Sony Forum



Peaking - Shot Transition und eine Frage



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
KrischanDO
Beiträge: 846

Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von KrischanDO »

Moin,

zwei Erfahrungen möchte ich kurz weitergeben:

1. Peaking: Das hatte ich auf "rot" stehen. Ich habe das fast immer eingeschaltet, um die Schärfe besser zu sehen. Neulich in einer Sporthalle hat die Hallenwand so "gepeakt", dass ich in den roten Geflimmere die "REC"-Anzeige kaum noch sehen konnte, im Getümmel einmal zuviel auf die Aufnahmetaste geraten bin und so alles vor und nach der gewünschten Szene aufgenommen habe. SHIT!
Jetzt habe ich das Peaking auf "blau" stehen.

2. "Shot Transition", "Szenenübergang": Für diejenigen, die sich auch noch durch das Handbuch arbeiten: Hinter diesen Wörtern verstecken sich einfach zwei ziemlich globale Einstellungs-Speicher. Es lohnt sich, die nicht wirklich intuitive Beschreibung durchzukauen. Man kann dann wunderbar zwischen Schärfe-, Brennweiten- und Blendeneinstellungen hinundher fahren lassen. Also auf Knopfdruck die Schärfe von "weit weg" auf "ganz nah" fahren, bei gleichzeitigem Zoomen und abblenden. Oder ähnlich. Sehr nett, um statische Einstellungen (Stills, Architektur) zu beleben.

Und die Frage an die EX-1 - Kenner: Kann man die Art der Übergännge feintunen? Ich finde den Übergang bei "TRANS" zwischen langsamen Anfahren und Hauptgeschwindigkeit sehr abrupt.

Grüße und einen schönen Tag!
Christian



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Ja klar kannst Du das. Im Menü gibt es eine Einstellung für die Parameter der Shot Transitions. Geschwindigkeit, Soft/Hard usw.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von KrischanDO »

Hi Lutz,

ja, das habe ich gefunden. Also Dauer oder Geschwindigkeit des Übergangs, linear etc.
Aber ich finde bei der Einstellung "Soft", also mit langsamen Anfahren, zügigem Mittelteil und langsamen Ende, den Übergang zwischen langsamem Anfahren zum Mittelteil, zu abrupt. Das beschleunigt sehr plötzlich.
Das würde ich gerne glätten.

Grüße
Christian



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi Christian,

schau Dir mal die Zoomgeschwindigkeiten an, die kannst Du auch einstellen.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von KrischanDO »

Hallo Lutz,

da finde ich nur die Einstellungen der Zoom-Geschwindigkeiten, die man dann mit dem kleinen Schiebeschalter am Henkel auswählen kann, also für die kleine obere Zoom-Wippe.

Ich befürchte, es geht nicht . Denn die Zoomgeschwindigkeit bei der Shot-Transition hängt ja von der Brennweiten-Differenz und der gewünschten Zeit von "A" nach "B" (oder umgekehrt) ab.

Da müsste man wahrscheinlich in die Firmware reinfummeln.

Grüße und einen schönen Sonntag!
Christian



Jogi
Beiträge: 606

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von Jogi »

KrischanDO hat geschrieben:Moin,

zwei Erfahrungen möchte ich kurz weitergeben:

1. Peaking: Das hatte ich auf "rot" stehen. Ich habe das fast immer eingeschaltet, um die Schärfe besser zu sehen. Neulich in einer Sporthalle hat die Hallenwand so "gepeakt", dass ich in den roten Geflimmere die "REC"-Anzeige kaum noch sehen konnte, im Getümmel einmal zuviel auf die Aufnahmetaste geraten bin und so alles vor und nach der gewünschten Szene aufgenommen habe. SHIT!
Jetzt habe ich das Peaking auf "blau" stehen.
....

Grüße und einen schönen Tag!
Christian
Generell empfiehlt es sich das PeakingColor bei Aussenaufnahmen (Tageslicht) auf rot zusetzen. Bei Kunstlicht, im besonderen bei LowLight, auf blaues Paeking um zustellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Mi 16:14
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 2:31
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 20:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14