ich hab einen Clip und müßte hinter der Person einen Text langfahren lassen. Die Person bewegt sich und soll immer vor dem Text sein. Ich würde ja für jedes Frame ne Maske machen, aber das erscheint mir doch ziemlich langwierig.
Könnte mir bitte jemand mal auf die Sprünge wie ich das mit AE bewerkstelligen kann.
Falls der Hintergrund gleichmässig und andersfarbig ist, als die Person im Vordergrund, dann kannst dus mit einem Color Key einfach machen. Wenn nicht, dann gibts halt nichts anderes, als den freizustellenden Bereich Frame für Frame auszumaskieren. Aber das hast du doch sicher bereits selbst gewusst, oder?!
Doch, natürlich gibts den! In Form des Plug-Ins CC-Egal-was-im-Bild-passiert-ich-klick-einfach-mal-irgendwo-hin-und-schon-ist-s-frei-gestellt. Ist nicht ganz billig, aber jeden Cent wert! Gehs dir kaufen!
Tja mit solchen PlugIns könnte man reich werden. Werd mich dann also wieder ans ausschnipseln machen.
Danke für den Tipp mit dem "CC-Egal-was-im-Bild-passiert-ich-klick-einfach-mal-irgendwo-hin-und-schon-ist-s-frei-gestellt". Wir leider zu spät für den Weihnachtsmann sein.
Nö, im Ernst: Es gab hier auf Slashcam mal einen Beitrag über eine Forschungsarbeit einer Uni in Amerika. Dort gings drum, dass eine extrem intelligente Software im Film voraus und nach hinten schaut um zu erkennen, was Hintergrund ist und was Vordergrund. Damit könnte sich das Maskieren und Bilderergänzen absolut revolutionieren, in Zukunft! Leider weiss ich nicht mehr welcher Beitrag dies war und wie ich ihn finden könnte. Vielleicht kann ein Moderator hier helfen. Es ging da auch darum, dass aus einem Video und zusätzlichen Fotos vom Set hoch aufgelöste Videos in HDR zusammengetzt werden können. Faszinierend!
ich denke MOCHA kann Dir da helfen. Das Ding trackt so ziemlich alles was geht. Gepaart mit einem Colorkey dürfte es das machen was Du willst. Aber es ist natürlich teuer.
Meine persönliche Meinung ist: Handarbeit. Halte die Szenen kurz und niemand wird Fehler bemerken. Ich hab das in vielen Filmen gemacht. Es geht immer darum das Auge zufrieden zu stellen. Wie Du das machst ist egal. Stellst Du es grundsätzlich zufrieden, sieht niemand die Fehler. Dafür gibt es Dutzende Beispiele. Ich kann Dir eine Reihe von Szenen zeigen und Du wirst keinen Fehler bemerken, bis ich Dich explizit darauf aufmerksam mache.
Also, mach es von Hand so gut es geht und es wird funktionieren.
Lutz Dieckmann hat geschrieben:ich denke MOCHA kann Dir da helfen. Das Ding trackt so ziemlich alles was geht.
MOCHA ist sicherlich toll, aber bei einer bewegten Person (z.B. sogar noch mit Händen, die winken und so...) hilft dir auch MOCHA nicht wirklich. Da müsstest du jede Hand, den Kopf, den Rumpf usw. einzeln tracken und dann die diversen Pfade an die entsprechenden Maskenpunkte flanschen. Nicht wirklich einfach!
Weiss niemand (Slashcam-Admins?!) mehr, welchen Artikel zu diesem Super-Tool, das selbständig den Vorder- und Hintergrund erkennt und ergänzen kann, ich oben angesprochen habe? Bitte den Link hier posten. Danke!
Debonnaire hat geschrieben:...Weiss niemand...mehr, welchen Artikel zu diesem Super-Tool, das selbständig den Vorder- und Hintergrund erkennt und ergänzen kann, ich oben angesprochen habe?...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.