Canon Forum

SD-Auflösung mit HF10?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jazzy_d

SD-Auflösung mit HF10?

Beitrag von jazzy_d »

Weiss jemand ob die HF10 auch in SD-Auflösung aufnehmen kann?

Ein Produkt-Manager von Canon Schweiz hat gesagt ja, die Hotline in Deutschland meint nein. Verwirrung perfekt.

jazzy_d

Re: SD-Auflösung mit HF10?

Beitrag von jazzy_d »

Bin ich noch zu früh?

Gast

Beitrag von Gast »

jazzy_d hat geschrieben:Weiss jemand ob die HF10 auch in SD-Auflösung aufnehmen kann?
Warum will man das? Kannst doch hinterher umwandeln, gibt im Normalfall bessere Qualität, als direkt in SD zu filmen.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Wenn ich Schulungen mache muss es eben schnell gehen. Da ist keine Zeit zum Umwandeln. Und die Bearbeitung geht dann auch etwas flotter. Geld in eine Cam die nur SD-Auflösung macht will ich aber keines ausgeben.

Meggs

Beitrag von Meggs »

So wie ich das aufgrund der techn. Daten von Canon verstehe ist es so:
Der HF 10 kann nur HD aufnehmen. Wiedergeben kann er in HD oder SD. Die SD-Wiedergabe erfolgt analog über einen AV-Ausgang. DV-Anschluß hat er keinen. Bliebe als Möglichkeit analog capturen.
Hier ein Link zur Bedienungsanleitung der HG10
http://www3.canon.de/images/pro/vid/dig ... MANUAL.zip

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Meggs hat geschrieben:...HF 10...Bedienungsanleitung der HG10...
Wobei die HG10 natürlich eine ganz andere Kamera ist... Da das deutsche Handbuch zur HF10 es offenbar noch nicht auf die Canon-Homepage geschafft hat, hier einstweilen für alle Interessierten der Link zur englischen Ausgabe für die NTSC-Versionen von HF10 und HF100:
www.usa.canon.com/consumer/controller?a ... elid=16186

Gruß Bernd E.
Zuletzt geändert von Bernd E. am Fr 07 Mär, 2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Keine Zeit zum capturen. Die "Schüler" bezahlen ja nicht um rumzusitzen während ich capture oder umwandle.

Weiss jemand eine HD-Cam (AVCHD mit mind. 17Mbit/s) mit Mic- und Köpfhörer-Anschluss, mit manueller Tonaussteuerung, mit optischem Stabi, mit Filtergewinde, auch manuellem Fokus, Full-HD und HDMI die auch in SD-Auflösung aufnehmen kann (ausser die Sony HDR-CX7E die auch SD kann)?

Meggs

Beitrag von Meggs »

Bernd E. hat geschrieben:
Meggs hat geschrieben:...HF 10...Bedienungsanleitung der HG10...
Wobei die HG10 natürlich eine ganz andere Kamera ist...

Gruß Bernd E.
Natürlich - zur HF10 gibt es aber noch kein manual. Die HG10 hat aber diesbezüglich vergleichbare techn. Daten (z.B. die Aufnahmemodi) und Anschlüsse. Wenn kein SD Aufnamemodus da ist, und kein DV-Ausgang, dann ist es wahrscheinlich so wie ich oben schrieb.
Ich finde es auch äußerst bescheiden, dass so wichtige Dinge in seitenlangen technischen Daten bei Canon nicht erwähnt werden. Auch im Manual der HG 10 steht bei Anschluß an den Computer nur, wie man Standbilder per USB überträgt. Die Übertragung der Videos wird da einfach ausgeklammert. Das Backup-Utility in einer anderen Datei ist dann für's kopieren der Videos zuständig. Aber definitiv nur die Original HD-Daten.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Meggs hat geschrieben:...zur HF10 gibt es aber noch kein manual...
Link siehe oben.
Meggs hat geschrieben:...HG10 hat aber...vergleichbare techn. Daten...Wenn kein SD Aufnamemodus da ist...dann ist es wahrscheinlich so wie ich oben schrieb...
Da stimm ich dir im Prinzip schon zu, nur weiß man heute ja nie, was den Herstellern gerade wieder an Änderungen einfällt, mit denen man sich als Nutzer dann herumzuschlagen hat, weil man sie gar nicht als den Fortschritt empfindet, den einem die Werbung einreden will ;-)

