Kameras Allgemein Forum



Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
cubemusic
Beiträge: 8

Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von cubemusic »

Hallo, ich versuche, eine Frage zu klären, finde aber keinen Weg über die Suche, zumindest keinen einigermaßen zügigen.

Ich möchte Filme im Filmlook drehen, wobei mir 16:9 nicht wichtig ist. Das Einzige, was für mich zählt, ist ein starker Schärfentiefe-Effekt, wie er von 35mm DOF Adaptern erreicht wird. Aber: Ich möchte dessen Nachteile nicht, also kein lichtschwaches, unscharfes Bild mit Vignettierung, usw...

Meine Überlegung: Ich kaufe eine Ex-Profi-Kamera, ggf. im DV Format, die 3-5 Jahre auf dem Buckel hat und aber doch diesen Effekt ermöglichen können sollte.

Frage: Gibt es so etwas? Kann ich also z.B. mit einer Canon XL1s oder XL2 oder einer Sony VX 2100 so etwas machen? Oder noch einen Schritt zurück? Mal von der Kondensatorproblematik abgesehen - mit einer Canon EX2?

Danke für Eure Meinungen,

Phil



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von tv-man_sh »

"DEN" Film-Look gibt es nicht. Einen Tiefenunschärfe-Effekte kann man mit jeder Broadcast-Optik erzielen. Man nehme eine schöne Fujinon 4,8x10, halte einen großen Abstand zum aufzunehmenden Objekt ein und fokusiere genau. Und das alles ohne einen 35mm-Adapter, dessen Handling auch einiges an Erfahrung bedarf.
2/3"-Köpfe (4:3) beklommt man ohne Probleme für wenig Geld, eine Optik kann man sich mieten und je nach Koppf steht einem dann auch eine ganze Format-Bandbreite an Docking-Laufwerken zur Verfügung.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von joerg-emil »

Hi cubemusic,

neben der Blendenöffnung ist die größe des Bildsensors für die Schärfentiefe verantwortlich. Da Camcorder sehr kleine Bildsensoren haben, ist der Bereich der Schärfentiefe naturgemäß sehr groß. Selbst in aktuellen professionellen HD-Camcorder findest du "nur" Sensorgrößen von 1/3 Zoll. Die Diagonale der Sensorfläche beträgt hier lediglich 6 mm, bei 1/2 Zoll 8 mm. Selbst bei sehr guten Camcorder ist die Fläche des Bildsensors also 20-30 mal kleiner als die eines Filmnegativs.

Insofern wirst du auch mit einem alten Camcorder keine geringere Schärfentiefe erzielen. Da bleibt in der Tat nur, Blende aufreissen und im Telebereich filmen.

Gruß Jörg - Emil



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von Andreas_Kiel »

cubemusic hat geschrieben: wobei mir 16:9 nicht wichtig ist. Das Einzige, was für mich zählt, ist ein starker Schärfentiefe-Effekt
Hi,
und oh, oh. Zum einen ist 4:3 mega-out und interessiert kaum noch jemanden, aber heutzutage fällt man mit 4:3 ja fast schon wieder auf. Das angenehmere Sehen, weil dem menschlichen Sehvermögen /Sichtfeld viel besser angepaßt, ist aber in der Tat 16:9.
Schärfentiefe oder vielmehr das Nichtvorhandensein derselben ist längst nicht alles, was einen Look gibt.
Tiefe symbolisiert man nicht nur durch Schärfeebenen, sondern durch Perspektive, Licht und Schatten, Staffelung der Objekte, Linienverlauf, Bewegungen, und und und - meist noch in Kombinationen hiervon.
Nur im Telebereich zu filmen bringt vielleicht wenig DOF, aber zugleich auch eine manchmal unerwünschte Perspektivenänderung. Wenn Du DOF aber für alleinseligmachend hältst, kommst Du um den 35mm-Adapter nicht herum.
Ansonsten Blende auf und los.
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von tv-man_sh »

Selbst in aktuellen professionellen HD-Camcorder findest du "nur" Sensorgrößen von 1/3 Zoll.
Bei den Consumer-Modellen ist i.d.T. bei 1/3" Schluß. Alle professionellen HD-Camcorder verfügen selbstverständlich über 2/3":
Sony HDW-790P, Sony HDW-750 (2/3"-FIT CCD) oder Sony HDW 730 (2/3" IT CCD).



Axel
Beiträge: 17074

Re: Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von Axel »

tv-man_sh hat geschrieben:Alle professionellen HD-Camcorder verfügen selbstverständlich über 2/3":Sony HDW-790P, Sony HDW-750 (2/3"-FIT CCD) oder Sony HDW 730 (2/3" IT CCD).
Das reicht immer noch nicht um bei Normalbrennweite ein Motiv freizustellen.
A propos freistellen: Solange es sich um relativ kurze Takes handelt, ist das Freistellen mit Masken, wie in diesem Thread behandelt, kein großes Problem. Arbeitsaufwändiger schon, und außerdem, wie in dem Artikel auch gesagt wird, eine etwas andere Ästhetik. Trotzdem, schau´s dir mal an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 0:30
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51