Moin,
zwei Erfahrungen möchte ich kurz weitergeben:
1. Peaking: Das hatte ich auf "rot" stehen. Ich habe das fast immer eingeschaltet, um die Schärfe besser zu sehen. Neulich in einer Sporthalle hat die Hallenwand so "gepeakt", dass ich in den roten Geflimmere die "REC"-Anzeige kaum noch sehen konnte, im Getümmel einmal zuviel auf die Aufnahmetaste geraten bin und so alles vor und nach der gewünschten Szene aufgenommen habe. SHIT!
Jetzt habe ich das Peaking auf "blau" stehen.
2. "Shot Transition", "Szenenübergang": Für diejenigen, die sich auch noch durch das Handbuch arbeiten: Hinter diesen Wörtern verstecken sich einfach zwei ziemlich globale Einstellungs-Speicher. Es lohnt sich, die nicht wirklich intuitive Beschreibung durchzukauen. Man kann dann wunderbar zwischen Schärfe-, Brennweiten- und Blendeneinstellungen hinundher fahren lassen. Also auf Knopfdruck die Schärfe von "weit weg" auf "ganz nah" fahren, bei gleichzeitigem Zoomen und abblenden. Oder ähnlich. Sehr nett, um statische Einstellungen (Stills, Architektur) zu beleben.
Und die Frage an die EX-1 - Kenner: Kann man die Art der Übergännge feintunen? Ich finde den Übergang bei "TRANS" zwischen langsamen Anfahren und Hauptgeschwindigkeit sehr abrupt.
Grüße und einen schönen Tag!
Christian