Postproduktion allgemein Forum

WELCHE SCHNITTSOFTWARE?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolf Hankel

WELCHE SCHNITTSOFTWARE?

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo
Was haltet ihr eigentlich von EDIUS NEO?(hat das noch Zukunft?) ist recht erschwinglich im Gegensatz zu PREM. PRO. Die zwei kann man natürlich auch nicht miteinander vergleichen. Aber ich muss preislich auf dem Teppich bleiben. NEO gibt es bei http://www.dvcut.de/epages/61062089.sf ja sehr
preiswert.
Allen aus dem Forum ein frohes Fest
Rolf

Jörg

Re: WELCHE SCHNITTSOFTWARE?

Beitrag von Jörg »

ist recht erschwinglich im Gegensatz zu PREM. PRO.
Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen....
Vergleiche Neo lieber mit Premiere elements, stelle dann fest, dass es doppelt so viel kostet und nicht mal die Hälfte von elements kann.....

Rolf Hankel

Jörg hat geschrieben:
ist recht erschwinglich im Gegensatz zu PREM. PRO.
Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen....
Vergleiche Neo lieber mit Premiere elements, stelle dann fest, dass es doppelt so viel kostet und nicht mal die Hälfte von elements kann.....
Neo gibt es bereits für knapp 70.-Euro. und nach Erprobung der 30 Tage Version gefällt es mir wesentlich besser als Prem.Elements. Aber ich hätte eigenlich gerne mal einen Erfahrungsbericht von Usern.
Gruss Rolf

Jörg

Beitrag von Jörg »

Neo gibt es bereits für knapp 70.-Euro.
nun, ich orientiere mich an den Preisempfehlungen der Hersteller,
wenn dann Ramschware auch auf dem Wühltisch landet.....

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Jörg hat geschrieben:...ich orientiere mich an den Preisempfehlungen der Hersteller...
Diese "Empfehlungen" sind oftmals von diversen marktpolitischen oder Marketing-Überlegungen geprägt und werden zudem nicht immer über die Laufzeit eines Produktes hinweg aktualisiert. Insofern geht ihre Bedeutung für die Praxis gegen Null. Was zählt, ist der Preis, den ein Produkt tatsächlich beim Händler kostet. Beispiel VX2100: Lange bei Sony mit 4000 Euro UVP gelistet, jetzt gesenkt auf 3200 Euro - und der aktuelle Straßenpreis liegt unter 2000 Euro.

timmeyy

Beitrag von timmeyy »

Ich hab Edius NEO... ist gut!

Gruß

beiti

Beitrag von beiti »

Jörg hat geschrieben: Vergleiche Neo lieber mit Premiere elements, stelle dann fest, dass es doppelt so viel kostet und nicht mal die Hälfte von elements kann.....
Das kann man so keinesfalls sagen, denn es ist immer eine Frage der individuellen Bedürfnisse. Edius Neo ist sehr viel professioneller orientiert als Premiere Elements; schon allein die mitgelieferten HQ-Codecs sind schon den Kaufpreis mehr als wert (vorausgesetzt, man will sie nutzen). Andererseits wird ein Einsteiger, der sich von Edius eine Einsteigerversion mit Assistenten und anfängergerechter Benutzerführung sucht (wie sie Elements bietet), sehr enttäuscht sein.

Rolf Hankel

Jörg hat geschrieben:
Neo gibt es bereits für knapp 70.-Euro.
nun, ich orientiere mich an den Preisempfehlungen der Hersteller,
wenn dann Ramschware auch auf dem Wühltisch landet.....
Ich glaube nicht dass DV Cut "Ramschware" verkauft.
Gruss Rolf

Rolf Hankel

timmeyy hat geschrieben:Ich hab Edius NEO... ist gut!

Gruß
Hast Du es schon mit HDV oder AVCHD probiert?
Gruss Rolf

beiti

Beitrag von beiti »

Ich persönlich finde den HDV- oder AVCHD-Schnitt mit Edius und dem HQ-Codec sehr gut. Selbst wenn der Rechner eigentlich schnell genug für nativen HDV- oder AVCHD-Schnitt wäre, läuft über den einzelbildbasierten HQ-Codec das Rangieren flüssiger.
Da gehen die Meinungen allerdings auseinander; wer möglichst viel Qualität 1:1 erhalten will (Stichwort "Smart Rendering") oder extrem viel Material hat und die großen HQ-AVIs scheut, neigt vielleicht eher zum nativen Schnitt. Mit HVD ist das kein Problem, aber speziell der direkte AVCHD-Schnitt läuft in Edius Neo noch nicht optimal; da ist z. B. Sony Vegas sicherlich besser als Edius. Soweit ich höre, ist nativer AVCHD-Schnitt auch nicht die Stärke von Adobe.

