vanek
Beiträge: 1

canon xh a1 und ProRes 422

Beitrag von vanek »

Ahoi,habe mein 25f projekt jetzt mit der generellen hdv einstellung eingespielt und ging davon aus dass das Material in 1080@50i aufgenommen wird....aber in der Clip info steht nun 1080@25p ...
Mein Plan war in 50i einspielen und dann in 25p sequenz bearbeiten, kann ich das Material jetzt trotzdem verwenden ?

Und außerdem habe ich gehört das prores 422 n guter codec ist....da wir mit nem Adapter gedreht haben und das Bild am Ende drehen müssen.

Wenn ich den Codec verwenden will ....stell ich ihn dann schon bei final cut 6 in den Aufnahmeeinstellungen ein anstatt wie zuvor HDV oder erst in der Sequenz und wenn ja wie muss ich dann die Sequenz einstellen damit er die Effecte progressiv gerendert wird ???
In HDV1080@25p oder auch prores422@?

Fragen über Fragen ...vielleicht hat ja jemand lust schnell zu antworten habe nämlich nur heute die canon zum einspielen

(ps ist der apple interm. codec eigentlich out ? )



Axel
Beiträge: 17077

Re: canon xh a1 und ProRes 422

Beitrag von Axel »

vanek hat geschrieben:Ahoi,habe mein 25f projekt jetzt mit der generellen hdv einstellung eingespielt und ging davon aus dass das Material in 1080@50i aufgenommen wird....aber in der Clip info steht nun 1080@25p ...
Mein Plan war in 50i einspielen und dann in 25p sequenz bearbeiten, kann ich das Material jetzt trotzdem verwenden ?
Wenn du mit 25f aufgenommen hast, willst du progressiv arbeiten, eine 50i Timeline passt damit nicht zusammen. Das muss dir doch klar gewesen sein. Bei der Aufnahme gibt es aber nur HDV, entscheidend ist die Sequenz-Einstellung.
vanek hat geschrieben:Und außerdem habe ich gehört das prores 422 n guter codec ist....da wir mit nem Adapter gedreht haben und das Bild am Ende drehen müssen.
HDV wird ohnehin immer rekomprimiert, sonst wären selbst harte Schnitte nicht möglich (GOP-Struktur > framegenaues Schneiden). Das Drehen des Bildes bedeutet aber keinen Qualitätsverlust. Bei mehrstufigen Farbkorrekturen macht HDV dann schlapp. Die vermeidet man entweder bei der A1 durch die Presets oder man muss einen anderen Codec nehmen.
vanek hat geschrieben:Wenn ich den Codec verwenden will ....stell ich ihn dann schon bei final cut 6 in den Aufnahmeeinstellungen ein anstatt wie zuvor HDV oder erst in der Sequenz und wenn ja wie muss ich dann die Sequenz einstellen damit er die Effecte progressiv gerendert wird ???
In der Sequenz und in den Rendereinstellungen (wichtig: 1920p und nicht 1440!). Beim Schreiben in die Timeline fragt FCP, ob die Sequenzeinstellungen an das Material angepasst werden sollen, du klickst "Nein". Von da an hast du in der Timeline einen grünen Renderbalken. Die wirkliche Qualität siehst du erst nach dem Rendern. Dann ist der Film über 4 x so groß wie das HDV-Original. Ich würde dir jetzt gerne über Erfahrungen mit dem Austausch mit AAE berichten, aber ich kann es nicht, da ich es schon lange nicht mehr habe. Ich sende nach Motion zum Compositing (kein Export = keine Neuberechnung bei der Übergabe). Mein Tip ist, in HDV zu bleiben, wenn das Material es zulässt. ProRes verträgt mehr Waschgänge, aber das ist auch alles. Die Qualität wird nicht besser als das Original. Der Intermediate bedeutet keinen Qualitätsgewinn, nur größere Dateien. Berichte über deine Erfahrungen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05