Panasonic Forum



AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
alexandre
Beiträge: 10

AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von alexandre »

hallo!

mein erster beitrag im forum!

ich arbeite jetzt mit der panasonic AG-DVX100B und möchte mich mit verschiedenen aufnahmemodi beschäftigen. mir ist theoretisch klar was progressive und interlaced usw. bedeuten. ich schneide mit final cut pro 6.

wie sind eure erfahrungen mit dem "scene cine" und dem "scene 25p"-modus?

bekomme ich bessere/ schönere bilder? filmlook?
gibt es probleme beim videoschnitt und der ausgabe als flv. fürs internet?
ist das in dem rahmen sowieso egal?
muss ich besonderheiten beim drehen beachten?
welche einschränkungen gibt es im progressive mode?

die suchfunktion habe ich benutzt, aber viel zu viele treffer gehabt in denen "25p", "scene", ... vorkamen.

danke im voraus!!!

Alexandre



alexandre
Beiträge: 10

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von alexandre »

Will denn Niemand antworten?!

Alex



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von PowerMac »

Dir fehlen schlicht Jahre der Erfahrung. Ich habe meine DVX vor vier Jahren gekauft. Ich hatte noch weniger Ahnung als du. Ich musste mir auch alles selbst beibringen. Also senke deine Erwartungshaltung und sei bereit zum Lernen. Mach selbst Testaufnahmen vom Stativ. Unter Kunstlicht, unter Tageslicht und auch im Freien. Vergleiche die verschiedenen Scene Files.
Parallel liest du dich ein paar Wochen bei Dvxuser.com ein. Langsam lernst du. Die Kamera ist eine Wissenschaft für sich. Grundsätzlich ist es eine Stilfrage, ob du einen Videolook (Nachrichten, Talkshow, TV-Show, Soap) oder einen Filmlook (Spielfilm, anspruchsvolle Dokumentation) haben willst. "Scene cine" ist meistens die bessere Wahl als "Scene 25p". Aber solche Detailfragen wirst du beim Studium auf Dvxuser.com unterschiedlichst beantwortet bekommen. Auch solltest du recherchieren, was Vollbilder und Halbbilder wirklich bedeuten. Mir scheint, dies ist dir nicht wirklich klar. Deine Fragen zeigen das. Vollbilder sind anders in der Darstellung von Bewegungen. Zur FCP-Frage: "DV-PAL 48 KHz" heißt deine Voreinstellung. In den Sequenz-Einstellungen stellst du die Halbbilddominanz auf "Ohne" wenn du in 25p drehst.



Axel
Beiträge: 17074

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von Axel »

alexandre hat geschrieben:Will denn Niemand antworten?!

Alex
Merkwürdig finde ich, wenn Leute mit einer Kamera arbeiten und dann fragen, welche Einstellungen am besten aussehen. Ich glaube einem Spezialisten nur soweit, wie ich seine Aussagen selbst nachvollziehen kann. Und das kann ich, und das kannst du auch. Nimm die Kamera und ein Stativ und geh damit ins Freie. Mach Aufnahmen unter den gleichen Bedingungen mit unterschiedlichen Modi. Sag dabei jeweils laut "Blende 4, 1/100tel, 5600K, scene cine, 50i ..." usw. Hinterher machst du in FCP eine schlampige Bauchbinde, auf der das auch noch mal steht. Was dir am besten gefällt, wird (für die jeweilige Situation) auch am besten passen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von Markus »

Axel hat geschrieben:Was dir am besten gefällt, wird (für die jeweilige Situation) auch am besten passen.
Wobei man Halbbild- und Vollbildmodi innerhalb eines Projekts aber nicht beliebig wechseln sollte wie den Weißabgleich! Ob i oder p entscheidet man für gewöhnlich vorher und hält das dann bis zum Ende durch.
Herzliche Grüße
Markus



alexandre
Beiträge: 10

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von alexandre »

erstmal danke für die antworten.

mir ist wirklich klar was vollbilder und halbbilder bedeuten. genauso wie mir klar ist, dass kameraarbeit komplex ist und man viel erfahrung braucht um gute ergebnisse zu erzielen. aber gerade weil ich keine zeit habe (zumindest nicht um noch für dieses projekt selber rauszugehen zu filmen und zu vergleichen), vertraue ich mich ja einem forum an.

ich weiss, dass ich irgendwann einmal den - für mich - besten weg gefunden habe zu drehen, capturen, schneiden, ausspielen. mich interessiert auf die schnelle ob jemand zum beispiel lieber mit vollbildern aufnimmt, was daran gefällt und wie dann weitergearbeitet bzw. ausgespielt wird...

eines könnt ihr mir sicher leicht beantworten: gibt es den interlaced-progressive unterschied immernoch wenn ich ein flv ausspiele, das dann mit z.b. 15 bilder pro sekunde generiert wird?

vielen dank und beste grüße aus berlin!

alexandre



alexandre
Beiträge: 10

Re: AG-DVX100B: welche auswirkungen haben scene cine, 25p, ...

Beitrag von alexandre »

also wie im thread "25p-Kinomodus, wann einsetzen? Einsatz überhaupt sinnvoll?" (bevor die lächerliche diskussion über anglizismen und sprachstil begann) herauszulesen war: ich werde demnächst mal einen test mit 25p und 1/50 verschlusszeit machen...

bin gespannt.

schön solche empfehlungen!

grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 11:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 11:24
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 10:59
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von acrossthewire - Do 10:27
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24