Ihr braucht keine Low-light Cam.Regina hat geschrieben:Dann möchte ich noch fragen, was eigentlich Low-light ist? Ist Low-light schon tagsüber drinnen im Winter ohne Licht oder wirklich erst bei Dämmerung? Wir haben hier nämlich im Haus nicht die besten Lichtverhältnisse und wollen trotzdem schöne Aufnahmen machen. Speziell bei der Panasonic wurde das als Manko eingestuft.
Du hast Recht. Ich übertreibe gern. Trotzdem ist lichtstark nicht gleichbedeutend mit "kann überall gute Bilder machen".cj hat geschrieben:also ich würde schon, wenn möglich, eine lichtstarke kamera
einer lichtschwachen vorziehen ... denn wer kinder mal unbeobachtet
filmen will sollte das kopflicht auslassen...
Ja, leider gibt es Massen an Internetkäufern, die sich zu 80 % als erste Anlaufstelle die Media & Saturn Märkte (weil die halt bekannt sind und in der Regel sämtliche Consumer Modelle da haben) vorknöpfen - um sich intensiv beraten zu lassen. So mancher Verkäufer hält sich deshalb teilweise ein weniger kürzer - was man ihm nicht verdenken kann. Ich habe das leider auch tag täglich, 45 min Topberatung, und 2 Wochen später siehst du den gleichen Kunden mit der Kamera - die du empfohlen hast - aber leider nicht bei dir gekauft - um eine passende Tasche zu suchen (weil man im Internet nun mal schlecht die Taschen einschätzen kann) - sehr frustrierend. Teilweise ging es um 20-30 €.Regina hat geschrieben: Wir möchten uns gerne eine Videokamera bzw. Camcorder anschaffen und brauchen Euren Rat (habe schon die diversen Einsteiger-Erläuterungen von Acer, blip,... und Forumsdiskussionen gelesen und bin 1000x schlauer als bei Saturn und Mediamarkt!
Teile deinem Mann mit, du habest in dem Videoforum ausführlich nach Empfehlungen gesucht, und alle hätten euch zu Karten, Festplatten oder DVDs geraten, keiner aber zu Bändern. Soweit Ironie, der folgende Satz passt aber: Da euer Rechner ohnehin zu langsam ist, macht es nichts, dass man die Aufnahmen aus solchen Cams schwer oder gar nicht bearbeiten kann, denn ihr hattet sowieso nicht vor, etwas zu schneiden ;-)Regina hat geschrieben:Dann möchte mein Mann unbedingt ein Gerät mit SD-Karte. Kann auch mit SD-Karte und Festplatte sein, da wir nur mit SD-Karte nur Videokameras mit befriedigendem Testergebnis finden.
Ihr werdet in den nächsten Jahren definitiv einen HD-Fernseher kaufen - wenn das derzeitige Gerät eingeht, und ihr dann feststellt, dass die heutigen Röherngeräte vom Markt völlig verschwunden sind. Und zu dem Zeitpunkt, zu dem sich das Kind seine Jugendaufnahmen ansieht, gibts sowieso nur noch eine höher auflösende Qualität.Regina hat geschrieben: Also, wir würden uns jetzt gegen HD entscheiden, da wir weder demnächst einen HD Fernseher kaufen wollen und vor allem raushören, dass wir einen großen PC brauchen und dann aber mit einer normalen DVD doch nicht mehr erreichen.
Das ist ein Vorurteil, welches man häufig findet - aber ich lasse euch gerne eure Vorurteile.Regina hat geschrieben: Dann möchte mein Mann unbedingt ein Gerät mit SD-Karte. Kann auch mit SD-Karte und Festplatte sein, da wir nur mit SD-Karte nur Videokameras mit befriedigendem Testergebnis finden.
Das ist nichts, weil man den Schnitt nicht zurück zur Kamera speichern kann um mit der Kamera den Schnitt anzusehen, statt z.B. mit einem Bluray-Player. Bei Kameras mit Band kann man sehr wohl den Schnitt zur Kamera zurückspeichern und von dort aus in SD oder HD auf dem TV ansehen.Dann möchte mein Mann unbedingt ein Gerät mit SD-Karte. Kann auch mit SD-Karte und Festplatte sein, da wir nur mit SD-Karte nur Videokameras mit befriedigendem Testergebnis finden.
Es gibt noch VSH Videorekorder und Plattenspieler - und die sind *teurer* als vergleichbare DVD Player oder IPods.Anonymous hat geschrieben: Ihr werdet in den nächsten Jahren definitiv einen HD-Fernseher kaufen - wenn das derzeitige Gerät eingeht, und ihr dann feststellt, dass die heutigen Röherngeräte vom Markt völlig verschwunden sind.
Bei dem Budget des OPs macht HD Sinn, keine Frage, aber das muss man nicht mit so 'der Himmel wird uns auf den Kopf fallen' argumentationen herbeireden.Anonymous hat geschrieben: Ob es Sinn macht, auf eine veraltetes Format zu setzen, wo es um Aufnahmen geht, die über Jahre hinweg eine gewisse Attraktivität besitzen, wage ich sehr zu bezweifeln.
Bei aller tiefsten Sympathie für deine Haltung: Röhrenfernseher werden nicht mehr produziert, was jetzt rausgeht, liegt noch auf Halde. Allein dieses Jahr müssen nur in Deutschland noch vier Millionen Flat Panels verkauft werden, sonst gilt das Jahr als ruinös.Daigoro hat geschrieben:Solang eine Roehrenglotze neu 150 Euro und der kleinste TFT/Plasma 500 kostet wird es auch einen Markt fuer Roehrenglotzen geben.
Nein. Allerdings nicht.Daigoro hat geschrieben:Bei dem Budget des OPs macht HD Sinn, keine Frage, aber das muss man nicht mit so 'der Himmel wird uns auf den Kopf fallen' argumentationen herbeireden.
Das kann man durchaus differenziert sehen. Papier als Träger hat sich natürlich als ungünstig erwiesen, aber die Auflösung? (- EDIT: Hab da was verwechselt: Kupferplatten? Ach du Schande!) Lochkamera (Pappkarton mit Stecknadel durchstochen) mit DIN A3 großem Negativ 2 Stunden auf das im Hof parkende Auto gerichtet: Da kann man aus zehn Metern Entfernung noch die TÜV-Plakette ablesen.Daigoro hat geschrieben:An meiner Wohnzimmerwand haengt statt einem Plasma die ca. 150 Jahre alten Daguerrotypien meiner Ur-Urgrosseltern. Stinkt gegen moderne Fototechnik natuerlich ab ohne ende, aber wen interessiert's?
Quellenangabe?Axel hat geschrieben: Bei aller tiefsten Sympathie für deine Haltung: Röhrenfernseher werden nicht mehr produziert, was jetzt rausgeht, liegt noch auf Halde. Allein dieses Jahr müssen nur in Deutschland noch vier Millionen Flat Panels verkauft werden, sonst gilt das Jahr als ruinös.
Um das differenziert zu sehen, muesste man ein Buch schreiben. :)Das kann man durchaus differenziert sehen. Papier als Träger hat sich natürlich als ungünstig erwiesen, aber die Auflösung? (- EDIT: Hab da was verwechselt: Kupferplatten? Ach du Schande!) Lochkamera (Pappkarton mit Stecknadel durchstochen) mit DIN A3 großem Negativ 2 Stunden auf das im Hof parkende Auto gerichtet: Da kann man aus zehn Metern Entfernung noch die TÜV-Plakette ablesen.
Die Klassifizierung als "der Himmel wird uns auf den Kopf fallen" ist nicht mal in Asterix sonderlich passend, und hier schon gar nicht.Daigoro hat geschrieben:Bei dem Budget des OPs macht HD Sinn, keine Frage, aber das muss man nicht mit so 'der Himmel wird uns auf den Kopf fallen' argumentationen herbeireden.Anonymous hat geschrieben: Ob es Sinn macht, auf eine veraltetes Format zu setzen, wo es um Aufnahmen geht, die über Jahre hinweg eine gewisse Attraktivität besitzen, wage ich sehr zu bezweifeln.
