slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell

Beitrag von slashCAM »

Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell von thomas - 1 Mar 2008 16:44:00
Adam Wilt über die Differenzen des Serienmodells der EX1 zum von ihm getesteten Vorserienmodell - was interessant ist auch in bezug zur erwartenden Streuung der Serienmodelle, die ja auch schon in unserem Forum diskutiert wurde.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Matoff
Beiträge: 2

Re: Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell

Beitrag von Matoff »

seit Mittwoch habe ich auch eine EX1 , Serien-Nr. 402....Die genannten Probleme habe ich nicht festgestellt; ich versuche gerade die Kamera richtig kennen zu lernen. Hilfreich für mich der Beitrag von DeeZiD z.B."arbeiten mit Preset".

Eine Frage an die Fachleute "Funktion Helligkeitspegelanzeige" - was sagt uns die Prozentzahl , z.B. 17 % ? wie sollte man diese Information auswerten ?

Kurze Info noch für Schnittprogramm ADOBE Premier CS3. #
Mit MPEG Pro HD3.1 ist der Import der Dateien ohne Probleme; die Clip Browsing Software wird nicht benötigt. (Aber das wissen ja bestimmt schon alle Profis)

Matoff



DeeZiD
Beiträge: 769

Re: Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell

Beitrag von DeeZiD »

@Matoff:

Welchen Beitrag genau meinst du?

Achja, habe auch eine 402er.
Allerdings plagt mich folgendes: Das Auflagemaß liegt komplett daneben und ich weiß nicht, wie sich das bei der EX1 korrigieren lässt (AutoFBadjust und MF-Assist=off lösen das Problem definitiv nicht.)


Gruß Dennis



Gast

Re: Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell

Beitrag von Gast »

Hallo Dennis,

mir hatte Deine Info zum Thema Bildprofile gefallen. Der Umgang mit Gamma-Kurve ist neu für mich, deshalb habe ich auch einmal CINE1 getestet. Meine Bitte, Efahrungen von Fachleute helfen sehr und es macht mehr Spaß einen guten Hinweis zu lesen und zu probieren.
Für jegliche Anregung zum Umgang mit der EX 1 bin ich sehr dankbar.
Zu Deiner Frage, da die EX 1 doch sehr schwer ist, filme ich nur mit Stativ.
Mit dem Ensatz als Hand_Camcorder, habe ich einfach Probleme.

Dietrich Matoff



Gast

Re: Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell

Beitrag von Gast »

DeeZiD hat geschrieben:@Matoff:

Welchen Beitrag genau meinst du?

Achja, habe auch eine 402er.
Allerdings plagt mich folgendes: Das Auflagemaß liegt komplett daneben und ich weiß nicht, wie sich das bei der EX1 korrigieren lässt (AutoFBadjust und MF-Assist=off lösen das Problem definitiv nicht.)


Gruß Dennis
Hallo Dennis,

ich habe das gleiche Problem, zudem liegt die Schärfenebe bei meiner EX1 leicht schief (Bekomme beim Tele entweder die linke oder die rechte Seite scharf). Werde deshalb vom Silver Support Gebrauch machen, das soll nochmals justiert werden.

Gruss Eva



Gast

Re: Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell

Beitrag von Gast »

Das Auflagenmaß ist nicht selber zu korrigiren! Dem Prime-Support-Service steht (ab Anfangs März-Aussage von Sony) eine Firmware zur Verfügung die diese probleme beheben sollten. Die Cam muss dazu aber dem Sevice zugeführt werden!



DeeZiD
Beiträge: 769

Re: Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell

Beitrag von DeeZiD »

@Matoff:
Probiere mal Cine4: Deutlich heller und pusht die Highlights nicht so abrupt nach oben und hilft vor dem Absaufen dunkler Bereiche - die perfekte Cinekurve? ;)


Gute Neuigkeiten gibt es übrigens was das Auflagemaß meiner EX1 betrifft.
Habe es nochmal mit AutoFB adjust korrigiert - diesmal allerdings nicht mit einem Siemensstern aus ca. 5 m Entfernung sondern habe einfach draußen auf die feinen Äste fokussiert.

Seitdem stimmts :D


Gruß Dennis



Gast

Re: Sony PMW-EX1 Unterschiede Vorserienmodell und Produktionsmodell

Beitrag von Gast »

DeeZiD hat geschrieben: Habe es nochmal mit AutoFB adjust korrigiert -
Seitdem stimmts :D


Gruß Dennis
Was ist "AutoFB adjust"? Kann keinen deratigen Menüpunkt finden.

Danke für eine kurze Erläuterung.

Gruss Eva



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27