derBjoern
Beiträge: 1

AE Motion Tracker über Kompositionsrand hinaus?

Beitrag von derBjoern »

Hi,

ich hab da mol a Frag :)

Ich arbeite mit After Effects 7 Professional.

Jetzt habe ich ein Video mit einer Kamerafahrt, einfach von rechts nach links. Dabei würde ich gerne von einem bestimmten Objekt (Türe oder sowas) die Bewegung verfolgen, also einfach von links nach rechts nachgehen, um irgendeine andere Ebene dranzukleben, grob gesagt.

Dabei möchte ich auch die Drehung des Bildes mit einbeziehen, deswegen habe ich zwei Trackerpunkte an verschiedenen Stellen gesetzt.

So weit, so gut.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der eine Trackerpunkt, der etwas weiter rechts liegt als der andere, nicht über den Rand der Komposition hinauswandern kann, sondern dort hängen bleibt. Dadurch verkackt natürlich ab dem Zeitpunkt der gesamte Bewegungspfad.

Nun meine Frage, kann man das irgendwie fixen? Weil Trackerpunkte ja theoretisch bei bewegten Bildern öfters mal aus der Komposition rausgehen. Und masken kann man ja auch außerhalb setzen.

Gibt es da eine Einstellung?


Mir kam ja schon die Idee, einfach die Videoebene die getracked wird zu verkleinern, dann zu tracken, dann den Pfad auf ein Null Objekt zu übertragen und das dann dementsprechend zu vergrößeren. Ginge sicher auch, wär mir aber eigentlich zu unsauber. Gibt doch sicher ne einfache Einstellung für sowas, oder?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: AE Motion Tracker über Kompositionsrand hinaus?

Beitrag von jazzy_d »

Da war erst grad kürzlich bei creativecow ein tutorial.

http://library.creativecow.net/articles ... e_Park.php



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AE Motion Tracker über Kompositionsrand hinaus?

Beitrag von Mylenium »

Gepriesen sei mocha. *g* Wenn die Expressions nicht helfen, könntest du auch versuchen, in einer Unterkomposition zwei Instanzen der Footage nebeneinder zu stöpseln, aber sie zeitlich so zu versetzen, dass ungefähr sowas wie ein bewegtes Panorama rauskommt. Dann trackst du halt einfach die Unterkomposition...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:12
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Do 23:04
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Do 22:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Do 22:49
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Do 22:17
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Xergon - Do 20:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 20:19
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06