pierrehansen
Beiträge: 26

spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von pierrehansen »

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage und ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, das sie noch nicht gestellt wurde. Wenn es schon einen solchen Beitrag geben sollte, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe lange im Forum gesucht, aber trotzdem keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Also, ich werde meinen Kurzfilm in 2 Wochen in einem Kino präsentieren und möchte ihn deshalb unbedingt in HDV zeigen. Die haben dort einen geeigneten Beamer. Nun frage ich mich, ob es ginge, daß ich meinen 27minütigen Film in hoher Auflösung auf eine DVD brenne (Double Layer?)und mir dann einen Blueray Player miete, der den Film ohne zu Mucken hochaufgelöst abspielt.

Ist es einem Blue Ray Player egal, auf welchem Medium sich der Film befindet?

Welches wäre die sinnvollste Alternative? Vom Computer abspielen möchte ich vermeiden. Auf die Kamera zurückspielen?

Ich danke euch. Einen schönen Sonntag wünsch ich.

Viele Grüße. Pierre Hansen



beiti
Beiträge: 5206

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von beiti »

Zum BluRay-Player kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

Aber wenn Du in HDV drehst und die Kamera auch DV/HDV-In hat, ist doch das Zurückspielen auf Band der einfachste und naheliegendste Weg.



Gast

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von Gast »

Hallo Beiti,

das habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich das Problem, daß der Button "Export to Tape" bei Premiere Pro CS3 nicht aktiv ist. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, was ich machen muss, um ihn zu aktivieren. Windows erkennt die Kamera, wenn ich sie einschalte und auch das Programm HDV-Split zum Beispiel erkennt meine FX7. Nur Premiere stellt sich aus mir unerklärlichem Grunde quer.



Gast

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von Gast »

Zum Aufzeichnen auf Band sollte die Kamera vielleicht im Wiedergabemodus stehen. Das soll bei der FX1 jedenfalls so sein.



Gast

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von Gast »

Wenn der Player eine DVD erkennt möchte er natürlich entsprechende Daten haben und nicht HDV.
Anders schauts viellericht aus wenn mit UDF 2,5/2,6 gebrannt wird.



Quadruplex

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von Quadruplex »

Neben der Tatsache, daß eine mit HDV-Videos befüllte Daten-DVD nicht dem Video-DVD-Format entspricht: Die Blu-ray-Leute haben bei ihren Videoformaten geschlafen. MPEG-4 mit 1440 mal 1080 ist erlaubt, MPEG-2 meines Wissens nicht. Selbst auf eine Blu-ray-Disc kann man kein HDV im Original (also ohne Neukodieren) speichern. Das ist so blöd, daß man es fast nicht glauben kann (ich war hier auch schon mal anderer Meinung) - ist aber so.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn, würde ich eine Playstation 3 oder eine Festplatten-Mediakiste (DVico wird gern genommen) nehmen. Die PS 3 kann DivX, DVico spielt HDV direkt ab.
gast hat geschrieben:Zum Aufzeichnen auf Band sollte die Kamera vielleicht im Wiedergabemodus stehen.
Bist Du sicher?



immanuelkant
Beiträge: 265

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von immanuelkant »

Quadruplex hat geschrieben:....
gast hat geschrieben:Zum Aufzeichnen auf Band sollte die Kamera vielleicht im Wiedergabemodus stehen.
Bist Du sicher?
ja, das ist so!

PS. Wenn Du aber auf DVD speichern willst, dann kauf Dir einen HD-DVD-Player, die es im Ausverkauf jetzt sehr günstig gibt.
Brenn Dir auf normale DVD - ohne Neukodierung - Deine HDV-Filme als mini-HD-DVD und schau sie Dir dann in bestechender Qualität auf dem TV an!
Ganz nebenbei ist so ein HD-DVD-Player auch ein exellenter DVD-Player!



beiti
Beiträge: 5206

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von beiti »

immanuelkant hat geschrieben: kauf Dir einen HD-DVD-Player, die es im Ausverkauf jetzt sehr günstig gibt.
Brenn Dir auf normale DVD - ohne Neukodierung - Deine HDV-Filme als mini-HD-DVD und schau sie Dir dann in bestechender Qualität auf dem TV an!
Funktioniert das mit allen HD-DVD-Playern?



immanuelkant
Beiträge: 265

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von immanuelkant »

Das dürfte mit allen HD-DVD-Player funktionieren, die 50Hz Bildwiederholfrequenz unterstützen.
Soweit ich weiss gab es ja eh nur HD-DVD-Player von Toshiba und für die stehen entsprechende Updates auf der Web-Seite http://toshibahddvd.eu/firmware/downloa ... mware.html oder über den internen Online-update-Dialog der Player zur Verfügung.

Ich selbst nutze erfolgreich den Toshiba HD-DVD E1.

siehe zum Thema auch den Threat hier: viewtopic.php?p=262530#262530



Quadruplex

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von Quadruplex »

immanuelkant hat geschrieben:ja, das ist so!
Ich fasse es nicht - danke für den Hinweis...



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von wolfgang »

pierrehansen hat geschrieben: Also, ich werde meinen Kurzfilm in 2 Wochen in einem Kino präsentieren und möchte ihn deshalb unbedingt in HDV zeigen. Die haben dort einen geeigneten Beamer. Nun frage ich mich, ob es ginge, daß ich meinen 27minütigen Film in hoher Auflösung auf eine DVD brenne (Double Layer?)und mir dann einen Blueray Player miete, der den Film ohne zu Mucken hochaufgelöst abspielt.

Ist es einem Blue Ray Player egal, auf welchem Medium sich der Film befindet?
Auf eine DVD-DL passen zirka 40 Minuten HDV2 Material. Aber abgespielt wird das von den üblichen Blu Ray Playern nicht als m2t - dazu bedarf es einer BDMV-Struktur, die man mit den passenden Tools authoren muss (Pinnacle Studio, Nero 7.9x aufwärts, Uleads Filmbrennerei 6+ samt HD pack, oder Vegas 8 Pro).

In meinem Samsung 1400 wird eine 002 BDMV-DVD-DL tadellos abgespielt - im Fall von mpeg2-HD muss man aber die Datenrate auf zirka 18 mbps senken, zumindest bei diesem Gerät. Bei AVC ist das natürlich nicht notwendig. Bei der PS3 geht so eine Struktur nicht, hier wird ein BD-R Rohling erwartet (dann gehts auch dort).

So eine 002 BDMV DVD geht aber nicht von allen BD-Playern, da muss man auch aufpassen. Viele können nur die 001er Struktur, und das wären die AVCHD-DVDs.

Die PS3 kann Datenmaterial von Daten-DVDs abspielen - aber dummerweise nur in 60i. Damit wird man nicht unbedingt glücklich.

Andere Alternativen wären der Xoro HSD 8500, der m2t Material durchaus von Daten-DVDs abspielt (auch DL-DVDs, ich nutze hier die von Verbatime). Hier geht aber kein AC3 Ton.

In Summe ist dies eine verzwickte Situation, wir sind unverändert von den spezifischen Geräte recht stark abhängig. Und damit ist Testen und gnug Vorlauf angesagt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59