martin bond

FCP in 1920 x 1080

Beitrag von martin bond »

Ich nehme in 1920 x 1080 und 25 Vollbilder auf (Canon XH-A1) und möchte größtmögliche Qualität in FCP 6.0.2 erreichen. Welche "Einfache Konfiguration" sowie "Sequenzeinstellung" muss ich bitte wählen?
FCP bietet stets 1440 x 1080 an ... sicher bin ich 'mal wieder ein Verhältnis-Verwirrter mit Denkfehler, oder ;-)

Danke für Hilfe (mein erster Beitrag - ich bitte evtl. übersehene Antworten hier im Forum zu verzeihen)

M

PowerMac

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von PowerMac »

Einfache Konfiguration: HDV - 1080/50i. Bei den Sequenzeinstellungen stellst du die Halbbilddominanz auf "Ohne".
Nichts anders! Kein 1920x1080. HDV ist 1440x1080.
Wenn du viele Effekte hast und du die Farben stark veränderst, ist es empfehlenswert Pro Res 422 als Codec einzusetzen. Vor allem wenn das Endformat eine DVD ist!

martin bond

Beitrag von martin bond »

Dank Dir für die schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Codec: Klasse!

Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??

Zur Info: Die Ausgabe erfolgt ausschließlich als (HD-) Podcast und Flash (25 frames)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

martin bond hat geschrieben: Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video

Ein weiterer Ansatz zum Ausreizen des Bandformats, den es auch bereits bei DV gab, ist die Aufzeichnung in einem "progressive" oder "Cine" Modus, bei dem alle 1920 mal 1080 Bildpunkte gleichzeitig abgetastet werden (wie bei 720p), statt nacheinander ("interleaved") Halbbilder auszulesen. Auch hier muss die Speicherung HDV-konform erfolgen, was dadurch erreicht wird, dass das Vollbild in zwei Halbbilder zerlegt nacheinander auf dem Band gespeichert wird.
Video ergo sum. :)

Axel

Beitrag von Axel »

martin bond hat geschrieben:Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??
Aufnahme: HDV (es gibt gar keine Alternativen)
Sequenz: Normalerweise HDV 1080 25p

Wenn du keine großartigen Veränderungen vornimmst, z.B. lediglich eine einfache Farbkorrektur, Schriften und dergleichen, reicht es, wenn du in HDV bleibst. Wichtig: Kein automatisches Hintergrund-Rendern, sondern die Echtzeit ausreizen. Erscheint ein roter Balken, diesen ignorieren und das Bild anhand der Einzelbild-Vorschau (der Playhead Position) beurteilen. Erst am Schluß alles rendern.

Bei 25p gibt es keine Probleme, dieses direkt aus der HDV Timeline an Compressor zu übergeben für eine DVD, Standard Preset, als würdest du "i" exportieren. Die Skalierung braucht keine ungeraden Zeilenwerte (wie bei "i") zu berücksichtigen. Das Ergebnis kann mit einem anderen Codec kaum besser werden. H.264 für HD-Formate, aber auch für´s Web, ist schon etwas problematischer. Lies meine Anfrage und Wowus Antworten in diesem Thread. Ich denke, ProRes wäre hier vielleicht eine bessere Ausgangsbasis, bis jetzt allerdings, weiß ich nicht, wie am besten.

Über einen guten Workflow bei Compositings (Composite-Modi in FCP oder Weitergabe nach Shake) für HDV kann ich leider nicht viel sagen. Da mache ich mal ein paar Experimente und eröffne einen eigenen Thread.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35