slashCAM
Administrator
Administrator

Sony gibt Preise und Erscheinungsdatum für Sony HDR-FX1000E bekannt

Beitrag von slashCAM »

Sony gibt Preise und Erscheinungsdatum für Sony HDR-FX1000E bekannt von thomas - 10 Sep 2008 13:38:00
Nachdem wir schon über die beiden neuen HDV-Camcorder von Sony und deren Japan-Start berichtet hatten, hat Sony nun auch für Deutschland Preise und Erscheinungsdatum bekannt gegeben (die FX1000E erscheint sogar noch früher als das japansiche Modell) sowie weitere Informationen veröffentlich: Die FX1000E wird in Deutschland ab Oktober für 3699 Euro erhältlich sein. Die technischen Daten des europäischen Modells unterscheiden sich bezüglich der Aufnahmemodi (50i und 25p) sowie Belichtungszeit (1/3 bis 1/10.000 Sekunden) vom japanischen Modell. Erstmalig setzt Sony bei der FX1000E eigene Objektive ein (statt wie bisher welche von Carl Zeiss oder Fujinon) aus der sogenannten G-Serie mit beachtlichem Weitwinkel von 29,5 mm und 20fachem Zoom. Die CMOS Bildsensoren sind wie die der EX1 1/3 Zoll gross, was für gute Lowlightwerte sorgen sollte. Die Aufnahmemodi des auf Band aufgenommenen HDV 1440x1080 Videos sind 50i und 25p - die im 25p-Modus aufgenommenen Bilder werden aus Kompatibilitätsgründen als 50i abgespeichert. Wahlweise wird auch DV aufgezeichnet. Das Display ist 3,2 Zoll gross und besitzt wie auch schon die Modelle die SR11 und SR12 eine hohe Auflösung von 921.000 Pixeln, der Sucher bietet 1.226.880 Pixel.

Zoom, Fokus und Blende sind getrennt per Ring einstellbar, ebenso wie es für Verschlusszeit, Belichtungskorrektur und Weißabgleich, Fokus-Modi eigene Bedienknöpfe gibt - drei Bedienknöpfe sind frei mit Funktionen oder Einstellungen belegbar und in sechs "Picture Profiles" lassen sich alle wichtigen Aufnahmeinstellungen abspeichern. An Interfaces besitzt die FX1000E HDMi-, S-Video und Komponentenausgang, Audio und FireWire Ein- und Ausgang, mit der Option HD-Aufnahmen auf SD zu konvertieren, sowie Anschlüsse für externe Mikrofone, Kopfhörer und LANC. Photos lassen sich auf einem optionalen Memory Stick Duo in einer Auflösung von 1.440x810 Pixel speichern.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Bernd E.

Re: Sony gibt Preise und Erscheinungsdatum für Sony HDR-FX1000E bekannt

Beitrag von Bernd E. »

slashCAM hat geschrieben:...FX1000E wird in Deutschland ab Oktober für 3699 Euro erhältlich sein...
Selbst wenn der Straßenpreis etwas darunter liegen wird, ist das ein sehr stolzer Preis für einen HDV-Consumercamcorder ohne XLR-Anschlüsse! Was stellt sich Sony denn dann erst für die ordentlich ausgestattete Z5 vor?

Gruß Bernd E.

ef.multimedia

Beitrag von ef.multimedia »

Die Sony HDR FX7 hat zu Beginn auch um die 3600€ gekostet und hat ebenfalls keine XLR-Anschlüsse. Ich schätze mal, die FX1000 wird in einem halben Jahr auf dem jetzigen Preisniveau der Canon XH A1 liegen.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

ef.multimedia hat geschrieben:...Ich schätze mal, die FX1000 wird in einem halben Jahr auf dem jetzigen Preisniveau der Canon XH A1 liegen...
Das ist anzunehmen, aber da die XH-A1 von der Ausstattung eher der Sony Z5 entspricht, macht das die FX1000 preislich immer noch sehr wenig attraktiv.

