Jens W. hat geschrieben:
Aber wie ist das: Das Signal landet erst auf dem Band und wird sozusagen wieder ausgelesen und an den analogen Ausgang geleitet - Oder liegt der Ausgang vor dem Schreibkopf?
Ohne mich jetzt deart tiefgründig mit Camcorder auszukennen, würde ich sagen:
Meines Erachtens spielt es keine Rolle, ob du ein Band einlegst oder nicht. Am AV-OUT Ausgang deines Camcorders gibt es immer ein Signal. Vorrausgesetzt natürlich dein Camcorder befindet sich im Kameramodus und nicht im Abspielmodus. Wenn dein PC über einen analogen Eingang verfügt (sprich sehr primitiv ausgedrückt: Gelbe Buchse, Weiße Buchse, Rote Buchse (besser ausgedrückt: Component Eingang)), dann hast du freie Bahn. Camcorder an PC anschließen und das Signal einfach aufnehmen. Wenn dein PC keine analogen Anschlüsse hat, dann brauchst du, wie Thos-Berlin oben schon erwähnt hat, eine geeignete interne oder externe Hardware.
Wenn du ein Band einlegst, dann wird sowohl auf das Band aufgezeichnet, als auch auf deinen PC über deinen analogen Ausgang. Dass das Signal des analogen Ausgangs ein Auslesesignal des aufgenommenen Bandes sein soll, erscheint mir unlogisch und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich mag mich aber auch irren. (Ich bitte in dem Fall um Korrektur) Ich glaube, dass das Signal, was an den analogen Ausgang und auch an den Schreibkopf zur Bespielung des Bandes gelangt, direkt vom Chip selbst kommt.
Wenn du natürlich die bespielte Kassette abspielst, handelt es sich nun um das aufgezeichnete Bandsignal.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift