osjos

Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von osjos »

hallo. folgendes: wenn ich mit einem mono-richtmikro aufgenommen habe, ist es dann nötig, die spur hinterher auch auf den anderen tonkanal, in meinem fall den rechten, zu kopieren, oder wird dann auf dem fernseher, oder egal welches tonmedium nun benutzt wird automatisch in stereo abgespielt?

wenn das nun noetig sein sollte, kann mir dann jemand sagen, wie ich das in adobe premiere pro 2.0 bewerkstellige?
vielen dank

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von Meggs »

osjos hat geschrieben:kann mir dann jemand sagen, wie ich das in adobe premiere pro 2.0 bewerkstellige?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Aufnahme mit dem Camcorder gemacht hast, in Premiere also eine Stereospur da ist, bei der im linken Kanal die Mikro-Aufnahme da ist, der rechte Kanal stumm ist.
Du mußt den linken Kanal in den rechten kopieren, der DVD-Player oder Fernseher spielt den linken und den rechten Kanal ab so wie sie sind.
In Premiere 2.0:
Audio-Effekte/Stereo/Links Ausfüllen.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von beiti »

...und längerfristig empfehle ich, an das Mikrofonkabel einen Stereostecker zu löten, damit der Ton gleich auf beide Kanäle kommt. Das spart die Nacharbeit.



pixelschubser
Beiträge: 1

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von pixelschubser »

Hallo, gibt es diese Funktion auch in After Effects?

Kabel anlöten (;



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von Markus »

pixelschubser hat geschrieben:Hallo, gibt es diese Funktion auch in After Effects?
AE ist kein Videoschnittprogramm und schon gar kein Audioeditor. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Briefe in Excel schreiben... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



darklord77

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von darklord77 »

Auch ein Mono-Signal kommt aus "beiden" Lautsprechern raus. Man muss es nur mittig ausrichten (Pan). Das kopieren einer Audiospur bewirkt nur eigendlich nur eine Lautstärkenanhebung.

Das was im allgemeinen als "Stereo" bekannt ist, ist quasi nur ein zweites, etwas zeitversetztes Signal um einen räumlichen Klang zu erzeugen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Mo 15:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 14:49
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mo 11:38
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von godehart - Mo 9:34
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27