Kameras Allgemein Forum

Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
cubemusic

Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von cubemusic »

Hallo, ich versuche, eine Frage zu klären, finde aber keinen Weg über die Suche, zumindest keinen einigermaßen zügigen.

Ich möchte Filme im Filmlook drehen, wobei mir 16:9 nicht wichtig ist. Das Einzige, was für mich zählt, ist ein starker Schärfentiefe-Effekt, wie er von 35mm DOF Adaptern erreicht wird. Aber: Ich möchte dessen Nachteile nicht, also kein lichtschwaches, unscharfes Bild mit Vignettierung, usw...

Meine Überlegung: Ich kaufe eine Ex-Profi-Kamera, ggf. im DV Format, die 3-5 Jahre auf dem Buckel hat und aber doch diesen Effekt ermöglichen können sollte.

Frage: Gibt es so etwas? Kann ich also z.B. mit einer Canon XL1s oder XL2 oder einer Sony VX 2100 so etwas machen? Oder noch einen Schritt zurück? Mal von der Kondensatorproblematik abgesehen - mit einer Canon EX2?

Danke für Eure Meinungen,

Phil

tv-man_sh

Re: Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von tv-man_sh »

"DEN" Film-Look gibt es nicht. Einen Tiefenunschärfe-Effekte kann man mit jeder Broadcast-Optik erzielen. Man nehme eine schöne Fujinon 4,8x10, halte einen großen Abstand zum aufzunehmenden Objekt ein und fokusiere genau. Und das alles ohne einen 35mm-Adapter, dessen Handling auch einiges an Erfahrung bedarf.
2/3"-Köpfe (4:3) beklommt man ohne Probleme für wenig Geld, eine Optik kann man sich mieten und je nach Koppf steht einem dann auch eine ganze Format-Bandbreite an Docking-Laufwerken zur Verfügung.

joerg-emil

Beitrag von joerg-emil »

Hi cubemusic,

neben der Blendenöffnung ist die größe des Bildsensors für die Schärfentiefe verantwortlich. Da Camcorder sehr kleine Bildsensoren haben, ist der Bereich der Schärfentiefe naturgemäß sehr groß. Selbst in aktuellen professionellen HD-Camcorder findest du "nur" Sensorgrößen von 1/3 Zoll. Die Diagonale der Sensorfläche beträgt hier lediglich 6 mm, bei 1/2 Zoll 8 mm. Selbst bei sehr guten Camcorder ist die Fläche des Bildsensors also 20-30 mal kleiner als die eines Filmnegativs.

Insofern wirst du auch mit einem alten Camcorder keine geringere Schärfentiefe erzielen. Da bleibt in der Tat nur, Blende aufreissen und im Telebereich filmen.

Gruß Jörg - Emil

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

cubemusic hat geschrieben: wobei mir 16:9 nicht wichtig ist. Das Einzige, was für mich zählt, ist ein starker Schärfentiefe-Effekt
Hi,
und oh, oh. Zum einen ist 4:3 mega-out und interessiert kaum noch jemanden, aber heutzutage fällt man mit 4:3 ja fast schon wieder auf. Das angenehmere Sehen, weil dem menschlichen Sehvermögen /Sichtfeld viel besser angepaßt, ist aber in der Tat 16:9.
Schärfentiefe oder vielmehr das Nichtvorhandensein derselben ist längst nicht alles, was einen Look gibt.
Tiefe symbolisiert man nicht nur durch Schärfeebenen, sondern durch Perspektive, Licht und Schatten, Staffelung der Objekte, Linienverlauf, Bewegungen, und und und - meist noch in Kombinationen hiervon.
Nur im Telebereich zu filmen bringt vielleicht wenig DOF, aber zugleich auch eine manchmal unerwünschte Perspektivenänderung. Wenn Du DOF aber für alleinseligmachend hältst, kommst Du um den 35mm-Adapter nicht herum.
Ansonsten Blende auf und los.
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

tv-man_sh

Beitrag von tv-man_sh »

Selbst in aktuellen professionellen HD-Camcorder findest du "nur" Sensorgrößen von 1/3 Zoll.
Bei den Consumer-Modellen ist i.d.T. bei 1/3" Schluß. Alle professionellen HD-Camcorder verfügen selbstverständlich über 2/3":
Sony HDW-790P, Sony HDW-750 (2/3"-FIT CCD) oder Sony HDW 730 (2/3" IT CCD).

Axel

Beitrag von Axel »

tv-man_sh hat geschrieben:Alle professionellen HD-Camcorder verfügen selbstverständlich über 2/3":Sony HDW-790P, Sony HDW-750 (2/3"-FIT CCD) oder Sony HDW 730 (2/3" IT CCD).
Das reicht immer noch nicht um bei Normalbrennweite ein Motiv freizustellen.
A propos freistellen: Solange es sich um relativ kurze Takes handelt, ist das Freistellen mit Masken, wie in diesem Thread behandelt, kein großes Problem. Arbeitsaufwändiger schon, und außerdem, wie in dem Artikel auch gesagt wird, eine etwas andere Ästhetik. Trotzdem, schau´s dir mal an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von pillepalle - Do 16:26
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von pillepalle - Do 16:17
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von roki100 - Do 15:44
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von Bildlauf - Do 15:11
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rob - Do 11:36
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Do 10:52
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00