maikemaike
Beiträge: 2

Log-Liste in Final Cut Express

Beitrag von maikemaike »

Hallo,

ich bin von Adobe Premiere (PC) auf Final Cut Express 4.0 (iMac aktuelle Generation) umgestiegen und habe jetzt Probleme beim Eindigitalisieren. Ich habe 35h Material auf dem TV gesichtet und Schnittlisten geschrieben, auch um Interviews zu transkribieren. Jetzt wollte ich eine Log-Liste anhand der Timecodes schreiben, finde mich aber bei Final Cut Express nicht zurecht.

Bei Premiere war es möglich o h n e eingelegtes Band, ohne In- und Out-Punkte direkt am Material festlegen zu müssen, eine Log-Liste manuell zu schreiben und so Offline-Files anzulegen. So konnte ich nacheinander meine Listen durchgehen, hab das Band benannt, in die Felder Timecodes und Namen eingegeben und hab für alle Bänder in kurzer Zeit alle Offline-Files erstellt. Danach konnte ich eine große Stapelverarbeitung machen und musste nur das jeweilige Band einlegen.

Bei FCE scheint das nicht zu funktionieren. Hier muss ich für die Log-Liste das Band einlegen, sichten, In- und Out-Punkte setzen und kann nicht einfach ohne Band die Timecodes eingeben. Da muss ich doch was falsch machen. So wäre die Funktion doch völlig überflüssig. Da wäre ich ja schneller mit Direktaufnahme.

Dazu kommt noch, dass FCE meine Kamera nur im Aufnahmefenster (Apfel + 8) erkennt, nicht aber im 'Loggen und Aufnehmen'-Fenster. Hier sehe ich keine Vorschau und hab keine Gerätesteuerung zur Verfügung. Was kann da falsch eingestellt sein?

Oder hab ich irgendetwas Grundlegendes nicht verstanden? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Bin doch recht verzweifelt, weil ich 1,5 Monate gesichtet habe und es so aussieht, als wäre das fast überflüssig gewesen, wenn ich jetzt doch wieder alle Bänder durchgehen muss.

Maike.



Axel
Beiträge: 16944

Re: Log-Liste in Final Cut Express

Beitrag von Axel »

Ausgehend von FCP:
● "Cmd + 8" ist dasselbe wie "Loggen und Aufnehmen".
● Log-Bin festlegen Ablage >Neu >Bin >Logbin festlegen
● >Ablage > Neu > Neuer Offline Clip
● Timecodes und Beschreibung direkt im Browser eingeben
● Alle Offline-Clips im Browser auswählen
● >Ablage >Stapelaufnahme

Das funktioniert. Mit dem Import einer fertigen EDL kenne ich mich nicht aus. Wie sie formatiert sein muss, usw., keine Ahnung: Handbuch.

Hoffentlich hat FCE diese Funktionen, wenn nicht, vielleicht hat´s trotzdem etwas geholfen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



maikemaike
Beiträge: 2

Re: Log-Liste in Final Cut Express

Beitrag von maikemaike »

Vielen Dank für die Antwort, aber leider kann FCE kein Offline-File anlegen. Nur Bins und Sequenzen. Loggen scheint in FCE einfach nicht möglich zu sein. Mist.



Axel
Beiträge: 16944

Re: Log-Liste in Final Cut Express

Beitrag von Axel »

Für diesmal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Obwohl du ja nach deinen Schnittlisten die Timecodes auch direkt anfahren kannst. Lästig, aber nicht extrem viel zeitaufwändiger. Falls FCE wie FCP die DV/HDV Start-Stop Erkennung beherrscht (Aufnahmeeinstellung in Loggen und Aufnehmen), empfehle ich dir für die Zukunft das Rückwärtsloggen, die in Wirklichkeit effizienteste Art, viele Stunden Material zu sichten, zu capturen und zu sortieren. Du sichtest beim Direkt-Capturen (falls dir an einer besseren Vorschau gelegen ist, gibst du parallel ein Signal über die Kamera an einen Monitor/TV) und machst dir dabei Notizen (nur zu den fortlaufenden Clipnummern, der Timecode braucht dich da nicht zu kümmern). Bevor du das Band wechselst, löschst du nach deinen Notizen alle unbrauchbaren Clips von der Platte (erst aus dem Browser, dann aus dem Capture Scratch) den Rest benennst du um und sortierst sie in Browser-Ordner. Pro Stunde ist das Echtzeit plus 15 Minuten. 35 Stunden Material wären so innerhalb von 44 Stunden
- gesichtet
- gecapturet
- benannt ("rückwärts geloggt")
- konsolidiert.

Weitere Vorteile:

- Schonung des Zuspielgerätes
- Kein zeitlicher Nachteil zu bandloser Bearbeitung

Je nach Größe deines iMac könnte natürlich der Platz knapp werden. Auf externe Platte zu capturen war schon mit FW 400 kein Problem, mit 800 erst recht nicht ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von freezer - So 13:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 12:24
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 8:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20