Future Michael
Beiträge: 12

16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

Hallo an an alle!
Ich stehe vor einem sehr großem Problem und zwar habe ich einen Film in 16:9 gedreht. In meinem camcorder gibt es eine einstellung,womit man 16:9 aufnehmen kann.
Ich habe den film dann mit Pinnacle Studio 9 auf den Rechner gezogen und es war dann eine Datei mit dem Verhältniss 16:9 und der auflösung 720*576.
Dann wollte ich den Film in After Effects bearbeiten udn habe Komposition auf 720*576 Widescreen und Breitwand gestellt,halt das was after effects da anbietet. Die Pixelform war da 1,42. Meine Footage ist auch natürlich 16:9.
Jetzt zeigt ae den Film leider in 4:3 an, das bild sehr verzzerrt. Pixelseitenverhältniss korrektur ist ja nur bei der Komposition dann 16:9, hinterher wird das Video wieder in 4.3 erstellt.
Ich habe dann manuel 1024*576 angegeben mit quadratischen Pixeln und Ae hatt es dann auch 16:9 wiedergegeben. Leider konnte ich das dann mit pinnacle nciht weiterbearbeiten,a slo war das auch schon wieder mursk. Quadritsche Pixel sind auch falsch weil man das auf dem Fernseher dann nciht gucken kann, den man braucht 1,42.
Also:
Kann mir jemand erklären, was genau ich bei After Effects eigeben muss, damit ich einer vernümpftiges 16:9 video habe, das ich noch weiterbearbeiten kann,zb in pinnacle und auch auf dem Fernseher nach dem brenen läuft.
Bitte sagt mir alles ziemlic einfach,am besten nur wo ich zu klicken habe, weil genau erklärungen ich eh so nicht verstehen würde!
Danke für eure hilfe, es wär echt mies, wenn ich das alles jetzt wegschmeisen könnte!!!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von PowerMac »

Klingt so als gäbe dein Camcorder nichts als ein 4:3 Bild aus. In dem 4:3 Bild stecken dann ein 16:9 Bild mit Balken.
Oder bist du sicher, dass dein Camcorder "echtes" anamorphotisches 16:9 aufnimmt?



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

öhhh nein:-(
also das klingt vileicht plausibel. Aber ist das wirklich so? weiß leider nicht was anomorph ist bzw hab es nicht genau verstanden. wenn ich also echt 16:9 aufnehmen will, muss dann eine andere aufkösung kommen, zb 1024*576. Aber bei ae gibt es ja sogar die einstllung 720*576 widescreen und breitwand. Also gauckeln dir manche camcorder ein 16:9 nur vor??
Aber pinnacle hat auch direkt 16:9 erkannt.?
Danke aufjedfall erstmal!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

Deine Projekteinstellung 720×576 DV PAL Widescreen ist korrekt (das Pixel-Seitenverhältnis steht dann auf 1,42).

Klicke in After Effects mal auf dem Vorschaufenster auf den Button mit dem Pfeil (oben rechts: Optionen für Kompositionsfenster) und wähle aus dem Kontextmenü Anzeigeoptionen. Ganz unten kannst Du die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur aktivieren, um das Vorschaubild im 16:9-Format mit Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur anzeigen zu lassen.
Michael hat geschrieben:weiß leider nicht was anomorph ist bzw hab es nicht genau verstanden.
Eine Erklärung findest Du im Beitrag 16:9 Breitbild.
Herzliche Grüße
Markus



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

Hey, danke....mhh das hatte ich auch schon herrausgefunden und im vorschaufenster war dann alles optimal, nur als ich hnterher wieder den film erstellt habe, war das wieder 4:3....:-(



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Markus »

Das liegt dann wohl an den Ausgabeparametern. Was hast Du eingestellt? Wo erscheint der Film in 4:3?

