osjos

Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von osjos »

hallo. folgendes: wenn ich mit einem mono-richtmikro aufgenommen habe, ist es dann nötig, die spur hinterher auch auf den anderen tonkanal, in meinem fall den rechten, zu kopieren, oder wird dann auf dem fernseher, oder egal welches tonmedium nun benutzt wird automatisch in stereo abgespielt?

wenn das nun noetig sein sollte, kann mir dann jemand sagen, wie ich das in adobe premiere pro 2.0 bewerkstellige?
vielen dank

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von Meggs »

osjos hat geschrieben:kann mir dann jemand sagen, wie ich das in adobe premiere pro 2.0 bewerkstellige?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Aufnahme mit dem Camcorder gemacht hast, in Premiere also eine Stereospur da ist, bei der im linken Kanal die Mikro-Aufnahme da ist, der rechte Kanal stumm ist.
Du mußt den linken Kanal in den rechten kopieren, der DVD-Player oder Fernseher spielt den linken und den rechten Kanal ab so wie sie sind.
In Premiere 2.0:
Audio-Effekte/Stereo/Links Ausfüllen.



beiti
Beiträge: 5207

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von beiti »

...und längerfristig empfehle ich, an das Mikrofonkabel einen Stereostecker zu löten, damit der Ton gleich auf beide Kanäle kommt. Das spart die Nacharbeit.



pixelschubser
Beiträge: 1

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von pixelschubser »

Hallo, gibt es diese Funktion auch in After Effects?

Kabel anlöten (;



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von Markus »

pixelschubser hat geschrieben:Hallo, gibt es diese Funktion auch in After Effects?
AE ist kein Videoschnittprogramm und schon gar kein Audioeditor. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Briefe in Excel schreiben... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



darklord77

Re: Mono zu Stereo? (Adobe Premiere 2.0)

Beitrag von darklord77 »

Auch ein Mono-Signal kommt aus "beiden" Lautsprechern raus. Man muss es nur mittig ausrichten (Pan). Das kopieren einer Audiospur bewirkt nur eigendlich nur eine Lautstärkenanhebung.

Das was im allgemeinen als "Stereo" bekannt ist, ist quasi nur ein zweites, etwas zeitversetztes Signal um einen räumlichen Klang zu erzeugen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33