Gemischt Forum



Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Zarahannover
Beiträge: 43

Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

hi,
ich hab mal eine frage ich lese ganz oft in Zeitschriften "

Cine Follow focus + matte box + rail System" was ist das eigentlich und was bringt das, kann man damit den Film Look hinbekommen
danke schon mal im Voraus



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Kar.El.Gott »

Dies ist eine sehr gefährliche Frage, die schon andere aus dem Forum getrieben hat... Warte mal auf C.I.W. Der wird Dir schon Wiki und Google beibringen...

Vielleicht erklärt es ja auch einfach jemand...



Axel
Beiträge: 17076

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Axel »

Gerne erspare ich dir das Googeln:

Eine Mattebox ist eine Kombination aus erweitertem Sonnenfilter (mit ernormem Effekt gegen Streulicht und Reflexe) und (meist) einem Filterhalter für größere (rechteckige) Filter und Masken.

Ein Follow Fokus ist ein Getriebe, um die Schärfe nicht mehr vorne am Objektiv ziehen zu müssen, sondern seitlich. Eine Markierungsscheibe erlaubt es, eine einmal gemessene Entfernung genau "auf den Punkt" zu ziehen.

Ein Rail System, auch Rod Support, besteht aus Stativplatte, Kamerabefestigung und zwei parallelen Rohren (genormt in Dicke und Abstand), auf denen sich Mattebox, Follow Fokus und anderer Krempel befestigen lassen (mit kleinen, arretierbaren Schlitten).

Filmlook? Mann, ich schwör´s dir: Das sieht cool nach Film aus, wenn du mit so einem Geschoss aufkreuzt!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Zarahannover
Beiträge: 43

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

oh danke
also lohnt es sich für kurz filme zukaufen??
und wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut??
und letzte frage merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von -ssSonyY- »

Zarahannover hat geschrieben:oh danke
also lohnt es sich für kurz filme zukaufen??
und wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut??
und letzte frage merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel
sarkasmus ist nicht grad deine Stärke...
stimmts?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Bernd E. »

Zarahannover hat geschrieben:...wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut?...
Das hängt davon ab, wie schwungvoll man dafür ausgeholt hat ;-) Aber im Ernst: Es gibt Dutzende bis Hunderte unterschiedlicher Filter, die das Bild mehr oder weniger beeinflussen. Entsprechend dicke Bücher könnte man schreiben, um deine Frage zu beantworten. Ganz gute Lektüre für den Einstieg ins Thema findest du aber hier:
www.movie-college.de/filmschule/kamera/filter.htm
www.schneiderkreuznach.com/knowhow.htm
www.tiffen.com/userimages/CAMFILTE.pdf
Zarahannover hat geschrieben:..merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel...
Eine korrekt angepasste Mattebox ist der beste Schutz vor Streulicht, den man sich wünschen kann: Wann immer also unerwünschtes Streulicht ins Objektiv fallen und das Bild verschlechtern könnte, bringt eine Mattebox einiges. Ein gut durchdachtes und derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr empfehlenswertestes Exemplar ist dieses:
www.redrockmicro.com/microMattebox.html

Gruß Bernd E.



Zarahannover
Beiträge: 43

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

und welche von den vielen ist der den du mir empfehlen kannst ??



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Bernd E. »

Zarahannover hat geschrieben:...welche von den vielen ist der den du mir empfehlen kannst ?...
Wenn ich jetzt sage "Black Pro-Mist", kaufst du ihn dann und setzt ihn vor die Optik - ohne die Spur einer Ahnung, wozu? Empfehlen kann ich nur das eigene Einlesen in die Materie (und das dauert länger als ein paar Minuten). Nur du selbst weißt, was du wie unter welchen Bedingungen drehen willst und welche Wirkung du mit einem Filter erreichen willst. Damit du von der Auswahl aber nicht ganz erschlagen wirst, beschäftige dich fürs Erste mit den wahrscheinlich am häufigsten gebrauchten Filtern: Polarisation, ND (=Neutralgrau), ND-Verlauf.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08