Hallo,
ich habe bei Konzertbeleuchtung aufgenommen. Das Bild ist sehr körnig. Ich habe mir mal anderer Leute HDV Aufnahmen der HV20 angesehen, zb bei Kerzenlicht, das war alles normal, kein Korn. Wunderschön.
Was stimmt also nicht?
Einstellungen der Aufnahme sind:
TV Type 4:3
DV REC MODE: SP
AV->DV OFF
Shutter Prio Tv 50 (kann hier der Fehler liegen?)
kein Imageeffekt
HD Standard: HD
Comp out 1080i
Ach so. Und dann würde ich mich freuen, wenn jemand eine Empfehlung für eine gute Ersatzbatterie hat, bzw einer Batterie mit höherer Kapazität. Danke.
Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Canon HV10/HV20/HV30" verschoben.
Ich habe keine HV20, kann dir also nur allgemein antworten.
Das was du als körnig bezeichnest ist vermutlich Bildrauschen wegen zu wenig Licht bzw. zu viel elektronischer Verstärkung.
Abilfe:
1. Länger belichten, z.B. mit 1/25 sek, evtl. sogar noch länger, falls wenig Bewegung statt findet.
2. Die Verstärkung zurücknehmen, und damit das Bild dunkler machen. Falls sich die Verstärkung (Gain) nicht direkt einstellen oder begrenzen läßt: viele Canon-Camcorder haben eine Funktion, um die Belichtung abzusenken (AE-Shift). Bei Dunkelheit wirkt sich das Absenken praktisch nur auf den Gain aus.
Meggs hat geschrieben:vermutlich Bildrauschen wegen zu wenig Licht bzw. zu viel elektronischer Verstärkung.
1. Länger belichten, z.B. mit 1/25 sek, evtl. sogar noch länger, falls wenig Bewegung statt findet.
2. Die Verstärkung zurücknehmen, und damit das Bild dunkler machen. Falls sich die Verstärkung (Gain) nicht direkt einstellen oder begrenzen läßt: viele Canon-Camcorder haben eine Funktion, um die Belichtung abzusenken (AE-Shift). Bei Dunkelheit wirkt sich das Absenken praktisch nur auf den Gain aus.
Erstmal danke für den Tipp. Ja es ist das Bildrauschen durch elektrische Verstärkung.
Ich habe jetzt mal rumprobiert.
Allein im "Cinemodus" werden die Aufnahmen bei Dunkelheit auch schön weich. Länger belichten kommt ja leider meist nicht in Frage. Und einen Gainregler oder AE-Shift gibts nicht.
Ok. Das Problem scheint vorerst gebannt. Freu!
Foffel hat geschrieben:Und einen Gainregler oder AE-Shift gibts nicht.
Ich hab mal in das Online-Handbuch bei Canon.de reingeschaut.
Die "Manuelle Belichtungseinstellung" (Handbuch Seite 50) entspricht wohl so etwa AE-Shift. Man kann damit das Bild heller oder dunkler machen. Wenn mans dunkler macht in lichtschwachen Situationen wird wohl erst mal der Gain zurückgenommen.
Beim Spotlight-Programm orientiert sich die Automatik an den hellen Stellen im Bild. Wenn es richtig helle Parts gibt funktioniert das auch, bei gleichmäßiger Ausleuchtung in der Dämmerung aber wahrscheinlich nicht.
Foffel hat geschrieben:Und einen Gainregler oder AE-Shift gibts nicht.
Ich hab mal in das Online-Handbuch bei Canon.de reingeschaut.
Die "Manuelle Belichtungseinstellung" (Handbuch Seite 50) entspricht wohl so etwa AE-Shift. Man kann damit das Bild heller oder dunkler machen. Wenn mans dunkler macht in lichtschwachen Situationen wird wohl erst mal der Gain zurückgenommen.
Beim Spotlight-Programm orientiert sich die Automatik an den hellen Stellen im Bild. Wenn es richtig helle Parts gibt funktioniert das auch, bei gleichmäßiger Ausleuchtung in der Dämmerung aber wahrscheinlich nicht.
Ja. Ich habe gestern noch weiter getestet und kam dann auch auf den Trichter, dass es mit EXP +/- abwärtsgeregelt werden kann.
So.
Und jetzt hab ich mal selber in das Handbuch geschaut. Ja. Spotlight.
Ach du Schande, ich wusste garnicht, dass ich andere Programme wählen kann. Und ich HAB das Manual gelesen. Da muss man erstmal drauf kommen, dass da im Menü hinter dem Frauenkopf der für Portrait steht durch Klicken noch andere Programme aktiviert werden können. Ok. ich hab das Manual vielleicht nicht SEHR aufmerksam gelesen. Wahrscheinlich, weil ich von Haus aus immer Programmeinstellungen aus dem Weg gegangen bin. Nun gut. Geht aber ja auch mit dem EXP Regler.
Die Kamera ist sowieso sehr mysteriös. Es gibt noch allerlei Tricks, wie man das Bild verbessern, den Gain abschalten und Blenden-bzw.Verschlusszeit anzeigen lassen kann. :)
Wahrscheinlich haben das die Hersteller selbst nicht gewusst ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.