Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen....ist recht erschwinglich im Gegensatz zu PREM. PRO.
Neo gibt es bereits für knapp 70.-Euro. und nach Erprobung der 30 Tage Version gefällt es mir wesentlich besser als Prem.Elements. Aber ich hätte eigenlich gerne mal einen Erfahrungsbericht von Usern.Jörg hat geschrieben:Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen....ist recht erschwinglich im Gegensatz zu PREM. PRO.
Vergleiche Neo lieber mit Premiere elements, stelle dann fest, dass es doppelt so viel kostet und nicht mal die Hälfte von elements kann.....
nun, ich orientiere mich an den Preisempfehlungen der Hersteller,Neo gibt es bereits für knapp 70.-Euro.
Diese "Empfehlungen" sind oftmals von diversen marktpolitischen oder Marketing-Überlegungen geprägt und werden zudem nicht immer über die Laufzeit eines Produktes hinweg aktualisiert. Insofern geht ihre Bedeutung für die Praxis gegen Null. Was zählt, ist der Preis, den ein Produkt tatsächlich beim Händler kostet. Beispiel VX2100: Lange bei Sony mit 4000 Euro UVP gelistet, jetzt gesenkt auf 3200 Euro - und der aktuelle Straßenpreis liegt unter 2000 Euro.Jörg hat geschrieben:...ich orientiere mich an den Preisempfehlungen der Hersteller...
Das kann man so keinesfalls sagen, denn es ist immer eine Frage der individuellen Bedürfnisse. Edius Neo ist sehr viel professioneller orientiert als Premiere Elements; schon allein die mitgelieferten HQ-Codecs sind schon den Kaufpreis mehr als wert (vorausgesetzt, man will sie nutzen). Andererseits wird ein Einsteiger, der sich von Edius eine Einsteigerversion mit Assistenten und anfängergerechter Benutzerführung sucht (wie sie Elements bietet), sehr enttäuscht sein.Jörg hat geschrieben: Vergleiche Neo lieber mit Premiere elements, stelle dann fest, dass es doppelt so viel kostet und nicht mal die Hälfte von elements kann.....
Ich glaube nicht dass DV Cut "Ramschware" verkauft.Jörg hat geschrieben:nun, ich orientiere mich an den Preisempfehlungen der Hersteller,Neo gibt es bereits für knapp 70.-Euro.
wenn dann Ramschware auch auf dem Wühltisch landet.....
Hast Du es schon mit HDV oder AVCHD probiert?timmeyy hat geschrieben:Ich hab Edius NEO... ist gut!
Gruß
Zwischen dem nativen Schnitt mit Sony Vegas und dem Schnitt über den Canopus HQ codec mit Edius sind in der Praxis recht geringe Unterschiede - und smartrendern gibt es für AVC noch kaum in einer Applikation, für HDV hingegen schon (aber auch nur dort wo das Material absolut unverändert ist).beiti hat geschrieben:Ich persönlich finde den HDV- oder AVCHD-Schnitt mit Edius und dem HQ-Codec sehr gut. Selbst wenn der Rechner eigentlich schnell genug für nativen HDV- oder AVCHD-Schnitt wäre, läuft über den einzelbildbasierten HQ-Codec das Rangieren flüssiger.
Da gehen die Meinungen allerdings auseinander; wer möglichst viel Qualität 1:1 erhalten will (Stichwort "Smart Rendering") oder extrem viel Material hat und die großen HQ-AVIs scheut, neigt vielleicht eher zum nativen Schnitt. Mit HVD ist das kein Problem, aber speziell der direkte AVCHD-Schnitt läuft in Edius Neo noch nicht optimal; da ist z. B. Sony Vegas sicherlich besser als Edius. Soweit ich höre, ist nativer AVCHD-Schnitt auch nicht die Stärke von Adobe.
Hallowolfgang hat geschrieben:Zwischen dem nativen Schnitt mit Sony Vegas und dem Schnitt über den Canopus HQ codec mit Edius sind in der Praxis recht geringe Unterschiede - und smartrendern gibt es für AVC noch kaum in einer Applikation, für HDV hingegen schon (aber auch nur dort wo das Material absolut unverändert ist).beiti hat geschrieben:Ich persönlich finde den HDV- oder AVCHD-Schnitt mit Edius und dem HQ-Codec sehr gut. Selbst wenn der Rechner eigentlich schnell genug für nativen HDV- oder AVCHD-Schnitt wäre, läuft über den einzelbildbasierten HQ-Codec das Rangieren flüssiger.
Da gehen die Meinungen allerdings auseinander; wer möglichst viel Qualität 1:1 erhalten will (Stichwort "Smart Rendering") oder extrem viel Material hat und die großen HQ-AVIs scheut, neigt vielleicht eher zum nativen Schnitt. Mit HVD ist das kein Problem, aber speziell der direkte AVCHD-Schnitt läuft in Edius Neo noch nicht optimal; da ist z. B. Sony Vegas sicherlich besser als Edius. Soweit ich höre, ist nativer AVCHD-Schnitt auch nicht die Stärke von Adobe.
Kaufberatung lesen - Link unten!
Bekannt ist, dass die beiden bisherigen Edius-Vollversionen "Pro" und "Broadcast" zu einer einheitlichen Version verschmelzen, die preislich irgendwo dazwischen liegt. Dass deswegen Neo eingestellt werden soll, wäre mir neu.rudi hat geschrieben: Edius Neo finde ich auch klasse. Nur wird es das Programm im neuen Jahr nicht mehr geben. Canopus hat seine Produktlinie gestrafft und so soll es ab Januar nur noch eine Version von Edius 5 für 799 Euro geben. (oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?).
Das ist leider falsch Rudi.... Woher hast Du diese falsche Info.rudi hat geschrieben:Nur kurze Anmerkung meinerseits:
Edius Neo finde ich auch klasse. Nur wird es das Programm im neuen Jahr nicht mehr geben. Canopus hat seine Produktlinie gestrafft und so soll es ab Januar nur noch eine Version von Edius 5 für 799 Euro geben. (oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?).
rudi
Also ist es empfehlenswert bis zum nächsten Edius NEO zu warten?Stephan Kexel hat geschrieben:Das ist leider falsch Rudi.... Woher hast Du diese falsche Info.rudi hat geschrieben:Nur kurze Anmerkung meinerseits:
Edius Neo finde ich auch klasse. Nur wird es das Programm im neuen Jahr nicht mehr geben. Canopus hat seine Produktlinie gestrafft und so soll es ab Januar nur noch eine Version von Edius 5 für 799 Euro geben. (oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?).
rudi
EDIUS Neo wird es weiterhin geben und diese Software wird auch weiterhin gepflegt und wird auch im nächsten Jahr ein Update auf Version 2 bekommen.
Was es nicht mehr gibt ist EDIUS Pro & EDIUS Broadcast. Da gibt es seit Version 5 nur noch eine einzige Version
Nur wenn die jetzige Version etwas, das Du jetzt unbedingt brauchst, nicht kann. ;)Rolf Hankel hat geschrieben: Also ist es empfehlenswert bis zum nächsten Edius NEO zu warten?
Hallobeiti hat geschrieben:Nur wenn die jetzige Version etwas, das Du jetzt unbedingt brauchst, nicht kann. ;)Rolf Hankel hat geschrieben: Also ist es empfehlenswert bis zum nächsten Edius NEO zu warten?