Adobe After Effects Forum



Blutspur in After Effects



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Rob1n
Beiträge: 1

Blutspur in After Effects

Beitrag von Rob1n »

Hallo,

ich habe ein kleines Filmprojekt mit Freunden gemacht und in einer Szene wird jemand durch den Wald gezogen und soll dabei eine Blutspur hinterlassen.
Die Blutspur wollte ich jetzt mit After Effects machen, aber ich weiß nicht recht wie, ich habe erstmal einen roten Screen erstellt, der dann bei jedem Frame angepasst maskiert ist, aber das sieht höchst unrealistisch aus und ruckelt auch stark weil ich das ja bei jedem Frame nochmal ändern muss, es aber nicht perfekt machen kann wie der Tracker...

Weiß jemand wie man besser eine Blutspur erstellen kann?

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe After Effects" verschoben.



Maxisoft2
Beiträge: 80

Re: Blutspur in After Effects

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo!

Wie ist denn die "gezogene" Person zu sehen?

Wenn die Kamera die Person praktisch verfolgt, wie sie gezogen wird, würde ich das Ganze ersteinmal tracken. Ohne Tracking kannste das in Puncto Realismus fast total vergessen - bei sowas daher optimalerweise gleich bei der Aufnahme trackerpunkte kleben.

Als Blutspur selbst solltest du am Besten keine durchgängige rote Ebene nehmen, sondern z.B. hier: http://www.videocopilot.net/riotgear.html
eine Textur die am Rand leicht vertropft ausschaut.

Dann am Besten den Gezogenen ausmaskieren und die Blutspur (die du komplett am Boden festgetracked hast) mit einer weiteren Maske immer ein Stückchen weiter aufdecken. Irgendwo habe ich sogar mal ein Tutorial dazu gesehen... Glaube Creativecow.net .

Grüße,
& gutes Gelingen
- M.S.

P.S.
Solltest du es nicht hinbekommen, kannst du mir gerne das Videofile zukommen lassen. Bei mir ist gerade Flaute und ich brauche etwas zum dran-rum-knobeln :-).
Bye,
Maximilian S.



serpenteye
Beiträge: 35

Re: Blutspur in After Effects

Beitrag von serpenteye »

Ich habe so etwas auch schon mal gemacht. Ich weiß jetzt nicht wie dein Filmclip aussieht. Daher weiß ich nicht ob es so machbar ist. Das Bildmaterial muss dafür sehr ruhig sein.

Bei meiner Blutspur habe ich eine 3D Ebene + Kamera erstellt. Die Ebene habe ich perspektivisch dem echten Boden angepasst. Mit Particular von Trapcode habe ich dann die Blutspur nachgestellt. In dem Effekt gibt es eine Einstellung, dass die Partikel an der 3D Ebene kleben bleiben. Anschließend habe ich auf die Blutspur einen Motion-Blur gesetzt so dass sie verschmiert aussieht.

Auf diese weise kann man sehr gut Blutspritzer erstellen die an Wände spritzen und herunter laufen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 5:31
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Drushba - Do 23:39
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Birkenstockballerina - Do 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26