Postproduktion allgemein Forum



Formatwirrwarr Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lesgauloises

Formatwirrwarr

Beitrag von lesgauloises »

Ich finde mich im Formatdschungel von After Effects und Premiere nicht zurecht bzw. verstehe ich die verschiedenen Formate bei den Projekteinstellungen nicht.

PAL DV - normales PAL
PAL DV Square Pixels <- was ist der Unterschied zu normalem PAL und für was nutzt man dieses Format?

PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
PAL DV Widescreen Squarepixels 1024x576 <- soviele Bildpunkte hat mein Fernseher doch gar nicht.


Kann mir hier mal jemand weiterhelfen und mir anschaulich erklären um was es hierbei geht und wo die Unterschiede liegen?

Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?

Gruß
Nobby



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Eugen von ... »

lesgauloises hat geschrieben:Ich finde mich im Formatdschungel von After Effects und Premiere nicht zurecht bzw. verstehe ich die verschiedenen Formate bei den Projekteinstellungen nicht.

PAL DV - normales PAL
PAL DV Square Pixels <- was ist der Unterschied zu normalem PAL und für was nutzt man dieses Format?

PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
PAL DV Widescreen Squarepixels 1024x576 <- soviele Bildpunkte hat mein Fernseher doch gar nicht.


Kann mir hier mal jemand weiterhelfen und mir anschaulich erklären um was es hierbei geht und wo die Unterschiede liegen?

Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?

Gruß
Nobby
PAL DV Widescreen hat in der Tat 720x576 Pixel. An Deinem PC wird das (z.B. beim Bearbeiten eines Screenshots) aber als 1024x576 dargestellt. Der Grund ist einfach: am Fernseher gibt es rechteckige Pixel, am PC sind die unbekannt.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Wiro »

lesgauloises hat geschrieben:Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?
Hallo,
noch eine Ergänzung dazu:

Wenn Du PAL-Material 16:9 bearbeitest ist das Preset DV-PAL Widescreen 720x576 48 kHz richtig. Es entspricht dem Industriestandard für PAL Video. Wenn Du Dich in Deiner Bearbeitungskette immer strikt an diese Einstellung hältst wird nichts schiefgehen. Alle Komponenten von der Kamera bis zum finalen Ausgabemedium Fernseher sprechen diese Sprache.

Wenn Du experimentiersüchtig bist und es partout anders haben willst bleibt Dir ein tieferes Eintauchen in die Materie nicht erspart. Da reichen 3 Sätze nicht aus. Adobe z.B. hat hier Lesestoff bereitgestellt (engl.):
http://kb.adobe.com/selfservice/viewCon ... lId=322300

Gruß Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Markus »

lesgauloises hat geschrieben:PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
Schau mal hier, wie sich das korrigieren lässt:
16:9 in After Effects erstellen unmöglich??
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36