vanek
Beiträge: 1

canon xh a1 und ProRes 422

Beitrag von vanek »

Ahoi,habe mein 25f projekt jetzt mit der generellen hdv einstellung eingespielt und ging davon aus dass das Material in 1080@50i aufgenommen wird....aber in der Clip info steht nun 1080@25p ...
Mein Plan war in 50i einspielen und dann in 25p sequenz bearbeiten, kann ich das Material jetzt trotzdem verwenden ?

Und außerdem habe ich gehört das prores 422 n guter codec ist....da wir mit nem Adapter gedreht haben und das Bild am Ende drehen müssen.

Wenn ich den Codec verwenden will ....stell ich ihn dann schon bei final cut 6 in den Aufnahmeeinstellungen ein anstatt wie zuvor HDV oder erst in der Sequenz und wenn ja wie muss ich dann die Sequenz einstellen damit er die Effecte progressiv gerendert wird ???
In HDV1080@25p oder auch prores422@?

Fragen über Fragen ...vielleicht hat ja jemand lust schnell zu antworten habe nämlich nur heute die canon zum einspielen

(ps ist der apple interm. codec eigentlich out ? )



Axel
Beiträge: 17035

Re: canon xh a1 und ProRes 422

Beitrag von Axel »

vanek hat geschrieben:Ahoi,habe mein 25f projekt jetzt mit der generellen hdv einstellung eingespielt und ging davon aus dass das Material in 1080@50i aufgenommen wird....aber in der Clip info steht nun 1080@25p ...
Mein Plan war in 50i einspielen und dann in 25p sequenz bearbeiten, kann ich das Material jetzt trotzdem verwenden ?
Wenn du mit 25f aufgenommen hast, willst du progressiv arbeiten, eine 50i Timeline passt damit nicht zusammen. Das muss dir doch klar gewesen sein. Bei der Aufnahme gibt es aber nur HDV, entscheidend ist die Sequenz-Einstellung.
vanek hat geschrieben:Und außerdem habe ich gehört das prores 422 n guter codec ist....da wir mit nem Adapter gedreht haben und das Bild am Ende drehen müssen.
HDV wird ohnehin immer rekomprimiert, sonst wären selbst harte Schnitte nicht möglich (GOP-Struktur > framegenaues Schneiden). Das Drehen des Bildes bedeutet aber keinen Qualitätsverlust. Bei mehrstufigen Farbkorrekturen macht HDV dann schlapp. Die vermeidet man entweder bei der A1 durch die Presets oder man muss einen anderen Codec nehmen.
vanek hat geschrieben:Wenn ich den Codec verwenden will ....stell ich ihn dann schon bei final cut 6 in den Aufnahmeeinstellungen ein anstatt wie zuvor HDV oder erst in der Sequenz und wenn ja wie muss ich dann die Sequenz einstellen damit er die Effecte progressiv gerendert wird ???
In der Sequenz und in den Rendereinstellungen (wichtig: 1920p und nicht 1440!). Beim Schreiben in die Timeline fragt FCP, ob die Sequenzeinstellungen an das Material angepasst werden sollen, du klickst "Nein". Von da an hast du in der Timeline einen grünen Renderbalken. Die wirkliche Qualität siehst du erst nach dem Rendern. Dann ist der Film über 4 x so groß wie das HDV-Original. Ich würde dir jetzt gerne über Erfahrungen mit dem Austausch mit AAE berichten, aber ich kann es nicht, da ich es schon lange nicht mehr habe. Ich sende nach Motion zum Compositing (kein Export = keine Neuberechnung bei der Übergabe). Mein Tip ist, in HDV zu bleiben, wenn das Material es zulässt. ProRes verträgt mehr Waschgänge, aber das ist auch alles. Die Qualität wird nicht besser als das Original. Der Intermediate bedeutet keinen Qualitätsgewinn, nur größere Dateien. Berichte über deine Erfahrungen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Clemens Schiesko - Fr 12:57
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von TomStg - Fr 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 11:12
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - Fr 9:48
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Jalue - Fr 7:03
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 6:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52