Panasonic Forum



AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
alexandre
Beiträge: 10

AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von alexandre »

hallo!

mein erster beitrag im forum!

ich arbeite jetzt mit der panasonic AG-DVX100B und möchte mich mit verschiedenen aufnahmemodi beschäftigen. mir ist theoretisch klar was progressive und interlaced usw. bedeuten. ich schneide mit final cut pro 6.

wie sind eure erfahrungen mit dem "scene cine" und dem "scene 25p"-modus?

bekomme ich bessere/ schönere bilder? filmlook?
gibt es probleme beim videoschnitt und der ausgabe als flv. fürs internet?
ist das in dem rahmen sowieso egal?
muss ich besonderheiten beim drehen beachten?
welche einschränkungen gibt es im progressive mode?

die suchfunktion habe ich benutzt, aber viel zu viele treffer gehabt in denen "25p", "scene", ... vorkamen.

danke im voraus!!!

Alexandre



alexandre
Beiträge: 10

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von alexandre »

Will denn Niemand antworten?!

Alex



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von PowerMac »

Dir fehlen schlicht Jahre der Erfahrung. Ich habe meine DVX vor vier Jahren gekauft. Ich hatte noch weniger Ahnung als du. Ich musste mir auch alles selbst beibringen. Also senke deine Erwartungshaltung und sei bereit zum Lernen. Mach selbst Testaufnahmen vom Stativ. Unter Kunstlicht, unter Tageslicht und auch im Freien. Vergleiche die verschiedenen Scene Files.
Parallel liest du dich ein paar Wochen bei Dvxuser.com ein. Langsam lernst du. Die Kamera ist eine Wissenschaft für sich. Grundsätzlich ist es eine Stilfrage, ob du einen Videolook (Nachrichten, Talkshow, TV-Show, Soap) oder einen Filmlook (Spielfilm, anspruchsvolle Dokumentation) haben willst. "Scene cine" ist meistens die bessere Wahl als "Scene 25p". Aber solche Detailfragen wirst du beim Studium auf Dvxuser.com unterschiedlichst beantwortet bekommen. Auch solltest du recherchieren, was Vollbilder und Halbbilder wirklich bedeuten. Mir scheint, dies ist dir nicht wirklich klar. Deine Fragen zeigen das. Vollbilder sind anders in der Darstellung von Bewegungen. Zur FCP-Frage: "DV-PAL 48 KHz" heißt deine Voreinstellung. In den Sequenz-Einstellungen stellst du die Halbbilddominanz auf "Ohne" wenn du in 25p drehst.



Axel
Beiträge: 16949

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von Axel »

alexandre hat geschrieben:Will denn Niemand antworten?!

Alex
Merkwürdig finde ich, wenn Leute mit einer Kamera arbeiten und dann fragen, welche Einstellungen am besten aussehen. Ich glaube einem Spezialisten nur soweit, wie ich seine Aussagen selbst nachvollziehen kann. Und das kann ich, und das kannst du auch. Nimm die Kamera und ein Stativ und geh damit ins Freie. Mach Aufnahmen unter den gleichen Bedingungen mit unterschiedlichen Modi. Sag dabei jeweils laut "Blende 4, 1/100tel, 5600K, scene cine, 50i ..." usw. Hinterher machst du in FCP eine schlampige Bauchbinde, auf der das auch noch mal steht. Was dir am besten gefällt, wird (für die jeweilige Situation) auch am besten passen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von Markus »

Axel hat geschrieben:Was dir am besten gefällt, wird (für die jeweilige Situation) auch am besten passen.
Wobei man Halbbild- und Vollbildmodi innerhalb eines Projekts aber nicht beliebig wechseln sollte wie den Weißabgleich! Ob i oder p entscheidet man für gewöhnlich vorher und hält das dann bis zum Ende durch.
Herzliche Grüße
Markus



alexandre
Beiträge: 10

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von alexandre »

erstmal danke für die antworten.

mir ist wirklich klar was vollbilder und halbbilder bedeuten. genauso wie mir klar ist, dass kameraarbeit komplex ist und man viel erfahrung braucht um gute ergebnisse zu erzielen. aber gerade weil ich keine zeit habe (zumindest nicht um noch für dieses projekt selber rauszugehen zu filmen und zu vergleichen), vertraue ich mich ja einem forum an.

ich weiss, dass ich irgendwann einmal den - für mich - besten weg gefunden habe zu drehen, capturen, schneiden, ausspielen. mich interessiert auf die schnelle ob jemand zum beispiel lieber mit vollbildern aufnimmt, was daran gefällt und wie dann weitergearbeitet bzw. ausgespielt wird...

eines könnt ihr mir sicher leicht beantworten: gibt es den interlaced-progressive unterschied immernoch wenn ich ein flv ausspiele, das dann mit z.b. 15 bilder pro sekunde generiert wird?

vielen dank und beste grüße aus berlin!

alexandre



alexandre
Beiträge: 10

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von alexandre »

also wie im thread "25p-Kinomodus, wann einsetzen? Einsatz überhaupt sinnvoll?" (bevor die lächerliche diskussion über anglizismen und sprachstil begann) herauszulesen war: ich werde demnächst mal einen test mit 25p und 1/50 verschlusszeit machen...

bin gespannt.

schön solche empfehlungen!

grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58