Rolf Hankel

Danke für die Auskunft, filme im Moment in SD, aber der Umstieg ist ja irgendwann fällig
Gruss Rolf

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

beiti hat geschrieben:Ich persönlich finde den HDV- oder AVCHD-Schnitt mit Edius und dem HQ-Codec sehr gut. Selbst wenn der Rechner eigentlich schnell genug für nativen HDV- oder AVCHD-Schnitt wäre, läuft über den einzelbildbasierten HQ-Codec das Rangieren flüssiger.
Da gehen die Meinungen allerdings auseinander; wer möglichst viel Qualität 1:1 erhalten will (Stichwort "Smart Rendering") oder extrem viel Material hat und die großen HQ-AVIs scheut, neigt vielleicht eher zum nativen Schnitt. Mit HVD ist das kein Problem, aber speziell der direkte AVCHD-Schnitt läuft in Edius Neo noch nicht optimal; da ist z. B. Sony Vegas sicherlich besser als Edius. Soweit ich höre, ist nativer AVCHD-Schnitt auch nicht die Stärke von Adobe.
Zwischen dem nativen Schnitt mit Sony Vegas und dem Schnitt über den Canopus HQ codec mit Edius sind in der Praxis recht geringe Unterschiede - und smartrendern gibt es für AVC noch kaum in einer Applikation, für HDV hingegen schon (aber auch nur dort wo das Material absolut unverändert ist).

Kaufberatung lesen - Link unten!
Lieben Gruß,
Wolfgang

Rolf Hankel

wolfgang hat geschrieben:
beiti hat geschrieben:Ich persönlich finde den HDV- oder AVCHD-Schnitt mit Edius und dem HQ-Codec sehr gut. Selbst wenn der Rechner eigentlich schnell genug für nativen HDV- oder AVCHD-Schnitt wäre, läuft über den einzelbildbasierten HQ-Codec das Rangieren flüssiger.
Zwischen dem nativen Schnitt mit Sony Vegas und dem Schnitt über den Canopus HQ codec mit Edius sind in der Praxis recht geringe Unterschiede - und smartrendern gibt es für AVC noch kaum in einer Applikation, für HDV hingegen schon (aber auch nur dort wo das Material absolut unverändert ist).

Kaufberatung lesen - Link unten!
Hallo
Gerade wollte ich eine Anfrage starten, AVCHD oder HDV, aber Deine Kaufberatung erlärt das alles sehr ausführlich.
Gruss Rolf

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Nur kurze Anmerkung meinerseits:

Edius Neo finde ich auch klasse. Nur wird es das Programm im neuen Jahr nicht mehr geben. Canopus hat seine Produktlinie gestrafft und so soll es ab Januar nur noch eine Version von Edius 5 für 799 Euro geben. (oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?).
Wer nicht auf neue Funktionen angewiesen ist, bekommt für HDV IMHO momentan unter 100 Euro nichts besseres. Für AVCHD native würde ich Sony Movie Studio nehmen, wenn man sich mit der Oberfläche anfreunden kann.

rudi

beiti

Beitrag von beiti »

rudi hat geschrieben: Edius Neo finde ich auch klasse. Nur wird es das Programm im neuen Jahr nicht mehr geben. Canopus hat seine Produktlinie gestrafft und so soll es ab Januar nur noch eine Version von Edius 5 für 799 Euro geben. (oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?).
Bekannt ist, dass die beiden bisherigen Edius-Vollversionen "Pro" und "Broadcast" zu einer einheitlichen Version verschmelzen, die preislich irgendwo dazwischen liegt. Dass deswegen Neo eingestellt werden soll, wäre mir neu.
Besitzer von Neo können übrigens nicht das Upgrade auf die Vollversion 5 nutzen. Auch das deutet für mich darauf hin , dass es weitere Neo-Versionen geben wird.

Stephan Kexel

Beitrag von Stephan Kexel »

rudi hat geschrieben:Nur kurze Anmerkung meinerseits:

Edius Neo finde ich auch klasse. Nur wird es das Programm im neuen Jahr nicht mehr geben. Canopus hat seine Produktlinie gestrafft und so soll es ab Januar nur noch eine Version von Edius 5 für 799 Euro geben. (oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?).
rudi
Das ist leider falsch Rudi.... Woher hast Du diese falsche Info.
EDIUS Neo wird es weiterhin geben und diese Software wird auch weiterhin gepflegt und wird auch im nächsten Jahr ein Update auf Version 2 bekommen.

Was es nicht mehr gibt ist EDIUS Pro & EDIUS Broadcast. Da gibt es seit Version 5 nur noch eine einzige Version
Grüsse
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Kexel am Mo 22 Dez, 2008 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Sorry Stephan,

da hatte ich dich wohl kürzlich missverstanden. Umso schöner, dass hier noch was passiert...

Viele Grüße

Rudi

domain

Beitrag von domain »

Schätze mal, dass die € 100.- Preisklasse in Zukunft überhaupt marktbestimmend werden wird.
Nahezu alle kindischen Effekte werden auch Amateure nicht mehr begeistern, aber dafür wirklich wichtige Basisfunktionen eines jeden NLE, die aber derzeit noch ziemlich unterbelichtet sind.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden wir nicht mehr künstlich Ohh... und Uihh.. sagen müssen sondern uns auf farblich richtig abgestimmte und hart geschnittene Videos ohne alle Aftereffekte freuen dürfen ........

