2hrs

Hinzugefügter Text hinter einer Person! Wie?

Beitrag von 2hrs »

Hi,

ich hab einen Clip und müßte hinter der Person einen Text langfahren lassen. Die Person bewegt sich und soll immer vor dem Text sein. Ich würde ja für jedes Frame ne Maske machen, aber das erscheint mir doch ziemlich langwierig.

Könnte mir bitte jemand mal auf die Sprünge wie ich das mit AE bewerkstelligen kann.

Debonnaire

Re: Hinzugefügter Text hinter einer Person! Wie?

Beitrag von Debonnaire »

Falls der Hintergrund gleichmässig und andersfarbig ist, als die Person im Vordergrund, dann kannst dus mit einem Color Key einfach machen. Wenn nicht, dann gibts halt nichts anderes, als den freizustellenden Bereich Frame für Frame auszumaskieren. Aber das hast du doch sicher bereits selbst gewusst, oder?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

2hrs

Beitrag von 2hrs »

Frame für Frame ist halt ganz schönes gefipsel, aber wenns net anders geht werd ichs wohl machen. Gibts den aber keinen "Zauberbutton"?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Doch, natürlich gibts den! In Form des Plug-Ins CC-Egal-was-im-Bild-passiert-ich-klick-einfach-mal-irgendwo-hin-und-schon-ist-s-frei-gestellt. Ist nicht ganz billig, aber jeden Cent wert! Gehs dir kaufen!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

2hrs

Beitrag von 2hrs »

Tja mit solchen PlugIns könnte man reich werden. Werd mich dann also wieder ans ausschnipseln machen.
Danke für den Tipp mit dem "CC-Egal-was-im-Bild-passiert-ich-klick-einfach-mal-irgendwo-hin-und-schon-ist-s-frei-gestellt". Wir leider zu spät für den Weihnachtsmann sein.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Nö, im Ernst: Es gab hier auf Slashcam mal einen Beitrag über eine Forschungsarbeit einer Uni in Amerika. Dort gings drum, dass eine extrem intelligente Software im Film voraus und nach hinten schaut um zu erkennen, was Hintergrund ist und was Vordergrund. Damit könnte sich das Maskieren und Bilderergänzen absolut revolutionieren, in Zukunft! Leider weiss ich nicht mehr welcher Beitrag dies war und wie ich ihn finden könnte. Vielleicht kann ein Moderator hier helfen. Es ging da auch darum, dass aus einem Video und zusätzlichen Fotos vom Set hoch aufgelöste Videos in HDR zusammengetzt werden können. Faszinierend!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

2hrs

Beitrag von 2hrs »

Wäre sicherlich hilfreich sowas, nicht nur für mich. Den Amis wird wohl jetzt aber das Geld alle sein für solche Spielchen ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

www.imagineersystems.com Motor is aber teuer kann aber sehr schnell alles mögliche tracken und maskieren

MfG
B.DeKid

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich denke MOCHA kann Dir da helfen. Das Ding trackt so ziemlich alles was geht. Gepaart mit einem Colorkey dürfte es das machen was Du willst. Aber es ist natürlich teuer.
Meine persönliche Meinung ist: Handarbeit. Halte die Szenen kurz und niemand wird Fehler bemerken. Ich hab das in vielen Filmen gemacht. Es geht immer darum das Auge zufrieden zu stellen. Wie Du das machst ist egal. Stellst Du es grundsätzlich zufrieden, sieht niemand die Fehler. Dafür gibt es Dutzende Beispiele. Ich kann Dir eine Reihe von Szenen zeigen und Du wirst keinen Fehler bemerken, bis ich Dich explizit darauf aufmerksam mache.
Also, mach es von Hand so gut es geht und es wird funktionieren.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:ich denke MOCHA kann Dir da helfen. Das Ding trackt so ziemlich alles was geht.
MOCHA ist sicherlich toll, aber bei einer bewegten Person (z.B. sogar noch mit Händen, die winken und so...) hilft dir auch MOCHA nicht wirklich. Da müsstest du jede Hand, den Kopf, den Rumpf usw. einzeln tracken und dann die diversen Pfade an die entsprechenden Maskenpunkte flanschen. Nicht wirklich einfach!

Weiss niemand (Slashcam-Admins?!) mehr, welchen Artikel zu diesem Super-Tool, das selbständig den Vorder- und Hintergrund erkennt und ergänzen kann, ich oben angesprochen habe? Bitte den Link hier posten. Danke!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Debonnaire hat geschrieben:...Weiss niemand...mehr, welchen Artikel zu diesem Super-Tool, das selbständig den Vorder- und Hintergrund erkennt und ergänzen kann, ich oben angesprochen habe?...
Meinst du diese?
https://www.slashcam.de/news/single/Tie ... -6400.html
viewtopic.php?t=63349

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

@Bernd E.:
Yep, perfekt! Vielen Dank!

Diese Technologie wird die Special Effects-Industrie absolut revolutionieren! Can't wait to get my handy on it!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» RIP - Frank Glencairn :-(
von klusterdegenerierung - Fr 22:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01