1.5 Pro oder CS3 nicht möglich? Da bin ich ja gespannt, wie das aussieht, wenn ich die Programme erhalten und installiert habe. Dann melde ich mich zu diesem Thema noch Mal.
Bis dahin: Prost, ode so...
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39