osjos

Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von osjos »

hallo. folgendes: wenn ich mit einem mono-richtmikro aufgenommen habe, ist es dann nötig, die spur hinterher auch auf den anderen tonkanal, in meinem fall den rechten, zu kopieren, oder wird dann auf dem fernseher, oder egal welches tonmedium nun benutzt wird automatisch in stereo abgespielt?

wenn das nun noetig sein sollte, kann mir dann jemand sagen, wie ich das in adobe premiere pro 2.0 bewerkstellige?
vielen dank

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von Meggs »

osjos hat geschrieben:kann mir dann jemand sagen, wie ich das in adobe premiere pro 2.0 bewerkstellige?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Aufnahme mit dem Camcorder gemacht hast, in Premiere also eine Stereospur da ist, bei der im linken Kanal die Mikro-Aufnahme da ist, der rechte Kanal stumm ist.
Du mußt den linken Kanal in den rechten kopieren, der DVD-Player oder Fernseher spielt den linken und den rechten Kanal ab so wie sie sind.
In Premiere 2.0:
Audio-Effekte/Stereo/Links Ausfüllen.



beiti
Beiträge: 5207

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von beiti »

...und längerfristig empfehle ich, an das Mikrofonkabel einen Stereostecker zu löten, damit der Ton gleich auf beide Kanäle kommt. Das spart die Nacharbeit.



pixelschubser
Beiträge: 1

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von pixelschubser »

Hallo, gibt es diese Funktion auch in After Effects?

Kabel anlöten (;



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von Markus »

pixelschubser hat geschrieben:Hallo, gibt es diese Funktion auch in After Effects?
AE ist kein Videoschnittprogramm und schon gar kein Audioeditor. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Briefe in Excel schreiben... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



darklord77

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von darklord77 »

Auch ein Mono-Signal kommt aus "beiden" Lautsprechern raus. Man muss es nur mittig ausrichten (Pan). Das kopieren einer Audiospur bewirkt nur eigendlich nur eine Lautstärkenanhebung.

Das was im allgemeinen als "Stereo" bekannt ist, ist quasi nur ein zweites, etwas zeitversetztes Signal um einen räumlichen Klang zu erzeugen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 0:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:53
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22