gibt es in Final Cut Express 4.0 die Möglichkeit meine 16:9 HDV 1080i Timeline in das Seitenverhältnis 2,35:1 (ohne zusätzliche schwarze Balken) zu bringen?
Das geht in der Timeline nur mit "Beschneiden" (Viewer-Tab:Bewegung) und einem entsprechenden Export. Siehe hier. Zu dem - heute nicht mehr aktuellen - Seitenverhältnis "Cinemascope" dieser Thread.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Okay, ich habe das ausprobiert und für zu umständlich empfunden ;-)
Ich habe jetzt folgenden Workflow für mich "entwickelt" ...
1. In Photoshop eine Alpha-Maske im Format 1440 x 1080 erstellt, wobei ich unten und oben ein schwarzer Balken mit 1440x140 Pixels eingefügt habe.
2. Das PSD einfach in die HDV 1080i Timeline auf die Spur 2 ziehen.
3. Bei Spur 2 den Alpha-Typ auf "Direkt" setzen
4. Gewünschten Clip auf Spur 1 ziehen und fertig ist der 2,39:1 Look
5. Jetzt nur noch über "Exportieren > Mit Quicktime-Konvertierung ..." den Film exportieren und bei der Größe 1920x800 einstellen und "Seitenverhältnis erhalten unter Verwendung von Beschneiden" aktivieren.
Und so hat man ohne große Mühe und ohne Letterboxen einen 2,39:1 Film!
Das beste ist jedoch, dass man den org. 16:9 Clip innerhalb der Maske verschieben kann und somit ohne großen Aufwand den Ausschnitt neu festgelegt bekommt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.