Mich würde interessieren, ob sie gut zu handhaben ist, ob ein Mikrofon dazu geliefert wird, wenn ja ob das gut ist, ob die Cam für Spielfilme geeignet ist und ob man für sie ein spezielles Stativ braucht. (Habe das Cullmann 3430, reicht das?)
Mich würde interessieren, ob sie gut zu handhaben ist, ob ein Mikrofon dazu geliefert wird, wenn ja ob das gut ist, ob die Cam für Spielfilme
Danke.
MfG
Muri Film Pictures
Diese Fragen kann ich dir auch beantworten, obwohl ich die Canon XL2 nicht besitze:
Das Stativ ist völlig ungeeignet. Da würde ich nie im Leben eine XL2 draufstellen. Schau dich mal bei Vinten, Sachtler oder Manfrtotto um. Ein Mikrofon ist schon dabei. Was heißt bei dir gut? Wenn du Spielfilme drehst musst du dir sowieso ein Richtmikrofon auf der Tonangel benutzen. Aber fürs normale Filmen reicht das mitgelieferte aus.
Zur Handhabung: Bei der XL1 war das Problem, dass sie sehr frontlastig ist, dass dürfte sich bei der XL2 nicht viel verändert haben. Aber für Spielfilme im semiprofessionellen Bereich ist sie gut geeignet, da sie einen sehr guten 16:9 Modus anbietet, der sogar eine höhere Auflösung als PAl hat.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!
Habe mich bei den Firmen welche Du mir angegeben hast ein wenig umgesehen. Vinten und Sachtler liegen leider nicht mehr in meinem Preissegment. Es sind zwar sehr schöne Stative, aber viel zu teuer.
Das Manfrotto 028BTriman ist schon eher in meiner Preisklasse.
Ich denke, ich werde mir so eines besorgen. Oder was meinst Du?
Wieso eigentlich anonymus? Ich war doch eingeloggt.
Zum Stativ: Du solltest einfach darauf achten, dass das Stativ auf das Gewicht der XL2 ausgelegt ist und einen guten Fluidkopf hat. Das von dir ausgesuchte Manfrotto in Kombination mit einem Stativkopf mit einer justierbaren Stativplatte wäre dafür völlig ausreichend.
Meine Kamera ist diese Jahr noch die GS 180 von Panasonic, ab und zu filme ich auch mit der GS 500. Aber gegen Ende des Jahres muss auf jeden Fall eine HDV angeschafft werden.
Ich hatte halt schonmal den dirketen Bildvergleich von normalen DV Kameras und einer XL2 auf einem HDV Beamer und die XL2 Aufnahmen ließen die anderen DV Geräte links liegen.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!
Anonymous hat geschrieben:...Manfrotto 028BTriman...in meiner Preisklasse...denke, ich werde mir so eines besorgen...
Das 028 ist ein schönes Fotostativ, aber für Videozwecke würde ich es nicht empfehlen - schon allein deshalb, weil du den unabdingbaren Nivellierkopf nur mit Mühe und zusätzlichem Zubehör darauf setzen kannst. Mein Tipp als Manfrotto-Einstiegsstativ in der XL2-Klasse ist das 525 mit dem Kopf 503. Letzterer ist nun nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, sollte es einstweilen aber tun, und wenn mal mehr Geld vorhanden ist, kannst du immer noch einen Sachtler-Kopf auf die wirklich guten Manfrotto-Beine setzen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.