BTW: Wirklich 4:3 oder vielleicht sogar 5:4?
Mehr dazu: 4:3 oder 5:4
Herzliche Grüße
Markus



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

ja ich habe halt in den kompositioneinstellung dv 720*576 widescreen und dann 1,42 pixel Breitwand. Die Footage einstellung ist halt auch Widesreen. Wenn ich auf seitenverhältnis auf 5:4 beschränken anklcke oder nicht spielt irgendwie keine Rolle, da es trotzdem immer 4:3 video erstellt, egal ob 5:4 an oder nicht.Oder was ist mit ausgfangsparameter gemeint,kann man da noch was andres irgendwo einstellen?



Gast

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Gast »

hi,
wo liegt denn dein problem?

wenn du es als anamorphes (also gestauchtes) 720x 576 filmchen mit einem
pixel aspect ratio von 1,42 aus afx ausspielst, und es in pinnacle importiert.

interpretiert es dir dieses programm auch wieder als 16:9.

die fernsehnorm für PAL ist für ein 16:9 wie auch für ein 4:3 Bild 720x576.

die pixelseitenverhältnisse werden eben unterschiedlich interpretiert:
für 16: 9 eben 1,42
und für 4:3 = 1,07



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

Hey, also das heißt ich soll mein 16:9 Video von Pinnacle mit 720*576 in after effects bearbeiten, dann eine verzerrte 4:3 version daraus erstellen und dann wandelt das pinnacle automatisch in 16:9 wider um???



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

also hab das jetzt mal ausprobiert und pinnacle erkennt leider kein 16:9 sondern nur das verzerrte 4:3 Bild , das After Effects erstellt hat..:-(



Gast

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Gast »

Future Michael hat geschrieben:also hab das jetzt mal ausprobiert und pinnacle erkennt leider kein 16:9 sondern nur das verzerrte 4:3 Bild , das After Effects erstellt hat..:-(
hast du in pinnacle auch eingestellt, daß es sich bei dem film um ein anamorphes 16:9 handelt?

(pixelseitenverhältnis mit widescreen interpretieren -1,42)

wenn du das material capturest, ist es ja auch 720 x 576 groß und wird als 16:9 interpretiert.
schau dir doch dort nochmal die pixel aspect -einstellungen an, und übertrage sie auf das filmchen, welches du aus afx rausgerechnet hast.

ansonsten hilfedatei : stichwort PAL Footage als 16:9 darstellen ...



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

hey, ich glaube, das hat geklappt!!!!!!1Tschaka, jetzt bin ich ein glücklicher Mensch! Danke Danke Danke



Gast

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Gast »

Future Michael hat geschrieben:Hey, also das heißt ich soll mein 16:9 Video von Pinnacle mit 720*576 in after effects bearbeiten, dann eine verzerrte 4:3 version daraus erstellen und dann wandelt das pinnacle automatisch in 16:9 wider um???
du sollst keine verzerrte version erstellen, sondern genau dieses filmchen wieder in den dimensionen ausspielen, wie du es importiert hast, nämlich 720x576 mit einem PAR von1,42 :


hier der gesamte ablauf:

Footage importieren, und als 16:9 interpretieren (DV Pal Widescreen),
und in die dementsprechende komposition einsetzen

dann in afx bearbeiten -
zur optimalen ansicht - nämlich zu vorschauzwecken, wie dein bild auf dem fernseher aussehen soll, aktivierst du - wie du es schon richtig gemacht hast,
die pixel-seitenverhältnis korrektur,

wenn du fertig bist, kannst du die seitenkorrektur wieder ausschalten, und dein filmchen in die renderliste packen.

mit 720 x 576 in deinem gewünschten format ausspielen, und in dein gewünschtes schnittprogramm importieren.

fertig.

halte durch, du bist ganz nah dran ;-)

den rest in pinnacle siehe letzten beitrag



Gast

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Gast »

ups,
du warst zu schnell;-)

aber herzlichen glückwunsch ......;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Markus »

Tja, verlinkte Beiträge muss man halt lesen, sonst fragt man noch zigmal nach...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Sa 8:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 5:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57