Gruß Bernd E.

hs

Beitrag von hs »

Also auch das deutsche Modell hat nur 3 ND-Filter, Sony zählt hier nur anders: aus / 1 / 2 / 3
sind halt in Japan drei und in Deutschland vier...

JoeFX

Beitrag von JoeFX »

Bissl Offtopic:
Sony VX700 - Sony FX7
Sony VX1000 - Sony FX1000
Sony VX2000 - Sony FX2 (?)
Sony VX2100 - Sony FX2100 (?)

kA, wieso, aber ich finds witzig, da die Ziffern der alten Serie verdammt ähnlich sind. Bin schon auf die FX2 und die FX2100 gespannt ;)

mfg

PS. Nicht ernst nehmen ;)!

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

hs hat geschrieben:Also auch das deutsche Modell hat nur 3 ND-Filter, Sony zählt hier nur anders: aus / 1 / 2 / 3
sind halt in Japan drei und in Deutschland vier...
Danke! Ok, 3 ND Filter vs. 4 Schalterstellungen ;-)
Ist verbessert.

Thomas

posche

Beitrag von posche »

Die CMOS Bildsensoren sind wie die der EX1 1/3 Zoll gross, was für gute Lowlightwerte sorgen sollte.

Die EX1 hat aber 1/2 CMOS!

Jan

Beitrag von Jan »

Die Z 7 war sicher gemeint, die hat ja gezeigt, das es im Bereich Lowlight mit 3x 1/3" bei HD Kameras besser wird.

Thomas - gerade im Stress in den letzten Tagen, gab es eigentlich schon den wohlverdienten Slashcam Betreiber Urlaub dieses Jahr ?

VG
Jan

EvilMonkey

Beitrag von EvilMonkey »

die preise in deutschland sind ja mal wieder eine bodenloase frechheit. schaut man sich die preise für japan und usa an, so kommt man bei reiner preisumrechnung auf 2600€ und 2200€... da ist der aufschlag, besonders auf den usa-preis doch schon extrem. und selbst wenn ich da 25% für zoll und steuern pauschal draufschlage lande ich bei 2750€ und verstehe immer noch nicht aus welchem ärmel sony die 3700€ UVP für deutschland gezogen hat.
Gruss, Lars

hs

Beitrag von hs »

Hm, verstehe deine Rechnung nicht: 2600 + 25% sind doch 3250 ? Ausserdem kommst du mit 25% nicht hin, die FX1000 ist als Rekorder eingestuft.

EvilMonkey

Beitrag von EvilMonkey »

hs hat geschrieben:Hm, verstehe deine Rechnung nicht: 2600 + 25% sind doch 3250 ? Ausserdem kommst du mit 25% nicht hin, die FX1000 ist als Rekorder eingestuft.
2600EUR ist der japanische preis, 2200EUR der us-preis... ob 25% ausreichen oder nicht, für mich steht felsenfest: der preis ist irrsinnig und eine bodenlose frechheit!
Gruss, Lars

Donkisot

Beitrag von Donkisot »

Hallo Leute,

Wer auf der Suche nach einem günstigen Sony HDR-FX1000E ist, kann sich bei mir melden.

ORIGINAL verpackt mit original Rechnung (Kaufdatum: 23.12.2008).

Preis: 2800 €.

Inkl. 2 Sony DVM 63 HDV HDV/MiniDV Digitalkassette Kasette.

Jan

Beitrag von Jan »

Das war wohl kein Weihnachtsgeschenk ?

Ich habe im Moment leider kein Geld für so eine Kamera, obwohl sie mich schon reizen würde.

Also ran Sony HDV Freunde !

VG
Jan

Donkisot

Beitrag von Donkisot »

Weihnachtsgeschenk war es nicht.

Ich finde den SONY HDR-FX1000E immer noch qualitativ sehr gut für diesen Preis aber in Zukunft würde ich wohl den XLR Anschluss vermissen, sagte mir ein Profi Kameramann. Ich habe vor, für TV Sketsche und Kurzfilme zu drehen. Ich kann mir auch vorstellen, mit einem kabellosen Mikrofon zu arbeiten.

