Postproduktion allgemein Forum



Formatwirrwarr



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lesgauloises

Formatwirrwarr

Beitrag von lesgauloises »

Ich finde mich im Formatdschungel von After Effects und Premiere nicht zurecht bzw. verstehe ich die verschiedenen Formate bei den Projekteinstellungen nicht.

PAL DV - normales PAL
PAL DV Square Pixels <- was ist der Unterschied zu normalem PAL und für was nutzt man dieses Format?

PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
PAL DV Widescreen Squarepixels 1024x576 <- soviele Bildpunkte hat mein Fernseher doch gar nicht.


Kann mir hier mal jemand weiterhelfen und mir anschaulich erklären um was es hierbei geht und wo die Unterschiede liegen?

Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?

Gruß
Nobby



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Eugen von ... »

lesgauloises hat geschrieben:Ich finde mich im Formatdschungel von After Effects und Premiere nicht zurecht bzw. verstehe ich die verschiedenen Formate bei den Projekteinstellungen nicht.

PAL DV - normales PAL
PAL DV Square Pixels <- was ist der Unterschied zu normalem PAL und für was nutzt man dieses Format?

PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
PAL DV Widescreen Squarepixels 1024x576 <- soviele Bildpunkte hat mein Fernseher doch gar nicht.


Kann mir hier mal jemand weiterhelfen und mir anschaulich erklären um was es hierbei geht und wo die Unterschiede liegen?

Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?

Gruß
Nobby
PAL DV Widescreen hat in der Tat 720x576 Pixel. An Deinem PC wird das (z.B. beim Bearbeiten eines Screenshots) aber als 1024x576 dargestellt. Der Grund ist einfach: am Fernseher gibt es rechteckige Pixel, am PC sind die unbekannt.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Wiro »

lesgauloises hat geschrieben:Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?
Hallo,
noch eine Ergänzung dazu:

Wenn Du PAL-Material 16:9 bearbeitest ist das Preset DV-PAL Widescreen 720x576 48 kHz richtig. Es entspricht dem Industriestandard für PAL Video. Wenn Du Dich in Deiner Bearbeitungskette immer strikt an diese Einstellung hältst wird nichts schiefgehen. Alle Komponenten von der Kamera bis zum finalen Ausgabemedium Fernseher sprechen diese Sprache.

Wenn Du experimentiersüchtig bist und es partout anders haben willst bleibt Dir ein tieferes Eintauchen in die Materie nicht erspart. Da reichen 3 Sätze nicht aus. Adobe z.B. hat hier Lesestoff bereitgestellt (engl.):
http://kb.adobe.com/selfservice/viewCon ... lId=322300

Gruß Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Markus »

lesgauloises hat geschrieben:PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
Schau mal hier, wie sich das korrigieren lässt:
16:9 in After Effects erstellen unmöglich??
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 6:50
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mo 23:31
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Mo 20:44
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21