mcbird
Beiträge: 34

Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber …

Ich möchte meinen HDV Film aus FCE unter beibehalten der im Schnitt korrigierten Farben exportieren und stoße dabei auf folgende Problematik …

Wenn ich meinen geschnitten Film über „Exportieren > Mit QuickTime-Konvertierung“ als „HDV 1280x720“
aus FCE exportieren möchte, dann sind die Farben wesentlich flauer und heller und somit wirk alles viel flacher.

Jetzt habe ich im Handbuch folgendes gelesen …

Wenn Sie den Befehl „Exportieren“ > „Mit QuickTime-Konvertierung“ verwenden,
werden Superweiß-Werte in Y´CBCR-Videomaterial reduziert. Möchten Sie diese Reduktion
vermeiden, können Sie stattdessen den Befehl „Exportieren“ > „QuickTime-Film“
verwenden.


Nun ja, damit habe ich das Problem, dass ich jetzt zwar die org. Farben habe, jedoch geht das alles nur ohne zusätzliche Optionen (wie z.B. die Zielauflösung) und es wird somit nur die org. HDV 1920x1080 Auflösung exportiert und das auch noch unkomprimiert.

Wie bekomme ich es also hin, dass ich einen komprimierten Quicktime-720p Film mit den org. Farben exportieren kann?

Danke und Gruß,

Daniel



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von PowerMac »

Es zählt nur, was du auf dem finalen Abspielmedium siehst. Ist das so?

Es gibt doch Exportieren als Quicktime-Film und dann lässt du einfach die Sequenzeinstellungen drin. Das muss es geben.



mcbird
Beiträge: 34

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

Hallo PowerMac,

in den Sequenzeinstellungen kann ich leider keine Auflösung einstellen und auch keine Kompression ...

LG,

Daniel



mcbird
Beiträge: 34

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

So, ich habe ein wenig rum gespielt und verstehe die Welt nicht mehr ...

Wenn ich den 720p / H.264 Quicktime-Export über FCE abspiele sind alle Farben so wie beim Schnitt eingestellt. Wenn ich jedoch den Quicktime Pro Player nehme, dann ist alles heller und flauer. Und mit dem Realplayer liege ich dann in der Mitte zwischen Original und Quicktime Player.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ...

Danke und Gruß,

Daniel



HeikoS

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von HeikoS »

Weil der QuickTime-Player mit Farbprofilen umgehen kann (Color-Sync). Leider hat Apple aber Mist gebaut und dem H.264 irgendein nicht nachvollziehbares Profil spendiert. Lösung: Schau dir dein H.264-File z.B. in Mail an. Ernsthaft. Denn da wird Colorsync nicht ausgewertet.



mcbird
Beiträge: 34

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

HeikoS hat geschrieben:Weil der QuickTime-Player mit Farbprofilen umgehen kann (Color-Sync). Leider hat Apple aber Mist gebaut und dem H.264 irgendein nicht nachvollziehbares Profil spendiert. Lösung: Schau dir dein H.264-File z.B. in Mail an. Ernsthaft. Denn da wird Colorsync nicht ausgewertet.
Front Row scheint glücklicherweise auch Colorsync zu vernachlässigen :-)

LG,

Daniel



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von PowerMac »

Das kann man in den Quicktime-Einstellungen deaktivieren. Also doch nur ein Darstellungsproblem.



mcbird
Beiträge: 34

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

PowerMac hat geschrieben:Das kann man in den Quicktime-Einstellungen deaktivieren. Also doch nur ein Darstellungsproblem.
Wo genau? Ich habe das bisher nicht gefunden ...

LG,

Daniel



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von PowerMac »



mcbird
Beiträge: 34

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

PowerMac hat geschrieben:
Oh man, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;-)

Besten Dank!

LG,

Daniel



mcbird
Beiträge: 34

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

Ich wollte heute morgen in Quicktime Pro den Haken bei "Final Cut Studio-Farbkampatibilät aktivieren" setzen (gesten Abend saß ich vor meinem Windows Notebook) und was soll ich sagen - da ist kein Wald, kein Baum und schon garnicht eine solche Option :-(

Warum? Weil ich nur FCE habe?

LG,

Daniel



HeikoS

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von HeikoS »

Funktioniert allerdings nur, solange man sein Monitorgamma auch auf 1,8 stehen hat.
PowerMac hat geschrieben:Das kann man in den Quicktime-Einstellungen deaktivieren. Also doch nur ein Darstellungsproblem.



mcbird
Beiträge: 34

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

Bin ich der Einzige der Wert auf getreue Farbwiedergabe legt?

Oder habt ihr alle nicht das Problem?

LG,

Daniel



Gast

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von Gast »

nee, da bist du nicht der einzige.
Das Problem habe ich genau so aber leider keine Lösung, denn den Haken bei FCStudio Farbkompatibilität habe ich auch nicht bzw. den Punkt gibt es bei mir nicht.

lg
Jan



mcbird
Beiträge: 34

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von mcbird »

Ich denke, dass ich eine Lösung gefunden habe ...

Ich habe den x264Encoder installiert und dieser setzt offensichtlich kein "Gamma"-Flag zur (falschen) Korrektur, so dass alle Farben denen beim Schnitt in FCE entsprechen.

Das Teil ist OpenSource und noch Beta, jedoch hatte ich damit keine Probleme.

http://de.wikipedia.org/wiki/X264

Auszug aus dem Wiki:

"Als H.264-Kodierer arbeitet x264 deutlich effizienter als Codecs, die auf dem einfacheren MPEG-4 ASP basieren (etwa der DivX-Codec), oder solche Kodierer, die das noch ältere MPEG-2-Verfahren verwenden. Das bedeutet, dass x264 im Vergleich zu früheren Codecs bei gegebener Datenrate eine bessere Bildqualität liefert bzw. bei gegebener Qualität eine stärkere Kompression erreicht. x264 basiert dabei auf dem komplexesten und leistungsfähigsten Profil, dem High Profile, des H.264-Standards (Details im entsprechenden Artikel). Außerdem ist x264 in der Lage, gewisse Berechnungen parallel auszuführen, so dass Symmetrische Multiprozessorsysteme optimal ausgenutzt werden können. Allerdings wurden einige Funktionen des H.264-Standards im x264-Codec (noch) nicht implementiert, so etwa die Fehlerkorrektur des Baseline Profile. Beachtet werden sollte auch, dass x264, wie jeder H.264-Codec, deutlich rechenintensiver ist als die einfacheren, MPEG-4 ASP-basierten Codecs. Somit erfordert die Encodierung mehr Zeit und für die Wiedergabe werden höhere Anforderungen an das System gestellt. Die Wiedergabe mit Prozessoren unter 800 MHz kann daher Probleme bereiten, insbesondere wenn diese nicht über den SSE-Befehlssatz verfügen."


Probiert den Encoder doch auch mal aus und gibt Feedback.

Danke und Gruß,

Daniel



komplize
Beiträge: 4

Re: Farbraum und Export aus FCE ...

Beitrag von komplize »

Hmm... Ich habe nicht nur im FCE dieses Problem, sonder auch beim allgemeinem Export mit QuickTime Pro..! Ich bekomme (von Anderen) .mov Dateien zu sehen, die mit H.264 kodiert wurden - verlustfrei! Warum bekommen wir es nicht hin??

Daher bleibe ich vorerst beim DivX, welches der Original FCE-Einstellung entspricht und nur 80MB bei 8 Min. Film benötigt! Schaff ich mit H.264 nicht..!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13