Ich fand keine richtige Lösung für XLR Mikrofon. Daher muss ich leider noch ungefähr 700 € drauflegen und mir Canon - XH A1S zu besorgen:(

Bitte keine Kritik ausüben; den Kameramann habe ich erst nach der Bestellung kennen gelernt.

Ich bin natürlich auch offen für eine günstigere und bessere Lösung als 700 € mehr ausgeben. Die Meinungen im Forum haben mir jedoch nicht richtig geholfen.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Donkisot hat geschrieben:...fand keine richtige Lösung für XLR Mikrofon....bin natürlich auch offen für eine günstigere und bessere Lösung...
Möglicherweise ein Beachtek-Adapter? Persönlich würde ich allerdings auch keinen Camcorder ohne XLR-Anschlüsse mehr kaufen.

Jan

Beitrag von Jan »

Ich hab das auch lange durch mit der FX 7.....

Ich musste dauernd an XLR Geräte ran, daher war die Klinkennummer der FX 7 oder auch der FX 1000 mehr als nervtötend. Das gilt aber wohl kaum für alle Anwender.

Wer nicht so stark auf den Ton wert legt oder sein externes Mikrofon nur oben auf der Kamera lässt, der kann auch mit Klinke recht gut leben. Bei vielen XLR Anschluss Geräten und längeren Kabelwegen ist Klinke dann aber Mist. Zum Glück gibt es für viele semiprofessionelle Mikrofone Klinkenadapter oder direkt als Klinkenausgabe.

Immer eine Frage des Geldes....

Richtige Profis hassen Klinken und Cinchverbindungen, aber sie brauchen teilweise ihre Kameras nicht selbst zu kaufen, oder verdienen so gut, dass 10.000 € für eine Kamera nicht unbedingt schwierig sind...

Wir wollen die Kamera ja nicht schlecht reden.....

VG
Jan

Donkisot

Beitrag von Donkisot »

Hallo,

Ich habe eine andere Idee. Was haltet ihr davon: Ich benutze ein externes Gerät, zum Beispiel Zoom H2 Digital Handy Recorder. Die Aufnahmequalität ist sehr gut: CD Qualität. Ich könnte dann den externen Ton mit dem von der Aufnahme wechseln.

Dann kann ich meinen FX 1000E endlich auspacken und loslegen. Statt 700 € gebe ich nur 200 € aus. Ohne Kabelsalat und das Gerät ist kleiner als meine Hand:)

Was spricht dagegen?

Jan

Beitrag von Jan »

Ich habe nie richtigen Kontakt dazu gehabt, die User die es benutzen sind aber sehr zufrieden.

VG
Jan

ruessel

Beitrag von ruessel »

Was spricht dagegen?
Das der Ton zum Bild, je länger die Szene ist, weg läuft.... also nicht mehr richtig synchron ist. Bei einem Interview ist das dann in der Timeline ein wirkliches gefummel.....
Gruss vom Ruessel

Ernesto

Beitrag von Ernesto »

Donkisot hat geschrieben:Hallo,
Dann kann ich meinen FX 1000E endlich auspacken und loslegen. Statt 700 € gebe ich nur 200 € aus. Ohne Kabelsalat und das Gerät ist kleiner als meine Hand:)

Was spricht dagegen?
der unterschied zur z 5 ist nicht nur der ton. du hast eine echte progressive aufzeihnung, 24p, 25p also ntsc-pal. außerdem noch dvcam. ich denke, die profi-variante ist auch besser abgestimmt.

viele grüße ernesto

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:14
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rush - Sa 20:52
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von rkunstmann - Sa 20:31
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:40
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Sa 14:20
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von Tscheckoff - Sa 11:30
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 22:01
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von slashCAM - Fr 17:09
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jörg - Fr 12:29
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52