Rolf Hankel

Stephan Kexel hat geschrieben:
rudi hat geschrieben:Nur kurze Anmerkung meinerseits:

rudi
Das ist leider falsch Rudi.... Woher hast Du diese falsche Info.
EDIUS Neo wird es weiterhin geben und diese Software wird auch weiterhin gepflegt und wird auch im nächsten Jahr ein Update auf Version 2 bekommen.

Was es nicht mehr gibt ist EDIUS Pro & EDIUS Broadcast. Da gibt es seit Version 5 nur noch eine einzige Version
Also ist es empfehlenswert bis zum nächsten Edius NEO zu warten?
Gruss Rolf

beiti

Beitrag von beiti »

Rolf Hankel hat geschrieben: Also ist es empfehlenswert bis zum nächsten Edius NEO zu warten?
Nur wenn die jetzige Version etwas, das Du jetzt unbedingt brauchst, nicht kann. ;)

meawk

Beitrag von meawk »

yep - das frage ich mich auch. Hab jetzt die Veags Studio 9 noch 25 Tage zum testen, aber werde immer unsicherer.

Ich brauche eigentlich nur eine Schnittsoftware, die "smart rendering" oder wie das auch immer heißt kann und vor allen Dingen auch in mp4 und h264 ausspuckt, wenn sie mit MP4 oder h.264 gefüttert wurde. Und da bin ich verweifelt am suchen, weil es da anscheinend nichts gibt. Oder irre Ich da?

Diesen Schnickschnack wie Boris oder so was brauche ich nicht.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die Verunsicherung ist absolut unnötig. Du kannst sowohl mit dem heutigen Vegas Moviestudio 9 Platinum arbeiten - welches man mit AVCHD von vielen AVCHD Camcordern direkt füttern kann. Und du kannst das Material zu AVC rausrendern, wobei Smartrendern hier aber ausfällt - den das kann noch fast keine Schnittsofttware.

Oder du arbeitest mit den Canopus Produkten, die funktionieren auch tadellos - nur gehst du dann den Weg eher über Intermediate codecs. Beides ist ok und liefert durchaus gute und brauchbare Ergebnisse.
Lieben Gruß,
Wolfgang

meawk

Beitrag von meawk »

Danke Wolfgang,

ja AVC habich ja schon rausgerendert, aber dann kommt das Problem mit dem Player. Hab außer dem VLC-Player bisher keinen gefunden, der mir das abspielt. VLC spielt es schlecht ab: Bei jeder Bewegung hab ich "Treppenbildung" oder so was in der Art im Bild. Das kann man sich nicht anschauen. QuickTime, Media Player, PowerDVD und noch einige andere spielen die AVC nicht ab.

Vielleicht weiß ja jemand einen Player für den PC, der die AVC störungsfrei sbspielen kann. Dann wär mir geholfen und ich bleib bei Vegas.

Marco

Beitrag von Marco »

Wenn du aus Movie Studio z.B. Sony AVC mit einer Blu-ray-Vorlage ausgibst, dann kann PowerDVD in Version 7 dieses HD-Video problemlos abspielen. Ich glaub, diesen Software-Player hatte ich in einem anderen Thread zu fast gleichem Thema schonmal empfohlen.

Marco

AndreasF

Beitrag von AndreasF »

Hi,

um die "Treppen" in VLC zu vermeiden, kannst du unter
Extras>Einstellungen>Video>Ausgabe
eine andere Option wählen.
Bei mir funktioniert die Option "OpenGL-Videoausgabe"oder "DirectX-Videoausgabe" sehr gut.

cu
Andreas

meawk

Beitrag von meawk »

Danke euch - probiere ich aus.

Noch ne andere Frage: Wie kann ich bei Vegas Studio 9 einen einzelnen Clip bzw, den ganzen Film schneller ablaufen lassen?

Für einen Hinweis im voraus danke. Hab vergeblich bisher eine Einstellung diesbezüglich gesucht.

Marco

Beitrag von Marco »

Clip mit gedrückt gehaltener STRG-Taste zusammenziehen.

Marco

meawk

Beitrag von meawk »

Danke!!!!!

Rolf Hankel

beiti hat geschrieben:
Rolf Hankel hat geschrieben: Also ist es empfehlenswert bis zum nächsten Edius NEO zu warten?
Nur wenn die jetzige Version etwas, das Du jetzt unbedingt brauchst, nicht kann. ;)
Hallo
Einige Sachen gefallen mir an NEO nicht: die Bearbeitung in der Timeline ist etwas umständlich, ich bin gewohnt mit Tastaturbefehlen zu steuern und dann kommt die Tonbearbeitung zu kurz.Vielleicht bringt die nächste Version da was.
Gruss Rolf

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ja dann nimmst halt das System, welches dir besser liegt - Edius hat jede Menge Tastaturkürzel, Vegas genauso.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - So 21:50
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Ludwig van Beethoven - So 20:57
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - So 20:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:44
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI