Ich seh da drei Probleme.
Kulissenbau, Requisite, Maske etc. sind so alt wie der Film, CGI grad mal Paar Jahre. Bis die menge an Erfahrung eine 'realistische Illusion' darzustellen vorhanden ist, werden wohl noch ein paar Jaehre vergehen.
Gute CGI koennen mindestens so arbeitsaufwaendig (und damit teuer), wenn nicht aufwaendiger, sein wie "klassische" Requisite und Stunts.
Der Computer an sich haut nur sehr 'sterile' Dinger raus - hat wenig mit dem zu tun, wie wir uns die Welt vorstellen. Selbst fraktale Muster haben eben eine einfache Formel dahinter und irgendwie scheint die menschliche Wahrnehmung auf solche Muster sensibel zu reagieren (weshalb suchen wir sonst Sternenbilder und so nen Quatsch).
Da braucht's viel manuelle Nacharbeit in der Modellierung, um was herzumachen.
Die meisten "BilligCGIomgisdasschwach" Filme scheinen CGI vor allem einzusetzen, um Kosten zu sparen - da waer dann ne billige Requisite auch nicht 'glaubwuerdiger' (aber koennte sich noch zum "Kult" entwickeln - Ed Wood, Spagettiwestern, Sandalenfilme).
Im 'Luftleeren' Raum gut zu schauspielern stell ich mir unheimlich schwer vor. Wesentlich schwerer, als wenn man zumindest ansatzweise was zum 'anspielen' hat (muss ja kein 30 Meter tiefer Schacht sein, aber 1-2 Meter sind schon 'bedrohlicher' als ne flache blaue/gruene Flaeche, bei der man die komplette Bedrohung im Kopf aufbauen muss).
Persoenlich find ich gutgemachte CGI ne super Sache, die erst jetzt Filme ermoeglicht, die mit herkoemmlicher Tricktechnik nicht realisierbar gewesen waeren. Nur gibt's da wenig von und nur weil ILM oder Pixar draufsteht, isses nicht immer top.
Dann gibt's auch noch das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley
Da hauen sehr viele ambitionierte CGI Geschichten rein (z.b. der FinalFantasy Film).