Caranta

optischer Bildstabilisator ...

Beitrag von Caranta »

... ich frage mich gerade, brauch ich ihn wirklich oder reicht ein elektronischer auch?

Ich bin grad dabei alle meine Vorstellungen über wichtige Dinge einer Videokamera über Bord zu werfen, aber ich glaub, sie waren eh falsch *zwinker*
Lg
Caranta

WoWu

Re: optischer Bildstabilisator ...

Beitrag von WoWu »

Ob Du in brauchst oder nicht, das kannst nur Du entscheiden, aber ein elektronischer Stabi kostet Bild-Auflösungsqualität, ein mechanischer nicht.
Hast Du also die Wahl ... dann vergiss den elektronischen Stabi und wähl die optische Ausführung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Caranta

Beitrag von Caranta »

Sicher kann nur ich es entscheiden, das ist mir schon bewusst.

Ich hatte nur gedacht, dass die Auswahl an Kameras größer ist, wennich einen elektr. Stabilisator nehme - daher die Überlegung.
Lg
Caranta

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Wobei man dazu sagen muss, dass ein Pauschalurteil "optisch=gut und elektronisch=schlecht" die Sache auch nur zur Hälfte trifft.

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, baut Sony sehr gute Stabilisatoren (elektronisch), während mich bei Panasonic weder die elektronische Variante (die ich selbst besitze, GS180) noch die optische Variante wirklich überzeugt hat.

Für mich gilt daher meistens: Stabi aus und wenn möglich Stativ benutzen. Auch ein Einbein bewirkt hier schon sehr viel.

Und der Auflösungsverlust beim elektr. Stabilisator muss sich in Größenordnungen bewegen, die nicht der Rede wert sind. Ich habe bei meiner GS180 trotz einiger angestrengter Versuche keinerlei Unterschied bemerken können.

Grüße,
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Das erinnert mich wieder an die JVC HD 7 - die mit dem optischen Stabilisator. Der ist einfach ausgedrückt - mangelhaft.
JVC schiebt den schwarzen Peter bei dieser Kamera aber Optiklieferant Fujinon zu - da die diese Optik entworfen haben...

Sony baut da ganz überzeugende elektronische Stabilisatoren.

Sag uns doch bitte, welche Kameras in der Auswahl stehen.

VG
Jan

Caranta

Beitrag von Caranta »

Ohje, Jan .. ich weiß das schon gar nimmer *seufz* (siehe mein Thead "ich bin verunsichert")

Angefangen aht´s in Richtung Panasonic SDR-H40EG-S (oder auch H50) oder JVC Everio GZ-MG330 (oder MG365), weil ich dachte, es "muss" SD Karte oder Festplatte sein.
Inzwischen bin ich nicht überzeugt, ob nicht MiniDV besser ist für meine Zwecke und so kamen die Panasonic NV-GS320EG-S oder die Canon HV30 ins Rennen, wobei letztere mir eigentlich zu teuer ist.

Die grundsätzliche Überlegung für mich ist zur Zeit halt, brauche ich einen optischen Bildstabilisator? Gibt es nicht andere Dinge, die wichtiger sind?
Also lieber eine besser Auflösung oder HDV und dafür auf den optischen Stabilisator verzichten?

Anlachen tut mich natürlich auch die von dir empfohlene Sony HDR-HC5, aber nicht um den derzeitigen Preis - aber auch die hätte ja eigentlich "nur" einen elektronsichen Bildstabilisator.
Lg
Caranta

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Caranta hat geschrieben:Anlachen tut mich natürlich auch die von dir empfohlene Sony HDR-HC5, aber nicht um den derzeitigen Preis - aber auch die hätte ja eigentlich "nur" einen elektronsichen Bildstabilisator.
... der wie gesagt bei den Sonys durchaus gut ist! Also mach es nicht davon abhängig. Meines Wissens gibt es bei Sony in dieser Preisklasse überhaupt keine optischen Stabilisatoren (und bei Panasonic sind sie nur ein Marketing-Gag, weil sie auch nicht besser arbeiten als Sonys elektronischer).

Grüße,
Markus

Caranta

Beitrag von Caranta »

Ich werd einfach die Sony mal im Auge behalten und hoffen, dass der Preis wieder runtergeht.

(ich bin aber nachwievor auch für Alternativen offen und dankbar)
Lg
Caranta

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Kuck mal in deinem anderen Thread hab Ich Dir eine gute Auktion verlinkt.
Und kurz deine Frage zu Optischen Stabis angesprochen.

..................

Optischer Stabi

Ich nutze Ihn an der Video und an der Foto Kamera.
Verwende aber auch nur Canon Objektive.
Habe Quali mässig zu "mit Stabi" gegen "ohne Stabi" keine Unterschiede fest stellen können.( Vom Stativ gemachte Aufnahmen)

Denke das Optische Stabi System was Canon da verwendet kann man als "sehr gut" einstufen.

In der angesprochenen Preislage aber nur eventuell gebrauchte Objektive zu bekommen. Aber eher selten.

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Kameradiebstahl
von Jalue - Di 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Di 20:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 19:58
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37