Adobe After Effects Forum



Blutspur in After Effects



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Rob1n
Beiträge: 1

Blutspur in After Effects

Beitrag von Rob1n »

Hallo,

ich habe ein kleines Filmprojekt mit Freunden gemacht und in einer Szene wird jemand durch den Wald gezogen und soll dabei eine Blutspur hinterlassen.
Die Blutspur wollte ich jetzt mit After Effects machen, aber ich weiß nicht recht wie, ich habe erstmal einen roten Screen erstellt, der dann bei jedem Frame angepasst maskiert ist, aber das sieht höchst unrealistisch aus und ruckelt auch stark weil ich das ja bei jedem Frame nochmal ändern muss, es aber nicht perfekt machen kann wie der Tracker...

Weiß jemand wie man besser eine Blutspur erstellen kann?

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe After Effects" verschoben.



Maxisoft2
Beiträge: 80

Re: Blutspur in After Effects

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo!

Wie ist denn die "gezogene" Person zu sehen?

Wenn die Kamera die Person praktisch verfolgt, wie sie gezogen wird, würde ich das Ganze ersteinmal tracken. Ohne Tracking kannste das in Puncto Realismus fast total vergessen - bei sowas daher optimalerweise gleich bei der Aufnahme trackerpunkte kleben.

Als Blutspur selbst solltest du am Besten keine durchgängige rote Ebene nehmen, sondern z.B. hier: http://www.videocopilot.net/riotgear.html
eine Textur die am Rand leicht vertropft ausschaut.

Dann am Besten den Gezogenen ausmaskieren und die Blutspur (die du komplett am Boden festgetracked hast) mit einer weiteren Maske immer ein Stückchen weiter aufdecken. Irgendwo habe ich sogar mal ein Tutorial dazu gesehen... Glaube Creativecow.net .

Grüße,
& gutes Gelingen
- M.S.

P.S.
Solltest du es nicht hinbekommen, kannst du mir gerne das Videofile zukommen lassen. Bei mir ist gerade Flaute und ich brauche etwas zum dran-rum-knobeln :-).
Bye,
Maximilian S.



serpenteye
Beiträge: 35

Re: Blutspur in After Effects

Beitrag von serpenteye »

Ich habe so etwas auch schon mal gemacht. Ich weiß jetzt nicht wie dein Filmclip aussieht. Daher weiß ich nicht ob es so machbar ist. Das Bildmaterial muss dafür sehr ruhig sein.

Bei meiner Blutspur habe ich eine 3D Ebene + Kamera erstellt. Die Ebene habe ich perspektivisch dem echten Boden angepasst. Mit Particular von Trapcode habe ich dann die Blutspur nachgestellt. In dem Effekt gibt es eine Einstellung, dass die Partikel an der 3D Ebene kleben bleiben. Anschließend habe ich auf die Blutspur einen Motion-Blur gesetzt so dass sie verschmiert aussieht.

Auf diese weise kann man sehr gut Blutspritzer erstellen die an Wände spritzen und herunter laufen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53