mcbird
Beiträge: 34

FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von mcbird »

Hallo,

gibt es in Final Cut Express 4.0 die Möglichkeit meine 16:9 HDV 1080i Timeline in das Seitenverhältnis 2,35:1 (ohne zusätzliche schwarze Balken) zu bringen?

Danke und Gruß,

Daniel



Axel
Beiträge: 16929

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Das geht in der Timeline nur mit "Beschneiden" (Viewer-Tab:Bewegung) und einem entsprechenden Export. Siehe hier. Zu dem - heute nicht mehr aktuellen - Seitenverhältnis "Cinemascope" dieser Thread.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Gast »

Okay, ich habe das ausprobiert und für zu umständlich empfunden ;-)

Ich habe jetzt folgenden Workflow für mich "entwickelt" ...

1. In Photoshop eine Alpha-Maske im Format 1440 x 1080 erstellt, wobei ich unten und oben ein schwarzer Balken mit 1440x140 Pixels eingefügt habe.

2. Das PSD einfach in die HDV 1080i Timeline auf die Spur 2 ziehen.

3. Bei Spur 2 den Alpha-Typ auf "Direkt" setzen

4. Gewünschten Clip auf Spur 1 ziehen und fertig ist der 2,39:1 Look

5. Jetzt nur noch über "Exportieren > Mit Quicktime-Konvertierung ..." den Film exportieren und bei der Größe 1920x800 einstellen und "Seitenverhältnis erhalten unter Verwendung von Beschneiden" aktivieren.

Und so hat man ohne große Mühe und ohne Letterboxen einen 2,39:1 Film!

Das beste ist jedoch, dass man den org. 16:9 Clip innerhalb der Maske verschieben kann und somit ohne großen Aufwand den Ausschnitt neu festgelegt bekommt.

LG,

Daniel



Axel
Beiträge: 16929

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Chapeau!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 14:55
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von iasi - Sa 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 13:30
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Funless - Sa 11:24
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36