Ich möchte meinen HDV Film aus FCE unter beibehalten der im Schnitt korrigierten Farben exportieren und stoße dabei auf folgende Problematik …
Wenn ich meinen geschnitten Film über „Exportieren > Mit QuickTime-Konvertierung“ als „HDV 1280x720“
aus FCE exportieren möchte, dann sind die Farben wesentlich flauer und heller und somit wirk alles viel flacher.
Jetzt habe ich im Handbuch folgendes gelesen …
Wenn Sie den Befehl „Exportieren“ > „Mit QuickTime-Konvertierung“ verwenden,
werden Superweiß-Werte in Y´CBCR-Videomaterial reduziert. Möchten Sie diese Reduktion
vermeiden, können Sie stattdessen den Befehl „Exportieren“ > „QuickTime-Film“
verwenden.
Nun ja, damit habe ich das Problem, dass ich jetzt zwar die org. Farben habe, jedoch geht das alles nur ohne zusätzliche Optionen (wie z.B. die Zielauflösung) und es wird somit nur die org. HDV 1920x1080 Auflösung exportiert und das auch noch unkomprimiert.
Wie bekomme ich es also hin, dass ich einen komprimierten Quicktime-720p Film mit den org. Farben exportieren kann?
So, ich habe ein wenig rum gespielt und verstehe die Welt nicht mehr ...
Wenn ich den 720p / H.264 Quicktime-Export über FCE abspiele sind alle Farben so wie beim Schnitt eingestellt. Wenn ich jedoch den Quicktime Pro Player nehme, dann ist alles heller und flauer. Und mit dem Realplayer liege ich dann in der Mitte zwischen Original und Quicktime Player.
Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ...
Weil der QuickTime-Player mit Farbprofilen umgehen kann (Color-Sync). Leider hat Apple aber Mist gebaut und dem H.264 irgendein nicht nachvollziehbares Profil spendiert. Lösung: Schau dir dein H.264-File z.B. in Mail an. Ernsthaft. Denn da wird Colorsync nicht ausgewertet.
HeikoS hat geschrieben:Weil der QuickTime-Player mit Farbprofilen umgehen kann (Color-Sync). Leider hat Apple aber Mist gebaut und dem H.264 irgendein nicht nachvollziehbares Profil spendiert. Lösung: Schau dir dein H.264-File z.B. in Mail an. Ernsthaft. Denn da wird Colorsync nicht ausgewertet.
Front Row scheint glücklicherweise auch Colorsync zu vernachlässigen :-)
Ich wollte heute morgen in Quicktime Pro den Haken bei "Final Cut Studio-Farbkampatibilät aktivieren" setzen (gesten Abend saß ich vor meinem Windows Notebook) und was soll ich sagen - da ist kein Wald, kein Baum und schon garnicht eine solche Option :-(
nee, da bist du nicht der einzige.
Das Problem habe ich genau so aber leider keine Lösung, denn den Haken bei FCStudio Farbkompatibilität habe ich auch nicht bzw. den Punkt gibt es bei mir nicht.
Ich habe den x264Encoder installiert und dieser setzt offensichtlich kein "Gamma"-Flag zur (falschen) Korrektur, so dass alle Farben denen beim Schnitt in FCE entsprechen.
Das Teil ist OpenSource und noch Beta, jedoch hatte ich damit keine Probleme.
"Als H.264-Kodierer arbeitet x264 deutlich effizienter als Codecs, die auf dem einfacheren MPEG-4 ASP basieren (etwa der DivX-Codec), oder solche Kodierer, die das noch ältere MPEG-2-Verfahren verwenden. Das bedeutet, dass x264 im Vergleich zu früheren Codecs bei gegebener Datenrate eine bessere Bildqualität liefert bzw. bei gegebener Qualität eine stärkere Kompression erreicht. x264 basiert dabei auf dem komplexesten und leistungsfähigsten Profil, dem High Profile, des H.264-Standards (Details im entsprechenden Artikel). Außerdem ist x264 in der Lage, gewisse Berechnungen parallel auszuführen, so dass Symmetrische Multiprozessorsysteme optimal ausgenutzt werden können. Allerdings wurden einige Funktionen des H.264-Standards im x264-Codec (noch) nicht implementiert, so etwa die Fehlerkorrektur des Baseline Profile. Beachtet werden sollte auch, dass x264, wie jeder H.264-Codec, deutlich rechenintensiver ist als die einfacheren, MPEG-4 ASP-basierten Codecs. Somit erfordert die Encodierung mehr Zeit und für die Wiedergabe werden höhere Anforderungen an das System gestellt. Die Wiedergabe mit Prozessoren unter 800 MHz kann daher Probleme bereiten, insbesondere wenn diese nicht über den SSE-Befehlssatz verfügen."
Probiert den Encoder doch auch mal aus und gibt Feedback.
Hmm... Ich habe nicht nur im FCE dieses Problem, sonder auch beim allgemeinem Export mit QuickTime Pro..! Ich bekomme (von Anderen) .mov Dateien zu sehen, die mit H.264 kodiert wurden - verlustfrei! Warum bekommen wir es nicht hin??
Daher bleibe ich vorerst beim DivX, welches der Original FCE-Einstellung entspricht und nur 80MB bei 8 Min. Film benötigt! Schaff ich mit H.264 nicht..!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.