Stefan2008

Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Stefan2008 »

Hallo ihr,

ich habe ein Problem. Ich habe ein Video in dem eine Person zu sehen ist, deren Gesicht ich gerne mit einem Balken unkennlich machen würde. Bisher kam ich soweit das ich das Orginal Video bei Adobe Premiere auf Video 1 gezogen habe und einen Titel eingefügt habe auf Video 2 der die Größe des Balkens für das Gesicht besitzt. Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich den Balken bewegen kann damit er immer auf dem Gesicht bleibt. Ich denke es geht mit einem Keyying Befehl, mehr habe ich noch nicht herausgefunden. Ich bin ein absoluter Neuling und hoffe mir kann das jemand ausführlich und Schritt für Schritt erklären so das ich es verstehe, vor allem was ich anklicken muss und wo ich die Befehle finde...

Vielen Dank schonmal

Gruß Stefan



Gast

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Gast »

Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich den Balken bewegen kann damit er immer auf dem Gesicht bleibt.
Motion Tracking mit Ae



muco

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von muco »



muco

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von muco »

sorry vergessen / ergänzung zu obigem link : die maske einfach mit keyframes animieren

gruss rob



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, das geht mit Keyframes so: http://rapidshare.com/files/73112125/keyframes.wmv.html (Sony Vegas, dürfte bei Premiere auch nicht viel anders sein). AE braucht man dafür jedenfalls nicht: ist nur eine Fleißarbeit.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Wiro »

Hallo,
mal ne ganz andere Anmerkung dazu:

Diese Threads mit den vernebelten oder mit Balken abgedeckten und zu allem Überfluss auch noch quer durch den Bildschirm laufenden Gesichtern geistern immer wieder in schöner Regelmäßigkeit durch Foren und Seminare. Fest steht, daß so etwas zu den - ähm - ungeliebten Tätigkeiten eines Cutters gehört, da es zeitaufwändig ist und "keine Meter macht", wie man so schön sagt.

In TV-Reportagen wird dieser Effekt möglichst spärlich angewendet, und wenn man genauer hinschaut, meist auch nur bei unbewegten Gesichtern oder - wenn es anders gar nicht geht - nur so kurz wie unbedingt nötig.

Das Unangenehme dabei ist ja, daß sich Köpfe beim Gehen auf und ab bewegen und die Maske demzufolge diese Bewegung mitmachen muß (oder zumindest sollte). Das kaschiert man, indem man die Maske groß genug macht, um nicht jedes Auf und Ab mitholpern zu müssen. Es ist eine Erfahrungssache des Cutters. Einfacher ist es z.B. bei Autonummern - die fahren relativ gleichmäßig dahin und reduzieren so den Aufwand beträchtlich.

BTW : auch Tracking Tools "verschlucken" sich, wenn die Konturen nicht einwandfrei identifizierbar sind. Dann muß von Hand nachgearbeitet werden. Deshalb sollte die Frage immer lauten : muß so eine Maske unbedingt sein...?

Fröhliches Tracking
wünscht Wiro



matte
Beiträge: 64

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von matte »

Wiro hat geschrieben: Deshalb sollte die Frage immer lauten : muß so eine Maske unbedingt sein...?

Fröhliches Tracking
wünscht Wiro
Es wird jawohl kaum einer Sachen unkenntlich machen nur damits gut aussieht, im Zweifel verschleier ich lieber mehr als zu wenig, damit bin ich auf der sicheren Seite! Man arbeitet ja schließlich nicht bei der Bildzeitung ;-)



Gast

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Gast »

@ muco
danke für das Video, das hilft schonmal sehr gut, aber was muss ich nun machen wenn sie die person bewegt und die "Abdeckung" sich mitbewegen soll ? Hast du da auchnoch ein Video?

Danke



der henne

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von der henne »

Hi,
du musst den Titel (also die Elipse im Video) einfach auswählen, bzw. deren Video Spur. nun gehst du in die Effekteinstellungen, klickst Bewegung an, aktivierst die Keyframes (bei Premiere) und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste) und schiebst die Ellipse an die gewünschte Stelle. Premiere macht dir dann für jedes Bild einen Keyframe. Falls die Bewegung sehr linear in eine Richtung verläuft, reicht es, am Start und am Endpunkt einen Keyframe zu setzten und die Ellipse jeweils an die richtige Stelle zu schieben.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Wiro »

der henne hat geschrieben:... und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste)
Persönl. Erfahrung:
Bei mir hat sich das Weiterspringen um jeweils 5 Frames (UMSCH+PFEIL RECHTS) eingebürgert. Das gibt einigermaßen fließende Bewegungen der Maske. Wenn man ganz zum Schluß auf die Keyframes noch eine Interpretation "Bezier gleichmäßig" legt läßt sich die Bewegungskurve relativ weich machen.

Gruß Wiro



der henne

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von der henne »

Danke Wiro! Ich lerne auch gerne noch was dazu. Dein Tipp ist sehr brauchbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trainings zu Davinci Workflows
von Clemens Schiesko - Fr 12:27
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Fr 12:09
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:34
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17