Aehnlich eindeutig wie die fuer die HD DVD? (wurd ja auch nicht entwickelt, weil man erwartet hat sie nach einem Jahr mangels unterstuetzung und akzeptanz wieder einzustampfen).Anonymous hat geschrieben:Die Verkaufserwartungen von Grosslieferanten und die internen Zahlen sind da recht eindeutig
Oder es gibt hochaufloesende 4k/8k/16k 4:3 Geraete (z.b. 'Laser TV' :D) und aergerst dich, dass du oben und unten schwarze Balken hast.Anonymous hat geschrieben: In 10 oder 15 Jahren, wenn das gefilmte Kind an seinen Jugendbildern Interesse zeigen wird, wird es wohl nur noch hochauflösende 16:9 Panele geben. Und dann wird man sich ärgern, dass man wegen ein paar Euro nicht gleich hochauflösend gefilmt hat.
Wenn du schon keine Ahnung von den Zahlen hast - dann geh in einen x-beliebigen Elektrogroßmarkt, und schau dir dort an, welcher Flächenanteil von HDTVs, und welcher Flächenanteil von Röhrengeräten eingenommen wird. Und der Handel optimiert seine Flächen sehr wohl nach der Drehung der Produkte.Daigoro hat geschrieben: Aehnlich eindeutig wie die fuer die HD DVD? (wurd ja auch nicht entwickelt, weil man erwartet hat sie nach einem Jahr mangels unterstuetzung und akzeptanz wieder einzustampfen).
In 15 Jahren koennte 3D Videographie der Standard sein - dann ist HD genauso fuer die Tonne, wie SD - is ja nur zweidimensional.
Und was sagt uns das ueber die naechsten 15 Jahre?Anonymous hat geschrieben: Wenn du schon keine Ahnung von den Zahlen hast - dann geh in einen x-beliebigen Elektrogroßmarkt, und schau dir dort an, welcher Flächenanteil von HDTVs, und welcher Flächenanteil von Röhrengeräten eingenommen wird. Und der Handel optimiert seine Flächen sehr wohl nach der Drehung der Produkte.
Die werden sich durchsetzen, irgendwann. Das ist ungefähr so, als würde man sich jetzt ein Wasserstoff-Auto kaufen. Es wird irgendwann lächerlich, mit Benzin oder Gas rumzugurken, aber bis du irgendwo Wasserstoff tanken kannst (sprich gescheit schneiden oder mal einen geschnittenen Film von der Kamera abspielen, in Ermangelung einer BD-Software, eines BD-Brenners und eines BD-Players), ist die Kiste durchgerostet.Regina hat geschrieben:Was ich nicht verstehe , warum - wenn ich schreibe, dass mein Mann gerne einen Camcorder mit SD-Karte hätte - Axel schreibt, dass ich meinem Mann sagen soll, dass uns alle zu Karten, Festplatten oder DVD's raten, keiner zu Bändern?!
SD-Karten sind doch die Speicherchip-Karten, die man auch bei den Digital-Photocams benutzt, oder? Außerdem dachte ich, dass sich auch die SD-Karten als Aufnahmemedium früher oder später durchsetzen?!
MiniDV gibt es erst seit 12 Jahren. Die ersten Consumergeräte kosteten DM 1500 +, und sie wären nach heutigem Stand reiner Schrott.Daigoro hat geschrieben:Wie sah es denn vor 15 Jahren mit der Flaechenverteilung MiniDV-Video8/Hi8 aus?
Ja, sorry, manchmal schiess ich ueber das Ziel hinaus.Regina hat geschrieben: mensch, ich hab ja eine richtige Diskussion angestossen.