Gruß Bernd E.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ich habe inzwischen das engl. HF10 manual überflogen. Diesbezgl. das selbe in grün.
Wenn man das so liest, wird klar, für wen diese AVCHD-Camcorder hergestellt werden. Die Übertragung zum PC nennt sich Backup, lt. Handbuch existiert dieses Feature deswegen, weil die Festplatte ja irgendwann voll ist. Das Thema Videoschnitt am PC wird komplett ausgeklammert.

Meggs

Beitrag von Meggs »

jazzy_d hat geschrieben: Weiss jemand eine HD-Cam (AVCHD mit mind. 17Mbit/s) mit Mic- und Köpfhörer-Anschluss, mit manueller Tonaussteuerung, mit optischem Stabi, mit Filtergewinde, auch manuellem Fokus, Full-HD und HDMI die auch in SD-Auflösung aufnehmen kann (ausser die Sony HDR-CX7E die auch SD kann)?
z.B. die Sony HDR-SR11

Meggs

Beitrag von Meggs »

Meggs hat geschrieben: z.B. die Sony HDR-SR11
Sorry, die hat ja weder Kopfhörer noch Micro Anschluss.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Der Product Manager von Canon Schweiz meint immer noch (via Distributor), die HF10 können in SD-Auflösung aufnehmen. Die weitere Frage ist natürlich auch in welchem Format (AVI, MPEG2, AVCHD). Wenn das SD-Auflösung in AVCHD ist macht es natürlich auch nicht wirklich Sinn. Es ist schon schwierig, die max. Datenrate steht nur in der Pressemitteilung (über 17Mbit/s), bei der Produktbeschreibung steht aber nichts und die Hotline sagt, die hätten keine Informationen zur Datenrate. Ich glaub ich kaufe nichts mehr dass ich nicht in der Hand hatte und testen konnte.

Meggs

Beitrag von Meggs »

jazzy_d hat geschrieben:Der Product Manager von Canon Schweiz meint immer noch (via Distributor), die HF10 können in SD-Auflösung aufnehmen.
Wenn du dir die Mühe machst und dem Link von Bernd E. zum englischen Manual folgst, wirst du feststellen, dass die HF 10 über 4 verschiedene HD-Aufnamemodi und keinen SD-Aufnamemodus verfügt. Dem Handbuch würde ich da mehr Glauben schenken, als einem Canon Product Manager.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Meggs hat geschrieben:...Sony HDR-SR11...hat ja weder Kopfhörer noch Micro Anschluss.
Offenbar doch:
viewtopic.php?t=57554
Die technischen Daten auf der Sony-Homepage sind allgemein mit Vorsicht zu genießen.

Gruß Bernd E.

Jan

Beitrag von Jan »

Ja es gibt nur 4 HD Modi (FXP, XP+, SP und LP).

Die Canon HG 10 konnte ja auch kein SD Signal über USB rausgeben, auch nicht direkt 576i PAL aufzeichnen.

Bei AVCHD Kameras ist ein 576i PAL Signal normalerweise in MPEG 2.

VG
Jan

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Wenn bei Canon auf der WebSite bei den technischen Details etwas steht von Filtergewinde ca. 37mm (?!) glaub ich auch einem PDF-Handbuch nichts.

Jan

Beitrag von Jan »

Soweit ich das gehört habe, ist der Filterdurchmesser der HF 10 & 100 schon bei 37 mm. Es würde sonst auch keinen Sinn machen, daß Canon für die beiden Modelle den Weitwinkelvorsatz WD-H37 C anbietet - steht im Prospekt für die beiden Modelle.

VG
Jan

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

jazzy_d hat geschrieben:Keine Zeit zum capturen. Die "Schüler" bezahlen ja nicht um rumzusitzen während ich capture oder umwandle. (…)
Dann ist dein Geschäftsmodell Schuld. Bearbeitung dauert eben und kostet.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Alex - So 13:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 12:24
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 8:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI