osjos

Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von osjos »

hallo. folgendes: wenn ich mit einem mono-richtmikro aufgenommen habe, ist es dann nötig, die spur hinterher auch auf den anderen tonkanal, in meinem fall den rechten, zu kopieren, oder wird dann auf dem fernseher, oder egal welches tonmedium nun benutzt wird automatisch in stereo abgespielt?

wenn das nun noetig sein sollte, kann mir dann jemand sagen, wie ich das in adobe premiere pro 2.0 bewerkstellige?
vielen dank

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von Meggs »

osjos hat geschrieben:kann mir dann jemand sagen, wie ich das in adobe premiere pro 2.0 bewerkstellige?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Aufnahme mit dem Camcorder gemacht hast, in Premiere also eine Stereospur da ist, bei der im linken Kanal die Mikro-Aufnahme da ist, der rechte Kanal stumm ist.
Du mußt den linken Kanal in den rechten kopieren, der DVD-Player oder Fernseher spielt den linken und den rechten Kanal ab so wie sie sind.
In Premiere 2.0:
Audio-Effekte/Stereo/Links Ausfüllen.



beiti
Beiträge: 5206

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von beiti »

...und längerfristig empfehle ich, an das Mikrofonkabel einen Stereostecker zu löten, damit der Ton gleich auf beide Kanäle kommt. Das spart die Nacharbeit.



pixelschubser
Beiträge: 1

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von pixelschubser »

Hallo, gibt es diese Funktion auch in After Effects?

Kabel anlöten (;



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von Markus »

pixelschubser hat geschrieben:Hallo, gibt es diese Funktion auch in After Effects?
AE ist kein Videoschnittprogramm und schon gar kein Audioeditor. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Briefe in Excel schreiben... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



darklord77

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von darklord77 »

Auch ein Mono-Signal kommt aus "beiden" Lautsprechern raus. Man muss es nur mittig ausrichten (Pan). Das kopieren einer Audiospur bewirkt nur eigendlich nur eine Lautstärkenanhebung.

Das was im allgemeinen als "Stereo" bekannt ist, ist quasi nur ein zweites, etwas zeitversetztes Signal um einen räumlichen Klang zu erzeugen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von MrMeeseeks - Mi 10:24
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Mi 9:42
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von soulbrother - Mi 9:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07