HDV ist (MiniDV) Kassette - das ist genormt (soviel ich weiss).Regina hat geschrieben: - AVCHD schlecht zu bearbeiten, besser HDV.
....
SD-Karten sind doch die Speicherchip-Karten, die man auch bei den Digital-Photocams benutzt, oder? Außerdem dachte ich, dass sich auch die SD-Karten als Aufnahmemedium früher oder später durchsetzen?!
Das war ja der Witz bei der Sache. Wenn jemand mit dem Brustton der Ueberzeugung von der heutigen Flaechenauslastung auf die naechsten 15 Jahre hochrechnen will wie 'Zukunftssicher' etwas ist, ist das reine Kaffeesatz leserei.Axel hat geschrieben: MiniDV gibt es erst seit 12 Jahren. Die ersten Consumergeräte kosteten DM 1500 +, und sie wären nach heutigem Stand reiner Schrott.
Seid wann ist eine HDC SD 5 & 9 eine HDV Kamera ?scream hat geschrieben:Blödsinn.. Man braucht keinen Ultra-High-End PC wenn man eine HDV Kamera besitzt.
Mann kann in HDV filmen und in DV schneiden. Mann kann mit einem HDV Camcorder auch in DV filmen.. Beides geht..
Und wenn man soweit ist, filmt und arbeitet man nur noch mit HDV-Material.
Und auch auf einem Röhren-TV/Monitor sieht man die bessere Bildqualität eines HDV Camcorders.
Wenn man keine Ahnung von den Trends in der Branche hat, sollte man sich hüten, nur noch mit Killerargumenten alles vom Tisch zu wischen. Den mehr ist das nicht, was da gekommen ist. Futuristisches 3D TV etwa. Oder der Vergleich mit HD-DVD, wo übersehen wird, dass es zwei konkurrierende Systeme gab, und erst jetzt die Preise für Blu Ray Player anfangen, die 300 Euro Grenze zu unterschreiten. Das sind relevante Unterschiede.Daigoro hat geschrieben: Das war ja der Witz bei der Sache. Wenn jemand mit dem Brustton der Ueberzeugung von der heutigen Flaechenauslastung auf die naechsten 15 Jahre hochrechnen will wie 'Zukunftssicher' etwas ist, ist das reine Kaffeesatz leserei.
Und wenn man so tief in den "Tends der Branche" steckt, dass man keine Ahnung mehr hat, was der Kunde will, dann verkauft man weiter ungelegte Eier.Anonymous hat geschrieben: Wenn man keine Ahnung von den Trends in der Branche hat, sollte man sich hüten, nur noch mit Killerargumenten alles vom Tisch zu wischen. Den mehr ist das nicht, was da gekommen ist.
@Regina,Anonymous hat geschrieben:Wer hat was von 3000 Euro gesagt, um einen Film anzusehen? Wie soll das gerechnet sein? Wir reden hier von Camcorder, die es ab 700 oder 800 Euros gibt, wenn man nicht die letzte Camcorder-Generation nimmt.
Sach mal.. hast du irgendwie nen Sony/Panasonic/Canon Prospekt verschluckt? :DDenn in einigen Heimen stehen die Sachen bereits heute. Nur werden diejenigen, die unvergessliche Momente hochwertig konservieren wollen, sich über die miese Qualität ärgern, wenn sie später sehen müssen, wie das Material von SD-Camcordern auf HDTVs aussieht.
Hab ich.Hast überhaupt schon mal Material von einen HD-Camcorder auf so einem HDTV betrachtet? Ich glaube eher nicht.
...und wenn diese dann in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen, können die HDV-Cams wieder in die Tonne.scream hat geschrieben:...AVCHD hat HDV noch lange nicht abgelöst. Es fehlt die Software, die Hardware und der Sucher bei neuen AVCHD Cams.
Das ist falsch.HDV verwendet die gleichen Kompressionsverfahren wie DV
Nicht alles, was in einem Forum geschrieben wurde, stimmt auch.Gelesen auf slashcam