Hallo zusammen,
bis vor kurzem habe ich noch mit einen kleinen DV-Kamera aufgenommen und das Material mit Premiere und AfterEffects bearbeitet. Dies lief auch alles sehr zufrieden stellen.
Jetzt habe ich mir die „Sony HDR FX1“ geholt und jetzt weiß ich nicht wie ich das geschnittene HD-Material aus Premiere in AfterEffecs bekomme.
Zur Erklärung:
Zu DV-Zeiten habe ich direkt mit Premiere die Videos aufgenommen und zurechtgeschnitten. Anschließend habe ich die Szenen, die ich weiter bearbeiten wollte als „unkomprimiertes AVI“ gerändert und mit AfterEffecs importiert. Die mit AfterEffects bearbeiteten Szenen habe ich wieder als „unkomprimiertes AVI“ gerändert und wieder in Premiere importiert.
Da ich jetzt in HD aufnehme und natürlich auch weiter bearbeiten möchte habe ich diese Vorgehensweise weiterverfolgt. Bedauerlicherweise sind unkomprimierte AVI´s in HD so extrem groß, dass ich sie nicht mehr richtig abspielen kann, weder in Premiere, AfterEffects oder VLC und andere Player. Wenn sie abgespielt werden ruckeln sie. Das liegt nicht am Export, sondern an der hohen Datenbandbreite der Videos. Kurze Videos (ca 5-10 sek.) werden abgespielt, längere nicht.
Komprimiere ich das ruckende Video, läuft es wieder flüsstg.
Einen allzu langsamen Rechner habe ich auch nicht, ein DualCore mit 2,4GHz und 2GB Ram sollten reichen.
Ich habe auch schon versucht das Premiere Projekt in AfterEffects zu importieren, dieses geht auch, aber leider können die mpeg-Videos nicht von AfterEffects gelesen werden.
Jetzt meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit ein Video mit beiden Programmen zu bearbeiten, ohne ständig hin und her zu rändern? Oder ein Programm, mit dem man von der Kamera aufnehmen kann und die Videos in beiden Programmen importieren kann?
Währe für einen konstuktieven Ratschlag sehr Dankbar.