Postproduktion allgemein Forum



Formatwirrwarr



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lesgauloises

Formatwirrwarr

Beitrag von lesgauloises »

Ich finde mich im Formatdschungel von After Effects und Premiere nicht zurecht bzw. verstehe ich die verschiedenen Formate bei den Projekteinstellungen nicht.

PAL DV - normales PAL
PAL DV Square Pixels <- was ist der Unterschied zu normalem PAL und für was nutzt man dieses Format?

PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
PAL DV Widescreen Squarepixels 1024x576 <- soviele Bildpunkte hat mein Fernseher doch gar nicht.


Kann mir hier mal jemand weiterhelfen und mir anschaulich erklären um was es hierbei geht und wo die Unterschiede liegen?

Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?

Gruß
Nobby



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Eugen von ... »

lesgauloises hat geschrieben:Ich finde mich im Formatdschungel von After Effects und Premiere nicht zurecht bzw. verstehe ich die verschiedenen Formate bei den Projekteinstellungen nicht.

PAL DV - normales PAL
PAL DV Square Pixels <- was ist der Unterschied zu normalem PAL und für was nutzt man dieses Format?

PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
PAL DV Widescreen Squarepixels 1024x576 <- soviele Bildpunkte hat mein Fernseher doch gar nicht.


Kann mir hier mal jemand weiterhelfen und mir anschaulich erklären um was es hierbei geht und wo die Unterschiede liegen?

Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?

Gruß
Nobby
PAL DV Widescreen hat in der Tat 720x576 Pixel. An Deinem PC wird das (z.B. beim Bearbeiten eines Screenshots) aber als 1024x576 dargestellt. Der Grund ist einfach: am Fernseher gibt es rechteckige Pixel, am PC sind die unbekannt.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Wiro »

lesgauloises hat geschrieben:Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?
Hallo,
noch eine Ergänzung dazu:

Wenn Du PAL-Material 16:9 bearbeitest ist das Preset DV-PAL Widescreen 720x576 48 kHz richtig. Es entspricht dem Industriestandard für PAL Video. Wenn Du Dich in Deiner Bearbeitungskette immer strikt an diese Einstellung hältst wird nichts schiefgehen. Alle Komponenten von der Kamera bis zum finalen Ausgabemedium Fernseher sprechen diese Sprache.

Wenn Du experimentiersüchtig bist und es partout anders haben willst bleibt Dir ein tieferes Eintauchen in die Materie nicht erspart. Da reichen 3 Sätze nicht aus. Adobe z.B. hat hier Lesestoff bereitgestellt (engl.):
http://kb.adobe.com/selfservice/viewCon ... lId=322300

Gruß Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Markus »

lesgauloises hat geschrieben:PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
Schau mal hier, wie sich das korrigieren lässt:
16:9 in After Effects erstellen unmöglich??
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55