mcbird
Beiträge: 34

FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von mcbird »

Hallo,

gibt es in Final Cut Express 4.0 die Möglichkeit meine 16:9 HDV 1080i Timeline in das Seitenverhältnis 2,35:1 (ohne zusätzliche schwarze Balken) zu bringen?

Danke und Gruß,

Daniel



Axel
Beiträge: 16928

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Das geht in der Timeline nur mit "Beschneiden" (Viewer-Tab:Bewegung) und einem entsprechenden Export. Siehe hier. Zu dem - heute nicht mehr aktuellen - Seitenverhältnis "Cinemascope" dieser Thread.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Gast »

Okay, ich habe das ausprobiert und für zu umständlich empfunden ;-)

Ich habe jetzt folgenden Workflow für mich "entwickelt" ...

1. In Photoshop eine Alpha-Maske im Format 1440 x 1080 erstellt, wobei ich unten und oben ein schwarzer Balken mit 1440x140 Pixels eingefügt habe.

2. Das PSD einfach in die HDV 1080i Timeline auf die Spur 2 ziehen.

3. Bei Spur 2 den Alpha-Typ auf "Direkt" setzen

4. Gewünschten Clip auf Spur 1 ziehen und fertig ist der 2,39:1 Look

5. Jetzt nur noch über "Exportieren > Mit Quicktime-Konvertierung ..." den Film exportieren und bei der Größe 1920x800 einstellen und "Seitenverhältnis erhalten unter Verwendung von Beschneiden" aktivieren.

Und so hat man ohne große Mühe und ohne Letterboxen einen 2,39:1 Film!

Das beste ist jedoch, dass man den org. 16:9 Clip innerhalb der Maske verschieben kann und somit ohne großen Aufwand den Ausschnitt neu festgelegt bekommt.

LG,

Daniel



Axel
Beiträge: 16928

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Chapeau!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von Franky3000 - Do 3:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:16
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Funless - Do 1:12
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von roki100 - Mi 23:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» ACHTUNG WETRANSFER!
von stip - Mi 22:12
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 21:06
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04